#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tabletten oder Spritzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabletten oder Spritzen

    IHallo
    ch habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne wissen was der Unterschied zwischen einem Insulin ist und einer eingenommen Tablette ( Metromin beispielsweise)
    Ab wann entscheidet man dass der Pat, bei einem Typ 2 Diab umgestellt wird auf ein Insulin, und welche Vorteile gibt es für die Tablette und das Insulin....
    Ich würde mich sehr über einen Antwort freuen

    LG Kathy


  • Re: Tabletten oder Spritzen


    Hallo erst einmal Kathy,
    anfangen möchte ich mit dem Unterschied zwischen Tabletten und Insulin.
    Beim Insulin führst du das dir fehlende Insulin von außen zu. In welcher Menge und der Art entscheidet anfangs der Arzt. Was heißen soll er gibt dir ein Grundgerüst mit, und du selbst passt anhand deines Blutzuckers und der Nahrung die Menge an Insulin selbst an. Im Laufe der Zeit entwickelst du dann ein Gespür auf welche Nahrung du wie reagierst. Mit der Art meinte ich welches Spritzschema angewendet wird. So gibt es Menschen welche nur ein Langzeitinsulin spritzen, und somit die Grundversorgung an Insulin "sichern". Den Rest erledigt die z.T. noch funktionierende Bauchspeicheldrüse. Bei gerade jungen Patienten wird meist das ICT Schema verwendet. Das bedeutet, dass man sich ebenfalls ein langwirksames Insulin spritzt und zusätzlich ein Kurzzeitinsulin jeweils zm essen. Das hat den Vorteil das man sehr flexibel auf den Tagesablauf reagieren kann. Ich kenne z.B. Lehrer die damit am besten zurechtkommen, da sie schlecht im Unterricht anfangen könne zu Essen.
    Bei den Medikamenten gibt es auch die unterschiedlichsten Wirkungsweisen. Manche regen die BSD(Bauchspeicheldrüse) an Insulin auszuschütten, andere fördern die Sensiblität der Zellen für Insulin(wie deinMetformin), wieder andere erhöhen die Konzentration bestimmter Darmhormone und zum Schluss gibt es noch welche die die Aufnahme von Glucose im Darm vermindern.

    Ab wann umstellen? Nun es gibt einige Indikationen z.B. Typ1, Schwangerschaft, größere Operationen oder eben wenn man mit Tabletten den Diabetes nicht mehr ausreichend korrigieren kann. Das sind erst einmal die Punkte wo stets mit Insulin "gearbeitet" wird.
    Wenn ich auf meine Karriere schaue, so habe ich die ganze Palette der Medikamente ausprobiert. Und das mit zum Teil nicht unerheblichen Nebenwirkungen(Durchfall, Gewichtszunahme,Bauchschmerzen). Auch fühlte ich mich oft sehr müde und schlapp, von den chaotischen BZ-Werten gar nicht zu sprechen. Nun praktiziere ich als Typ2 das oben erwähnte ICT und fühle mich wieder besser. An Gewicht habe ich erstaunlicher weise abgenommen. Leider,und das musste ich auch selbst erleben, haben viele Ärzte Angst(?) davor jemanden auf Insulin einzustellen. Da wird mit der gefährlichen Spritze gedroht, wenn man nicht die Diät einhält usw. Dabei tut es gar nicht weh, wenn man spritzt!
    Also den genauen Zeitpunkt kann man nicht so sagen, doch aus meiner Sicht ist Insulin (trotz aller neuen Medikamente) die beste und sicherste Alternative!

    Alles Gute
    Heiko

    Und sollte ich noch etwas Wichtiges vergessen haben, so kann es ja noch jemand nachtragen!

    Kommentar


    • Re: Tabletten oder Spritzen


      Moin Kathy,

      Heiko hat Dir schon das wichtigste geschrieben, aber mich würde einmal interessieren, für wie Du auf die Frage gekommen bist. Ich glaube, Du hast einen ganz bestimmten Fall. Und wenn Du uns den etwas mehr schilderst, können wir Deine Frage vielleicht noch besser beantworten. Also wer muss jetzt vielleicht Insulin spritzen und warum?

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X