#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia

    Zur Zeit nehme 3x 850mg Metformin, und bin damit recht gut eingestellt. Hba1C Wert 6,2
    In den Beschreibungen zu Metformin wird immer von 2-3 maliger Einnahme gesprochen. Wenn ich Metformin nur 2x tgl einnehme ist doch im Laufe des nachmittags der Wirkstoff schon nicht mehr wirksam, da Metformin laut Beschreibung eine Halbwertzeit von 3 Std hat.
    Ist es da nicht in jedem Falle besser das Medikament 3x tgl einzunehmen um einen gleichmäßigeren Wirkstoffspiegel im Blut zu erreichen?
    Des Weiterren interessiert mich, ob jemand von Euch Stevia kennt und auch nimmt, und welche Erfahrungen er oder sie damit gemacht hat.
    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus, Gruß: Nonanissimo


  • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


    hallo nn,
    metformin wirkt relativ lange daher muß es mehrere tage vor ops abgesetzt werden.
    wie oft die einnahme praktikabel ist muß wohl ausprobiert werden, wenn du mit dreimal gut zurecht kommst bleib dabei, andere nehmen zweimal und dann 1000mg.
    zu stevia findest due in der suchfunktion etwas, probiert ja nutzen nein, dann müßte ich auch auf brot verzichten(ist schließlich auch zucker)
    es ist ein pflanzlicher süßstoff, aber was heßt das schon? im grund garnichts.
    denn planzlich ist kein qualitätskriterium/gesundheitskriterium sondern eine herkunftsbezeichnung.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


      Danke für die Antwort . Mir geht es bei stevia auch nicht ausschließlich um den Nutzen, sondern eher um den Geschmack. Ich mag alles mit Süßstoff nicht gerne, z. B. Sauerkonserven. Des weitern koche ich noch bestimmte Sachen, wie Rotkohl selber, und der hat mit Süßstoff einen für mich grausamen Nachgeschmack. Ich hab mir Stevia bestellt und werde nun mal probieren damit zu hantieren. Auch mache ich mir ab und zu Eis mit Süßstoff und dort will ich es auch mal probieren. Wenn da dieser Nachgeschmack des Süssstoffes weg ist ,wäre stevia für mich schon von Nutzen.
      mfG Nonanissimo

      Kommentar


      • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


        probieren ist immer gut, aber mit kleinen mengen. mir hatte das zeug einen .-: irgendwie harzigen unnatürlichen nachgeschmack .-: der auch recht lange anhielt. daher habe ich den rest entsorgt. so. besser konnte ich es nicht beschreiben.
        im hashalt verwende ich überhaupt keinen süßstoff - der ist ausschließlich brausen vorbehalten - und damag ich die zeros mit sprizer zitrone.
        auch für rotkohl und ähnliches verwende ich zucker, nicht nur weils damit am besten schmeckt,
        sondern weil es keinen grund gibt ihn nicht zu benutzen. (sofern du an den rotkohl kein kilo machst.) denn weshalb am rotkohl den zucker sparen die menge ist peaktisch zu vernachlässigen. und zum essen kommen kartoffeln oder klöße reis brot etc auf den tisch.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


          Hallo nonanissimo,
          meine Erfahrung mit einer Stevia-Pflanze!!! Blätter taugen nicht viel zum mitkochen aber
          in allen Sorten Tee die ich so trinke gebe ich zwei Blätter rein und lasse sie mitziehen.Wirkt
          ganz gut.Die Blätter bleiben drin bis die Kanne leer ist.

          Rotkohl süsse ich mit einem Hauch Rübenkraut schmeckt besser als Zucker und
          wirkt sich nicht auf den BZ aus bei mir jedenfalls nicht.


          Einen schönen Tag noch

          MfG "Budda"

          Kommentar


          • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Ste


            was meinst Du mit "wirkt sich nicht aus"?
            Auf HBA1c oder auf den BZ-Wert 1 Stunde nach dem Essen?

            Kommentar


            • Rübenkraut?


              Ich muss mal dusslig fragen.. was isn das? Und woher nimmst du das?

              Kommentar



              • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


                Hallo Tom,

                , Rübenkraut heisst eigentlich Zuckerrübensirup und wird wie der Name schon sagt aus Zuckerrüben gewonnen.

                Für Diab. genauso gefährlich wie unser weißer Zucker aber in kleinen Dosierungen zum süssen viel besser.

                Schlägt Süßstoff um Längen was den Geschmack betrifft und ist ein Naturprodukt wird nicht gepanscht...............

                Ich hoffe ich konnte Dich ein bisschen aufklären.Die Hochburg von "Rübenkraut" ist am
                Niederrhein.

                Viele Grüsse
                "Budda"

                Kommentar


                • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


                  Metformin 850 3x1 und 1000 2x1 wirkt vergleichbar, eine 3x tägliche Gabe ist nicht erforderlich...

                  Kommentar


                  • Rübensirup


                    Aaahhh, DAS kenne ich aus der Kindheit, das ist der leckere süße dunkelbraune Sirup...schön klebrig..auch auf den Sachen..lecker! Mich irritierte das Wort: K r a u t.

                    Kommentar



                    • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


                      Stevia ist ein Zuckerersatz muß nicht angeregnet werden. In Deutschland ist es soweit ich weiß noch nicht zugelassen,aber man bekommt in allen Naturheilgeschäften. Ich habe es auch mal probiert, kann mich mit dem geschmack überhaupt nicht anfreunden ,also dann nehme ich lieber weiter Süßstoff.

                      Kommentar


                      • Re: Rübensirup


                        da es nur eine fabrik gibt die in deutschland (alte bl) diesen sirup herstellt(grafschafter) und ihn rübenkraut nennt, ist es unter diesem namen bekannt.es ist weiter nichts als der eingedickte saft aus erhitzten und gepressten zuckerrüben, der außer dem gleichen zucker wie in der tüte noch ungereinigt ist, also vom zucker her absolut kein unterschied, den geschmack und geruch muß man mögen.
                        die bz wirkung ist identisch.
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


                          Hallo!
                          Dieser Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich würde trotzdem gerne etwas zum Thema Stevia sagen.

                          Ich habe es auch probiert und fand es widerlich. Dazu sind Langzeitwirkungen der Steviapflanze auf den Organismus noch nicht wirklich erforscht.

                          Ich schwöre auf "Canderel". Ist genauso teuer, schmeckt aber fantastisch, sogar besser als Zucker, Davon abgesehen wird Canderel vom Körper vollständig abgebaut, da es aus Eiweißbausteinen besteht.
                          Das Zeug gibt es sowohl als Pulver wie auch als kleine Tabletten für Getränke.

                          Gegenüber herkömmlichem Süßstoff fallen hier auch sämtliche Nebenwirkungen wie Herzrasen, Übelkeit oder Durchfall völlig weg, vor allem nach übermäßigem Verzehr.
                          Probier es doch einfach mal aus. Es lohnt sich. Selbst backen funktoniert damit. Und über Obstsalat ist es ein totaler Genuss.
                          LG ()))

                          Kommentar


                          • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


                            hallo lucy,
                            wofür du da begeisterung zeigst ist weiter nichts als ein markenname. unter dem verschiedene süßstoffmischungen ua auch mit stevia angeboten werden. diese verschiedenen süßstoffe findest du in ähnlicher oder gleicher mischung in allen süßstoffprodukten. die bei ähnlicher/gleicher zusammensetzung wesentlich preisgünstiger sind. wer sowas nutzt sollte das günstigste mit gleichen eigenschaften kaufen, denn bei deinem beispiel sind über 90% des preises der name , dh sowas ist enorm überteuert.(die werbung für den namen bezahlst du natürlich mit.
                            ist genauso wie mit zahnpasta egal ob für 30c oder 3€ die tube der inhalt ist praktisch gleich, die enthaltenen farben sind nur zur färbung , und haben keinen nutzen.
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


                              Lieber Klaus.

                              Also offensichtlich muss die Zusammensetzung des Süßstoffes Canderel durchaus eine andere sein, denn herkömmlichen Süßstoff vertrage ich überhaupt nicht. Davon abgesehen schmeckt er auch nicht besonders.
                              Mir wurde im KH von herkömmlichem Süßstoff abgeraten und stattdessen Canderel empfohlen. Natürlich sind dort zum Teil auch Stoffe enthalten, die in "billigen Süssungsmitteln" enthalten sind, aber allein ein Markenname scheint nicht alles zu sein, was ihn von anderen Mitteln unterscheidet.
                              Jeder sollte für sich herausfinden, was er verträgt und was ihm schmeckt. Und ich bin mit diesem Süsstoff mehr als zufrieden, ganz ohne Nebenwirkungen und Geschmacksveränderungen.
                              LG :-)

                              Kommentar


                              • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


                                hallo lucy,
                                nur nochmal , canderel ist "kein" süßstoff, sondern ein / mehrere produckte aus süßstoffgemischen ua aspartame , stevia ua. - was drin ist muß draufstehen. das meiste was man im netz dazu findet
                                ist reine reklame. da ich nur zucker verwende, kann ich nur wenn was neues kommt mal testen, und gebs dann in der shg weiter.
                                grad mal nachgeschaut , trägermaterial maltodextrin(glucose)
                                aspartame - acesulfam k, also stinknormale süßstoffe, und irgendein künstliches aroma.
                                mfg. klaus

                                Kommentar


                                • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia


                                  möchte klaus recht geben, auch mein diabetologe sagt ich darf normalen haushaltszucker benutzen, Süßstoff benutze ich nur für meinen salatdressing und für meine Zitronenlimo (Zitrone, 1l mineralwasser´, einen spritzer Süßstoff), aber auch nur weil ich abnehmen will und viel trinken soll und die diätlimos mag ich nicht zu süß.
                                  meine Freundin backt mit steviamischung und ist sehr zufrieden.
                                  liebe grüße moni

                                  Kommentar


                                  • Stevia als Blumendünger


                                    Moinmoin,

                                    also ich hatte mir voller Begeisterung auch Steviadinger gekauft.

                                    Ich sag nal so... als Blumendünger isses sicher gut...mein erster Stevia-Versuch war im relaxing-Nachmittags-Kaffee..
                                    Never.
                                    Mir schmeckt das Zeuchs nicht. Viel Geld für was Eigentlich?
                                    Stevia ist absolut überteuert..

                                    Kommentar


                                    • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia

                                      1. werbung für den kauf verschreibungspflichtiger medikamente ist illegal.
                                      2. hier ist ein forum von betroffenen - für betroffene keine werbeplattform.
                                      also weg damit!

                                      Kommentar


                                      • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia

                                        Re: Rübensirup

                                        da es nur eine fabrik gibt die in deutschland (alte bl) diesen sirup herstellt(grafschafter) und ihn rübenkraut nennt, ist es unter diesem namen bekannt.es ist weiter nichts als der eingedickte saft aus erhitzten und gepressten zuckerrüben, der außer dem gleichen zucker wie in der tüte noch ungereinigt ist, also vom zucker her absolut kein unterschied, den geschmack und geruch muß man mögen.
                                        die bz wirkung ist identisch.
                                        mfg. klaus
                                        Spannend ist die Zutatenliste für ein "verarbeitetes" Lebensmittel. Grafschafter Goldsaft hat die so ziemlich kürzeste Zutatenliste:

                                        "Zuckerrüben"

                                        Lecker aber so effektiv wie Einfachzucker.

                                        Kommentar


                                        • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia

                                          nicht ganz -- einfach ein zweifachzucker (glucose/fructose) name=sacharose.

                                          Kommentar


                                          • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia

                                            Na gut. Natürlich hast du da recht. Können wir uns zumindest auf "sehr Süß" einigen?

                                            Kommentar


                                            • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia

                                              Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia

                                              Stevia ist ein Zuckerersatz muß nicht angeregnet werden. In Deutschland ist es soweit ich weiß noch nicht zugelassen,aber man bekommt in allen Naturheilgeschäften. Ich habe es auch mal probiert, kann mich mit dem geschmack überhaupt nicht anfreunden ,also dann nehme ich lieber weiter Süßstoff.
                                              Als Lebensmittel ist Stevia in Deutschland seit Jahren im Vertrieb, in der Zeit davor bereits zB in der Schweiz. Eien Zulassung braucht es in Deutschland nicht.

                                              Kommentar


                                              • Re: Metformin Wirkungsdauer und Frage zu Stevia

                                                Na gut. Natürlich hast du da recht. Können wir uns zumindest auf "sehr Süß" einigen?
                                                ich bin einverstanden

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X