ich bin neu hier und weis aber auch, dass bestimmt schon so oft das gleiche gefragt wurde etc....doch ich brauche dringend eure Meinung zu meinem Fall.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Also ich bin 24 Jahre, in der 31 SSW wiege ca. 103 KG bin 173 cm groß. (zum Gewicht muss ich noch sagen das ich vor der SS noch 105 gewogen haben, erst mal auf 108 zugenommen habe, aber dann auch 100 KG abgenommen habe, wegen Übelkeit etc.)
Nach Doppler Untersuchung in der 29 SSW ist alles im grünen Bereich, es ist alles Perfekt!
Größe des Kindes zu der Zeit ca 34 cm und Gewicht ca. 1060 g
Auch CTGs sind immer bestens...
In der 26. oder 27. SSW habe ich bei der Frauenärztin dann diesen Test gemacht. Nur der Wert nach einer Std. war leicht erhöht bzw. an der Grenze. Deswegen sollte ich dann zum Diabetologen. Der hat den Test wiederholt, wieder nur der mittlerwert an der Grenze. Nach einer Woche wieder das gleiche. (also hab 3 x den Zuckertest gemacht)
Nach dem ersten Test hat man mir aber schon mal vorsorglich ein Blutzuckermessgerät mitgegeben und ein Rezept für das Zubehör etc....Damit ich es schon mal habe, falls ich es nach dem 2. Test brauche. Nach dem 2. Test gab es dann eine Ernährungsberatung (ca. 20 min.) und ich soll täglich vor und nach den 3 Hauptmahlzeiten testen. Meine Werten sollen nüchtern nicht über 90mg/dl nach einer Stunde nicht über 140 mg/dl und nach zwei Stunden nicht über 120 mg/dl sein.
Ich teste jetzt immer direkt vor dem essen und dann eine Stunde danach (ist das eigentlich richtig? ich hab es auch oft anders gelesen.....!)
Jetzt habe ich meine Ernährung nach und nach umgestellt achte auf Kohlenhydraht angaben und auf Lebensmittel die den Blutzucker nicht schnell ansteigen lassen usw.!
Meine Ernährung sah wirklich vorher nicht gut aus und mein Mann und ich haben auch keinen geregelten Tagesablauf und somit keine festen und regelmäßigen Esszeiten. Es geht einfach beruflich nicht. durch unser Kind hoffen wir, dass es sich ändern wird!
Da ich in den letzten Jahren zuviel zugenommen habe, hab ich normaler weise wirklich nicht mehr viel süßes gegessen, aber die tatsache das ich jetzt nicht wirklich zugenommen habe, hat mich in der 2. Schwangerschaftshälfte, als ich wieder normal Essen konnte, dazu verführt extrem viel süßes zu essen, weil es einfach nicht auf die Hüften ging...
Jetzt habe ich angst überhaupt irgendwas zu essen, damit bloß mein Blutzucker nicht zu hoch ist, denn mein Arzt will mir dann direkt Insulin verschreiben. Meine werte sind aber nur mal zu hoch, wenn ich doch noch mal falsches gegessen habe. Ich kann halt nicht von heute auf morgen alles sofort perfekt machen, wenn ich das könnte, dann wär ich garnicht Übergewichtig, Aber ich hab jetzt auch nicht mal eben ne Tafel Schokolade oder Torte gegessen, wenn der Wert zu hoch war, sondern etwas von dem ich nicht genau wusste, ist es jetzt schlimm oder nicht! Jetzt wo ich es weis, lasse ich es auch weg.
Jetzt Frage ich mich, ob es tatsächlich sooooo schlimm ist wenn die werte ab und zu hoch sind. Ich mein wenn jetzt alle werte ständig hoch wären, egal ob gesund oder nicht, und wenn jetzt schon anzeichen da wären, dass etwas mit dem Kind nicht ok ist, dann wäre es mir klar, dass ich Insulin spritzen muss. Aber so?! Der Vertretungsarzt meinte jetzt auch noch zumindest wären Tabletten wichtig....
Ganz ehrlich, so langsam kommt es mir vor, als würden die lieber mein geld wollen, da ich Privart versichert bin.....es ist irgendwie komisch wie der eine arzt mir am liebsten sofort schon alles vorsorglich für Blutzucker messen und auch für Insulin spritzen verschreiben möchte und so!!!
Wäre schön zu wissen, wenn es jemand so gingen wie mir oder wenn sich jemand damit richtig gut auskennen würde....
Ich weis jetzt einfach nicht was richtig was falsch ist, was zu übertrieben oder dennoch notwendig ist, der eine sagt so der so, im Internet steht es mal so mal so.....und welche die Diabetes Typ 1 habe, sich ja eigentlich auskennen, sagen noch wieder was anderes.....usw!!
Bin verwirrt und brauche echt eure Hilfe!
Sorry das ich so viel geschrieben habe......;-)
LG
Summer_2009
Kommentar