#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

insulinresistenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • insulinresistenz

    Hallo,

    beim OGTT wurden folgende Werte ermittelt:

    BZ 0/30/1h/2h/3h: 84,0/147/121/115/103/99/93
    C-P " " " " ": 1,4/9,7/9,9/11,7/6,1
    ins 0/60 7,3/73,7
    Triglyceride: 94mg/dl

    Kann man hier bereits eine Insulinresistenz ausschließen oder bestätigen? Was würden Sie zu diesen Werten sagen?

    Danke für eine Antwort


  • Re: insulinresistenz


    hallo früchtchen,
    beim diabetes kann man absolut nichts ausschließen. trotzdem würde ich gerne mit dir tauschen. daher zz ein eindeutiges nein (klein geschrieben)
    und genau wie dort, bewegung, gewicht halten, mit den kohlenhydraten nicht übertreiben.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: insulinresistenz


      Hallo Klausi,:-)

      danke für Deine Antwort, meinst Du mit NEIN- keine Insulinresistenz, oder NEIN nicht auszuschließen. Geht nicht zu ganz klar hervor, da Du mir rätst das Gewicht zu halten usw.

      grüße

      Kommentar


      • Re: insulinresistenz


        himbeeren, sind meine lieblingsfrüchte aus dem garten(ua)
        das nein heißt ;
        1. niemand kann aus der ferne etwas ausschließen.
        2. zz liegst du weit unter irgendwelchen diagnosegrenzen.
        3. und der schluß daß bei absinkendem bz das c-peptid noch relativ hoch ist, liegt meist daran daß c-peptid eine längere halbwertzeit als insulin hat.
        (der unterschied liegt bei fremdinsulin/eigeninsulin, darin daß alles insulin "in" der blutbahn dem abbau (enzymatisch) unterliegt , die halbwertzeit beträgt 4,3 minuten -
        die ß-zellen schütten insulin durch spaltung des proinsulins in insulin und c-peptid aus -
        da das c-peptid wesentlich länger hält ist es ein marker für die ausgeschüttete insulinmenge-
        wer spritzt(ins unterhautfettgewebe -> spritzt "nur" insulin daher ist kein c-peptid bei insulinern zu finden. da das insulin kontinuierlich ins blut abgegeben wird deckt es auch länger ab.)
        iv gegebenes insulin (kh-tropf) muß ständig infundiert werden(daher tropf)
        (sonderfall insulin iv zur korrektur, muß aber gelernt werden)
        4. der tip mit der bewegung ist deshalb wirklich nützlich da bewegung gerade bei t2 sehr positiv der resistenz entgegen wirkt. das ist echte vorbeugung.
        mfg. klaus

        Kommentar


        Lädt...
        X