#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nüchternerte gehen höher trotz Byetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nüchternerte gehen höher trotz Byetta

    Hallo an das Forum.
    Seit September letzten Jahres neme ich Metformin 1000 2x tägl., seit 3 Monaten auch Byetta. Meine Werte gingen von 11,5 auf 6,8 (Langzeitwert)zurück. Darüber bin ich ntürlich sehr froh.

    Den allseits gelobten Nebeneffekt wie Gewichtsbnahme bei Byetta kann ich leider nicht bestätigen, der einzige Nebeneffekt war, dass die Metfomin bedingten Toilettengänge endlich sich wieder normalisierten. Vor Byetta hätte ich mich oft überhaupt nicht aus dem Haus wagen dürfen, so heftig war das.

    Waren im 2. Monat Byetta meine Nüchterwerte so um 110 selten auch mal unter 100 beginnen sie seit ca. 1 Wochen wieder zu steigen und sie liegen so um die 120/125 . Mein Ernährungsvehalten hat sich nicht verändert. Auch liegen die Tageswerte fast immer unter 170 und sind ca. 2,5 Std nach dem Essen im 120er Bereich. (Ich versuche mich sehr KH-arm zu ernären, kriege es aber irgendwie nicht richtig hin und hab fast immer Hunger)

    Was kann der Grund sein, dass die Nüchternwerte ansteigen, immerhin sind die Werte morgens höher als abends vor dem Schlafengehen. Das ist doch irre.....

    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Nüchternerte gehen höher trotz Byetta


    hallo lea, du weißt doch byetta ist gut(deine werte sind besser geworden) aber wunder vollbringen kann es nciht, daher kannst du mit deinem doc über die ergänzung mit zb, glimepirid, oder einem abendlichen langzeit insulin sprechen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Nüchternerte gehen höher trotz Byetta


      Hallo klausdn, klar meine Werte im Gegensatz zu vor ein paar Monaten sind ganz gut geworden.

      Was mich seit einigen Tagen nur irritiert, dass die Werte - trotz keiner Nahrungsveränderung - anscheinend nach oben gehen.
      Ich habe mir eine richtige Statistik zugelegt, und protokolliere jeden Wert. Mehrmals am Tag.

      Tagsüber geht das ja einigermassen, nur der Nüchternwert ärgert mich doch sehr. Werde nächste Woche wohl erst mit meiner Ärztin darüber reden müssen. Allerdings befürchte ich, dass sie mir das Byetta nicht mehr weiter verschreiben wird, da meine Werte auch ohne Byetta bereits auf 6,9 runtergegangen waren. Nach einem Monat Byetta dann auf 6,8.

      Bin etwas ratlos, zumal ich mir auch eine Gewichtsabnahme davon versprochen hatte, die ich bitter nötig habe.

      Kommentar


      • Re: Nüchternerte gehen höher trotz Byetta


        Ich habe mal über 6 Wochen Glimepirid eingenommen, als ich noch nicht gespritzt habe und in diesen 6 Wochen ungelogen 8 kg zugenommen, weil ich nur noch Heißhungerattacken hatte. Es wurde sofort durch meine Ärztin wieder abgesetzt und ich konnte zusehen, wie die Kilos wieder schmolzen, denn der Heißhunger war weg.
        Ich weiß nicht, ob jemand sowas schon mal erlebt hat. Man wacht nachts auf und hat nur Hunger und kann nicht mehr einschlafen.

        Kommentar



        • Re: Nüchternerte gehen höher trotz Byetta


          Nimmst du denn immer noch Metformin 1000 zweimal und Byetta zusätzlich?

          Kommentar


          • Re: Nüchternerte gehen höher trotz Byetta


            Moin Lea,

            etwa 30% der Glukose, die Dein Organismus jeden Tag verarbeitet, liefert Deine Leber. Und einen großen Teil davon liefert sie gegen und am Morgen. Das ist auch bei gesunden Menschen so. Nur liefert sie da nicht zuviel, wie bei den meisten Menschen mit Diabetes, und dann hätten die Menschen ohne Diabetes ja auch genug eigenes Insulin, um so ein Mehr an Zucker völlig unauffällig auszugleichen. Du hast zu wenig davon, und auf so intern ausgegebene Glukose, die also praktisch schon im Blut ist, hat Byetta halt keinen direkt ausreichenden Einfluss :-(

            Byetta ist extra dafür gemacht, für neu gegessene Glukose, die noch nicht im Blut ist, zur passenden Zeit die passende Menge Insulin zu bestellen. Gesund machen das die Darmhormone selbst, wenn die neue Glukose kurz vor der Übergabe in den Blutkreislauf steht. Beim Typ2 tun sie das nicht und brauchen dafür medikamentöse Hilfestellung. Betonung auf Hilfe! Denn wenn das eigene Insulin nicht mehr ausreicht, die Glukose aus dem Blut zu verteilen, kann Byetta seine Hauptaufgabe nicht mehr ausreichend erfüllen, denn es ist ja selbst kein Insulin und wirkt auch nicht wie Insulin. Wenn es nicht mehr ausreichend Insulin "bestellen" kann, muss es seinerseits unterstützt werden.

            Zuerst mit Metformin, das die Zuckerausgabe der Leber bremst und damit den Insulinbedarf senkt. Wenn das nicht mehr ausreicht, zusätzlich "technisch" am sinnvollsten wohl dann meistens die Kombination mit Basal-Insulin, die ja leider offiziell ausgeschlossen ist. Stattdessen werden offiziell Tabletten empfohlen, die die restlichen Beta-/Insel-Zellen unabhängig von der Blutzuckerhöhe zur vermehrten Insulinausgabe antreiben und die eigentlich alle eher Hunger machen als dämpfen :-(

            Bisdann, Jürgen

            Kommentar


            • Noch ausreichend Eigeninsulin da?


              Hi Lea,

              ZitatIch versuche mich sehr KH-arm zu ernären, kriege es aber irgendwie nicht richtig hin und hab fast immer Hunger) Ende.
              Das ist sehr allgemein. Was isst du denn und wieviel an einem Tag? Kannst du mal ein Beispiel schreiben bitte? Die Gewichtsabnahme ist der Nebeneffekt, das muss man immer betonen. Wer also zu Beginn nicht übergewichtig war, wird wahrscheinlich auch nicht abnehmen. Aber von 11, 5 auf 6,8%! mein lieber Herr Gesangsverein! DAS ist schon mal ne richtig gute Leistung.
              Ehrlich gesagt, ich sehe erst Mal keinen Grund, warum Byetta nicht weiter verordnet werden sollte, es geht wirklich primär um den BZ, sekundär um Gewichtsabnahme.
              Was mich bissel wundert, ist, dass du schreibst, du hast immer Hunger? Wieviel µg spritzt du jetzt? Ich verzichte nicht kopmplett auf KH, dann hätte ICH richtigen Heißhunger. Ich baue also etwas Süßkram mit in den Plan ein. Da kann also eine der beiden MAhlzeiten, die ich am Tag zu mir nehme, auch mal ein süßer Quark mit Früchten sein.
              Aber ich würde erst mal keine Panik machen, ob ein Wert 110 oder 120 ist. denn die BZ-Werte werden ja nicht durch uns gemessen, sondern mit dem "Schätzeisen", wie Klaus das so schön sagte, nur ermittelt.
              FALLS die Werte richtig hochgehen soltlen, wäre die Frage mit deinem Arzt zu bereden, ob noch genügen Eigeninsulin vorhanden ist.
              UND: Du solltest auch berücksichtigen, dass der BZ nicht nur durch das Essen beeinflusst wird.
              Hat sich etwas verändert in letzter Zeit? Schmerzen, Krankheit oder Stress? Das kann alles den BZ nach oben treiben...nicht lachen, aber bei mir z.B. spielt es eine Rolle, wenn ich 4 -5 Nächte wegen dem dussligen Vollmond nicht oder je Nacht nur 2h maximal schlafen kann.
              Dann ist mein Allgemeinbefinden im Eimer, Schmerzen sind präsent und der BZ geht nach oben.

              Kommentar



              • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                Hallo Tom61,
                danke für die Antwort. Ja, was esse ich so normal? 2 Schnitten Vollkornbrot eine morgens, eine abends, ganz, ganz selten noch eine in der Nacht.
                Keine Nudeln, so gut wie keine Kartoffeln, sondern hauptsächlich Gemüse und Geflügel. Zwischendurch auch mal ein grosses Naturjoughurt, selbst zubereitete Götterspeise..........

                Eigentlich alles gesunde Sachen. Nicht umsonst habe ich meine Werte so sehr verbessern können.

                Mein gestriger Speiseplan: 1 Vollkornbrot mit Käse, 2 gekochte Eier,1 kl. Putensteak, Geschnetzeltes mit gr. Bohnen und (wenig) Reis (davon allerdings am späten Abend noch einmal eine Portion)

                Mein Werte waren über den Tag verteilt
                10:45 (nüchtern)111, danach Byetta gespritzt
                12;30 (ca. 2 Std. nach 1 Vollkornbrot mit Käse)145
                13:00 139
                13:45 114

                Irgendwann am Nachmittag kleines Putensteak ohne alles andere

                19:30 97 danach Byetta gespritzt
                21:00 131 ca. 1 Std nach warmer Mahlzeit
                21:30 135 ca. 1,5 Std. nach warmer Mahlzeit
                22.00 136 ca. 2 Std nach warmer Mahlzeit
                22:30 136 ca 2,5 Std nach warmer Mahlzeit

                irgendwann nochmal eine kleine Portion Geschnetzeltes mit Bohnen und etwas Reis

                02:15 107 danach geschlafen

                heute mittag 11:15 Uhr (nichts dazwischen gegessen) 128 !! Das ist doch hundsgemein!

                Warum sind meine Nüchterwerte morgens/mittags erheblich höher als am Abend und in der Nacht (ohne dazwische zu essen) Hab keinen Stress, keine Krankheit, nichts Besonderes momentan und trotzdem......

                Meine Problem ist, dass meine Werte nur sehr langsam wieder heruntergehen. Hatre vor einer Zeit schon einmal auch Novonorm zum Metformin eingenommen, das wirkte dann aber auch erst nach ca. 2,5 bis 3 Stunden und hat mir oft Unterzuckerungen )weniger als 50) eingebracht.

                Heute habe ich dann mit dem Ausgangswert von 128 um 11:15 eine Novonorm geschluckt, bis jetzt, 12:53 Uhr nichts gegessen und mein Wert ist nun 105 .
                Natürlich habe ich Bärenhunger und werde nun erstmal mein leckeres Vollkornbrot mit Käse essen.
                Gruss
                Lea

                Kommentar


                • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                  Dass Byetta nur als "Nebenprodukt" der Gewichtsabnahme hilft, weiss ich doch. Schliesslich lese ich hier doch seit ca. August immer mit und habe so auch viel begriffen.

                  Aber es hätte doch so schön sein können.

                  Fast alle schreiben von Byetta-Unverträglichkeit, Magenproblemen, Durchfall usw. Ich hatte mich schon auf das Schlimmste eingestellt, denn mit dem Metformin wohnte ich schon mehr auf der Toilette als im Rest der Wohnung. Ich wollte es aber meiner Gesundheit zur Liebe durchziehen, auch wenn es noch unangenehmer werden würde mit Byetta.
                  Was passiert........ vom erstn Tag Byettaspritzen ging es mir gut wie lange nicht mehr. Bis auf dann und wann Sodbrennen - dann aber wirklich heftig - und manchmal Völlegefühl keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil!

                  Eigentlich bin ich ja heilfroh, dass es erstens so gut für den BZ ist und es mir damit besser geht als nur mit Metformin.

                  Aber wie gesagt, es hätte doch so schön sein können...........
                  Liebe Grüsse
                  Lea

                  Kommentar


                  • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                    Moin Lea,

                    was ich in meinem Beitrag weiter oben schon mal zu beschreiben versucht hab: Unser BZ wird von 2 Regelkreisen bestimmt, einem für dauernd und einem für neues Futter.

                    In dem für neues Futter bestellen Darmhormone immer dann passend neues Insulin, wenn die Glukose von dem neuen Essen aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben wird. Wenn diese Bestellung durch die Darmhormone nicht mehr funktioniert, kann Byetta bestellen helfen, so weit Deine Beta-Zellen noch Insulin ausgeben. Aber in dem Regelkreis für dauernd hat Byetta keine direkte Funktion.

                    In dem für dauernd spielen die Alpha- und die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse gesund so toll zusammen, dass der BZ immer irgendwo zwischen um 65 bis um 85 verläuft. Wenn der BZ darunter sinkt, geben die Alpha-Zellen Glukagon aus und bestellen damit bei der Leber Zucker. Wenn damit der BZ ansteigt, stellen die Alpha-Zellen ihre Glukagon-Ausgabe ein und die Beta-Zellen geben Insulin aus. Wenn der BZ damit wieder sinkt, stellen die Beta-Zellen ihre Insulin-Ausgabe ein, und die Alpha-Zellen geben wieder Glukagon aus, usw. usw. Gesund beschreibt der BZ damit also so eine feine Wellenlinie.
                    Typ2-diabetisch stoppen die Alpha-Zellen ihre Glukagon-Ausgabe nicht, wenn der BZ normal hoch genug ist, sondern machen einfach weiter, so dass die Leber einfach weiter Zucker ausgibt, und diese Ausgabe steigt turnusmäßig gegen morgen an und verläuft die erste Tageshälfte lang höher als die zweite. Natürlich geben die Beta-Zellen dagegen Insulin aus, und so lange diese Ausgabe ausreicht, bleibt der BZ auch normal niedrig. Er verläuft halt in dem Maße immer höher, in dem die immer wenigeren Beta-Zellen immer weniger Insulin ausgeben.
                    Ein bisschen Luft verschafft da Metformin, das die Zucker-Ausgabe der Leber behindert. Für die damit verringerte Zuckermenge reicht die diabetisch verringerte eigene Insulin-Ausgabe dann häufig erst noch eine Weile - und bei Dir jetzt offenbar immer weniger. Und wie die geringe BZ-Absenkung mit Novonorm zeigt, lässt sich da auch wirklich kaum noch etwas zusätzlich aktivieren :-(

                    Bisdann, Jürgen

                    Kommentar



                    • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                      Danke für die Antwort,
                      es ist ja nicht so, dass Novonorm bei mir nicht wirken würde, es dauert nur sehr lange ehe es wirkt. Die Wirkung hält dann allerdings auch sehr lange an. So dass ich bereits mehrere Male in der Vergangenheit Nachts Unterzuckerungen (unter 50) bekam.
                      Hallo Jürgen, danke für Deine Mühe.
                      Heute Vormittag habe ich ja Novonorm genommen, weil mein Nüchterwert einfach doof war
                      Danach hat sich bis zum späten Nachmittag alles eingependelt
                      11:30 Uhr 128 Nüchternwert, danach Byetta und Novonorm, danach gegessen
                      14:30 Uhr 103
                      15:30 Uhr 115
                      18:00 Uhr 98 ca. 300 gr. Erdbeeren gegessen
                      19:00 Uhr 125
                      20:00 Uhr 113 ca. 1/2 Std. später Byetta gespritzt
                      21:30 Uhr 84 1 Vollkornbrot gegessen
                      22:30 Uhr 72
                      23:00 Uhr 102
                      23:30 Uhr 87


                      Du kannst daran sehen, dass irgendwie alles bei mir velangsamt geht. Die gute Wirkung wie auch die schlechte.

                      Morgen bekomme ich erstmal aus der Apotheke einen neuen Byetta Stick, Habe festgestellt, dass der garnicht richtig dosiert. Trotzdem ich ihn bereits 14 Tage im Gebrauch habe, hat er gerade mal ein Viertel verbraucht. 14 Tage ist allerdings auch die Zeit, wo meine Nüchterwerte zu hoch liegen. Allerdings habe ich von Deinen Erklärungen verstanden, dass diese garnichts mit dem Byetta zu tun haben können, evtl. aber mit meinem irgendwie doch verlangsamten Stoffwechsel.

                      Kann man eigentlich die Leber ohne weiteres daran hindern, Glokose auszuschütten?
                      Ich glaube, ich muss mich vermehrt mit diesem Thema befassen, so geht das nicht weiter.
                      Liebe Grüsse

                      Lea

                      Kommentar


                      • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                        Zitatass Byetta nur als "Nebenprodukt" der Gewichtsabnahme hilft, weiss ich doch. Schliesslich lese ich hier doch seit ca. August immer mit und habe so auch viel begriffen. Ende
                        -------
                        Da seh ich doch schon wieder die Spitze eines kleines Zicken-Böckchenhörnchens;-)) Nein, Lea, alles gut. Das ist klar zu erkennen, dass du dich wirklich richtig in die Materie geworfen hast. Wenn ich mal was schreibe, was dir bekannt ist, dann guck einfach bitte drüberweg.....

                        Also, ehrlich gesagt, ich finde, du machst alles richtig und jetzt kannst du das nur noch mit deinem Diabetologen bereden, Werte mitnehmen, auch das Futter aufschreiben, vielleicht hat der noch was "in der Zauberkiste", vor allem, was deine Frage zur Zuckerproduktion der Leber angeht..und dort dann nicht locker lassen.

                        Also was die Nebenwirkungen von Byetta angeht, so hält sich das überwiegend bei den Patientenberichten eigentlich wirklich in Grenzen-bis auf Ausnahmen, die das wirklich nicht vertragen haben aus welchen gründen auch immer.
                        Die meist genannten führt man doch eher mutmaßlich auf Metformin zurück.
                        Was machst du bei Sodbrennen oder Völlegefühl?
                        Nur, falls du es noch nicht ausprobiert haben solltest.....ich kann dazu einfaches Haushaltsnatron in beiden Fällen sehr empfehlen. Kostet in die 40 Pfennige, Messerspitze in möglichst warmes Wasser. Bei mir ist das mit dem Völlegefühl -auch, wenn der Magen eigentlich leer ist - vor allem am späten Nachmittag (letztes Futter war dann um 9 Uhr plus mittags etwas Möhrensaft oder Obst oder Möhrchen.) Mir ist dann so schlecht, dass ich gar nichts essen könnte zum Abend.
                        Das würde mich interessieren, ob das bei dir auch so gut wirkt. Der Apothekenkram ist einfach nur teuer und unnötig.

                        Wie meinst du das, dass dein Pen nicht richtig dosiert haben könnte? Weil nach 14 Tagen die Hälfte weg sein müsste? Ne dusslige Frage dazu: Machst du i m m e r die Nadel ab nach dem Spritzen? Ich guck NACH dem Spritzen immer, ob da ein Byettatröpfchen an der Nadel hängt.

                        (Bei mir haben die BZ-Werte nach Monaten noch herumgesponnen, und Dr. Keuthage sagte nach so einer langen Zeit hier zu mir: Sie sollten Geduuuuld haben...) Die Werte waren trotz KH-armen Wenigfutter zu hoch, ich bekam Glimepirid (2x2 mg) dazu, dann klappte es. Du kannst die gleiche Frage ja auch mal deinem Hausarzt stellen, manche sind richtig fit bei dem Thema. Dann hättest du schon zwei Meinungen....
                        So, bis später...und nicht verzweifeln oder aufgeben....*einEimerchenGeduldhinleg*.

                        Kommentar


                        • von11,5 auf 6,8


                          ..und nicht vergessen, liebe Lea. Die Reduktion von 11,5 auf 6,8 % ist ne Superleistung, einfach der Hammer, du hast also eigentlich momentan keinen Grund, unzufrieden zu sein. Wirklich allergrößten Respekt. Am besten an den Badspiegel schreiben...

                          Kommentar


                          • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                            Ich lese schon die ganze Zeit und verstehe irgendwie diese ganze Aufregung nicht. Verstehe ich das richtig, dass du einen Nüchternwert von 128, also 7,1 hattest?

                            Ich spritze selbst 3 x Kurzzeit und 1 x Basal und abends eine halbe Tablette Metformin (850) und habe ständig Werte nüchtern über 7 .Ich nehme das auch regelmäßig zu meiner Ärztin mit und habe diese auch schon direkt gefragt.
                            Sie hat mir gesagt, dass das völlig o.k. wäre. Nachmittags habe ich auch mal Werte von 5,1, aber frühs regelmäßig über 7 und zwei Stunden nach dem Frühstück messe ich lieber garnicht mehr. Aber das gleicht sich bis zum Mittag wieder aus, obwohl ich mittags und abends viel weniger Einheiten spritze.

                            Wenn ich mir deine Werte so über den Tag ansehe, ist das doch total gut. Ich wäre froh, wenn ich nach dem Genuß von 300g Erdbeerren nach 1 Stunde 6,9 hätte.

                            Für mich sind das eigentlich Top-Werte, die du da über den Tag hast, nie über 7, sogar eine Stunde nach dem Essen. Nach einer Scheibe Vollkornbrot eine Stunde später 4,0, ich kann das garnicht glauben.

                            Kommentar


                            • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                              Hi Dasty,
                              meine Werte sind auch nicht immer so niedrig.
                              Ich habe uch mal Spitzen von 180 die gehen aber innerhalb von 2 Stunden wieder zurück auf 140 und nach 3 Stunden so ca. 110 .
                              Ich habe das gestern nur aufgeführt um zu zeigen, wie langsam jegliche Wirkung bei mir von statten geht. Morgens eine Tablette Novonorm geschluckt, die Wirkung tritt erst 3 Stunden später (sollte nach 15 Minuten wirken) ein, dafür wirkt und wirkt und wirkt es, bis zur Unterzuckerung, wenn ich nicht aufpasse.
                              Normalerweise schlucke ich kein Novonorm, sondern 2 x 1000 Metformin und 2 x Byetta.

                              Ich messe mir ja fast nen Wolf, aber andererseit muss ich doch rausfinden, wie was bei mir wirkt

                              Ich habe heute mir meinen ByettaStick in Apotheke umgetauscht, da er nicht richtig dosierte (zu wenig). Werde nun einige Tage abwarten, ob die Werte sich wieder nüchtern "normalisieren". Bisher wusste ich nicht, dass die Werte morgens höher sein können als abends.

                              Kommentar


                              • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                                Da seh ich doch schon wieder die Spitze eines kleines Zicken-Böckchenhörnchens;-)) Nein, Lea, alles gut. Das ist klar zu erkennen, dass du dich wirklich richtig in die Materie geworfen hast. Wenn ich mal was schreibe, was dir bekannt ist, dann guck einfach bitte drüberweg..... .............
                                Oh sorry, das sollte garnicht zickig sein, das sollte selbstironisch sein. Sorry wenn das fehlgeschlagen ist.

                                Ich weiss, dass Byetta sehr hilfreich ist, meine Zuckerwerte im Zaum zu halten, und dass dieses der einzig wichtige Grund ist, dass Mittel zu nehmen. Ich wollte mich nur über mich selbst lustig machen, dass ich irgendwie immer anders als die grosse Menge reagiere.

                                Was das hier mitlesen betrifft, muss ich sagen ich habe wirklich viel gelernt hier, wenn auch noch nicht richtig verinnerlicht und hundertprozentig begriffen. Vor allem Jürgens Meinung von 140-120-100 hat mir sehr zugesagt und genau das will ich erreichen. Also muss ich versuchen und versuchen, ab und an dann auch mal fragen.
                                Ich glaube wirklich, dass niemand besser andere Diabetiker infomieren kann, als ein Betroffener.

                                Kommentar


                                • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                                  Hi Tom, ich werde mir in den nächsten Tagen mal Natron besorgen. Danke für den Tip.
                                  Die Apothekensachen sind wirklich teuer. Ich habe gerade mal den Beipackzettel von XXXX räumt den Magen auf gelesen, und dort sind die Inhaltstoffe u.a. garnicht so Diabetikerfreundlich. Allerdings insgesmt nur pro Tabl. 0.04 BE
                                  Bei einer Attacke nehme ich aber auch schon mal 6 Stück innerhalb einer Stunde. So kommt ein Krümmel zum anderen.


                                  Was meinen ByettaPen betrifft, ja die Nadeln wechsel ich jedes Mal.
                                  Die 2 Monate vorher war auch alles problemlos. In diesem Monat aber hat er einfach nicht richtig dosiert. Ist mir aber auch erst vorgestern aufgefallen.
                                  An dem Zylinderist doch eine kleine Skala, wo man das ablesen kann.
                                  Voll,dreiviertel, halb, viertel und Ende. Auch wenn diese Skala ja nicht hundertprozentig ist, so sollte sie doch einigermassen hinkommen. War es ja in den Monaten davor auch.
                                  Der Stick ist mir problemlos in der Apotheke ersetzt worden (hatte ihn ja schon 2 Wochen in Gebrauch) fange also heute mit einem neuen an.

                                  Glimperid ist das ein Medikament wie Metformin? Metformin nehme ich 2 x 1000 pro Tag.

                                  Kommentar


                                  • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                                    Moin Lea,

                                    dann bist Du also eher ein Nachtmensch und Langschläfer > Frühstück 11.30. Da is bei mir bald Mittag ;-(

                                    Dass Dein BZ offenbar in Deiner 2. Tageshälfte mit vorwiegend um 72-87 mg/dl (um 4-5 mmol/l) noch immer in den völlig gesunden Bereich findet, lässt hoffen. Das ist die Zeit, in der Deine Beta-Zellen wahrscheinlich ein bisschen Erholung haben. Dass um 20 Uhr noch das Novonorm vom Vormittag gewirkt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Das hat wahrscheinlich lediglich für die 103 um 14.30 gewirkt. Und die 103 waren die günstige Basis für die weitere Entwicklung an diesem Tag :-)

                                    Aber gegen Abend verringert sich bei den meisten Menschen der Insulinbedarf, so dass Novonorm Deinen BZ am Abend sehr viel tiefer senken würde. Und nach dem Verlauf da gestern(?) abend würde ich auch davon abraten. Denn da hättest Du auf den Abend verteilt wenigstens 2 Scheiben Brot zusätzlich dagegen essen müssen.
                                    Ich an Deiner Stelle würde allerdings mal probieren, wie sich Novonorm auswirkt, wenn Du es 1 Stunde vor dem Frühstück oder vielleicht sogar noch eher nimmst. Vorsicht! Nach der Einnahme in Halbstundenschritten messen, nach 1 Stunde vielleicht sogar in Viertelstundenschritten, und Essen, wenn der BZ 90 mg/dl unterschreitet.

                                    Ziel pro-aktiver Diabetiker, wie ich einer bin, ist der nahezu völlig gesunde BZ-Verlauf mit max 140-120-100 mg/dl (7,8-6,7-5,6 mmol/l) 1-2-3 Stunden nach jedem Essen. Wir wissen, dass die Ärzte sehr viel höhere Verläufe als völlig unbedenklich bezeichnen, UND sie bezeichnen den Diabetes auch als Krankheit, die sich selbst bei bester Führung im von ihnen vorgegebenen Rahmen mit der Zeit selbst verschlimmert.
                                    Die immer mehr Langzeit-Einzelerfahrungen mit dem pro-aktiv gesund gesteuerten BZ-Verlauf weisen darauf hin, dass es so eine automatische Verschlimmerung bei gesunder BZ-Steuerung offenbar nicht geben muss.

                                    Bisdann, Jürgen

                                    Und noch einmal zur Sicherheit: Was Byetta kann, ist den BZ-Anstieg nach dem Essen begrenzen. Auf den morgentlichen Nüchternwert kann Byetta allenfalls indirekten Einfluss haben! Und auch mit Insulin ist der morgentliche Nüchternwert der am schwierigsten beeinflussbare.

                                    Kommentar


                                    • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                                      Hallo Lea, ich war ja auch so unsicher, habe die Anfangszeit nur gemessen. Das mache ich nicht mehr, oder besser gesagt, nicht mehr so oft. Ich bin auch jedesmal erschrocken, wenn ich frühs zwei Stunden nach dem Frühstück messe und muss aber dann feststellen, dass es eine Stunde später sich normalisiert.
                                      Man ist zu Anfang sehr irritiert und ängstlich, heute noch bekomme ich einen Schreck, wenn die Messung über 10 ergibt. Und das ist bei mir gerade nach dem Frühstück immer so. Ich esse immer dasgleiche: 1 Vollkornbrötchen, darauf Margarine und einen Diätquark (von Penny) 125 Gramm und trotzdem steigt der BZ von nüchtern 7,1 auf manchesmal sogar über 11.
                                      Ich probiere jetzt, dass ich statt ohne SEA jetzt 30 Minuten vor dem Essen spritze. Mal sehen, ob es dann ausgeglichener wird.
                                      So sieht das bei mir aus: z.B. heute

                                      nüchtern 7,1
                                      2 Stunden nach Frühstück 11,2 9.30 Uhr
                                      1 Stunde weiter 7,3 10.30 Uhr
                                      2 Std. nach dem Mittagessen 8,1 14.00 Uhr
                                      weitere zwei Stunden später 5,1 16.00 Uhr (15.30 Uhr ca. 200 Gramm Melone gegessen.
                                      Hätte ich die Melone frühs gegessen, wäre der BZ astronomisch angestiegen.
                                      Woran liegt das nun? Ich weiß es auch nicht.

                                      ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

                                      Kommentar


                                      • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                                        Das ist wirklich so, frühs ist der BZ am verrücktesten, scheinbar bei allen Diabetikern.
                                        Was mir jetzt erst aufgefallen ist, dass du, Lea, den NüchternBZWert erst fast mittag angegeben hast.

                                        Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass mein BZ, je früher ich aufstehe, umso besser ist. Ich glaube, wenn ich 6.00 Uhr aufstehen würde, hätte ich auch Werte unter 7. Aber ich stehe auch erst gegen 7.00 Uhr auf und da ist mein Wert über 7. Schlafen wir aber mal länger und stehen erst 9.00 Uhr auf, habe ich unter Garantie einen BZ nüchtern von 8,3. Habe ich schon ausprobiert.

                                        Kommentar


                                        • Re: Noch ausreichend Eigeninsulin da?


                                          [quote hjt_Jürgen]Moin Lea,

                                          dann bist Du also eher ein Nachtmensch und Langschläfer > Frühstück 11.30. Da is bei mir bald Mittag ;-([/quote] Das ist wohl wahr. Liegt aber daran, dass ich jahrelang Nacharbeit hatte, mein Schlafrytmus ist total durcheinander. Es gab sogar mal Zeiten, wo ich überhaupt nicht schlafen konnte. (Nach drei Operationen und viel, viel Tramal-Schmerztabletten)
                                          Dass Dein BZ offenbar in Deiner 2. Tageshälfte mit vorwiegend um 72-87 mg/dl (um 4-5 mmol/l) noch immer in den völlig gesunden Bereich findet, lässt hoffen. Das ist die Zeit, in der Deine Beta-Zellen wahrscheinlich ein bisschen Erholung haben. Dass um 20 Uhr noch das Novonorm vom Vormittag gewirkt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Das hat wahrscheinlich lediglich für die 103 um 14.30 gewirkt. Und die 103 waren die günstige Basis für die weitere Entwicklung an diesem Tag :-)
                                          Da ich normal Novonorm nicht nehme, ist es wirklich nur die Wirkung von Novonorm. Sonst sind meine Werte nicht so tief. Sie gehen zwar nach dem Essen innerhalb von3 Stunden (einigermassen) gut zurück, unter 100 aber normal nie. Selbst 100 ist eine Seltenheit.

                                          Aber gegen Abend verringert sich bei den meisten Menschen der Insulinbedarf, so dass Novonorm Deinen BZ am Abend sehr viel tiefer senken würde. Und nach dem Verlauf da gestern(?) abend würde ich auch davon abraten. Denn da hättest Du auf den Abend verteilt wenigstens 2 Scheiben Brot zusätzlich dagegen essen müssen.
                                          Ich an Deiner Stelle würde allerdings mal probieren, wie sich Novonorm auswirkt, wenn Du es 1 Stunde vor dem Frühstück oder vielleicht sogar noch eher nimmst. Vorsicht! Nach der Einnahme in Halbstundenschritten messen, nach 1 Stunde vielleicht sogar in Viertelstundenschritten, und essen, wenn der BZ 90 mg/dl unterschreitet.
                                          Aus dem Grund, dass das Novonorm so extrem lang bei mir nachwirkt, wirklich in den Abend hinein wenn ich es ca. 12:00 Uhr genommen habe, hatte meine Ärztin ja gesagt, ich sollte es besser sein lassen, da meine Wert ja nicht so schlecht sind. Abends dagegen an essen musste ich schon manches Mal, will ich aber einfach nicht.
                                          In den nächsten Tagen werde ich einfach mal versuchen, nochmal mit meiner Ärztin zu reden und Novonorm eine Stunde oder mehr vor dem Frühstück zu nehmen, falls die Nüchternwerte nicht wieder besser werden.


                                          Ziel pro-aktiver Diabetiker, wie ich einer bin, ist der nahezu völlig gesunde BZ-Verlauf mit max 140-120-100 mg/dl (7,8-6,7-5,6 mmol/l) 1-2-3 Stunden nach jedem Essen. Wir wissen, dass die Ärzte sehr viel höhere Verläufe als völlig unbedenklich bezeichnen, UND sie bezeichnen den Diabetes auch als Krankheit, die sich selbst bei bester Führung im von ihnen vorgegebenen Rahmen mit der Zeit selbst verschlimmert.
                                          Die immer mehr Langzeit-Einzelerfahrungen mit dem pro-aktiv gesund gesteuerten BZ-Verlauf weisen darauf hin, dass es so eine automatische Verschlimmerung bei gesunder BZ-Steuerung offenbar nicht geben muss.

                                          Bisdann, Jürgen

                                          Und noch einmal zur Sicherheit: Was Byetta kann, ist den BZ-Anstieg nach dem Essen begrenzen. Auf den morgentlichen Nüchternwert kann Byetta allenfalls indirekten Einfluss haben! Und auch mit Insulin ist der morgentliche Nüchternwert der am schwierigsten beeinflussbare.
                                          Das ist es ja, was auch meine Ärztin mir sagte, meine Werte seien ja so toll, die Spitzen allerdings, die auch immer wieder entstehen - durch einfach zu hohe Ausgangswerte morgens - sieht sie ja im Langzeitwert nicht. Allein ein grosser Becher Milchkaffee lässt meine Werte stark ansteigen.
                                          Die Wirkung von Byetta auf den morgentlichen (mittaglichen) Nüchternwert hatte ich mir in meinem Kopf so vorgestellt, dass wenn tagsüber die Werte schon gut niedrig sind, können sie ja in der Nacht nicht so sehr ansteigen. so bis 110-115 lass ich mir ja gefallen, aber über 125 will ich nicht und muss also sehen, dass ich irgendetwas verändere. Deine 140-120-100 Formel imponiert mir sehr und die will ich erreichen.

                                          Kommentar


                                          • Re: von11,5 auf 6,8


                                            Hallo
                                            Möchte mich zunächst einmal vorstellen.
                                            Mein Name ist Hans-Walter und wohne in Worms
                                            und bin ein neuer unter Euch.
                                            Spritze seit 14 Tage Byetta und habe auch 2kg
                                            abgenommen :-)
                                            Habe keine Probleme damit bin aber noch nie unter
                                            120 gekommen mein Arzt sagt das ist OK

                                            Kommentar


                                            • herzlich willkommen


                                              Ja dann, lieber Hans, herzlich willlkommen im Club:-)

                                              2 kg in 14 Tagen? Klingt gut, wenn die Tendenz anhält, wird das noch wesentlich mehr....
                                              Gutes Gelingen.

                                              Kommentar


                                              • Jürgens Gebetsformel


                                                Zitat:Vor allem Jürgens Meinung von 140-120-100 hat mir sehr zugesagt und genau das will ich erreichen.Ende.

                                                Ich finde diese Gebetsformel auch am allerbesten für eine grundsätzliche Orientierung, grade am Anfang. Leider wird das vom Arzt mutmaßlich nicht mitgeteilt.

                                                Kommentar


                                                • Glimepirid


                                                  Glimepirid ist ein Medikament, dass der BSD sagt, schmeiß mal noch mehr Insulin raus.
                                                  Man hört oft den Satz: Glimepirid quetscht die BSD aus.
                                                  Der hat mir anfangs wirklich Angst gemacht. ABER: Ich nehm das ja nun schon ne ganze Weile und die Laborwerte sagen, alles im grünen Bereich. Glimeprid wird VOR dem Essen zum Spritzen dazu genommen. Also mit dem Einsatz von Glimepirid gingen die BZ-Werte wirklich gravierend in den Keller.

                                                  Und meine Diabetologin meinte, dass man Glimeprid auch nehmen kann, wenn man etwas außerhalb der 2 Spritzzeiten nimmt, was man eben früher ansonsten mit Insulin abgedeckt hätte.
                                                  Wenn ich aber abends etwas esse, was KH-frei ist, und der Ausgangswert ist gut, lass ich Glimeprid weg, weil der BZ sonst zu niedrig wird.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X