Ich spritze Kurzzeitinsulin, frühs 14 Einheiten - mittags 8 Einheiten und abends 10 Einheiten und zur Nacht Basal 12 Einheiten.
Ich beobachte ständig, seit ich spritze, dass mein Nüchternwert stets über 7 bis 7,4 liegt und wenn ich zwei Stunden nach dem Frühstück gegen 10.00 Uhr messe, ist der Wert immer höher als 11,5 bis 12,8, messe ich aber dann wieder eineinhalb oder zwei Stunden später um 12.00 Uhr, vor dem Mittag, ist der Wert wieder auf 7,0 bis 7,8. Das variiert immer. Nachmittags habe ich Top-Werte zwischen 5,6 - 6,1 (obwohl ich zwischendurch mal Obst oder einen Joghurt esse, ohne Spritzen) und nach dem Abendessen liegt der Wert zwei Stunden nach dem essen bei 8,1 - 8,9. Nachts habe ich auch schon gemessen, da lag der Wert auch bei 8,0.
Mein Hb1 Wert lag bei 7,0 das letzte mal. Meine Ärztin war eigentlich damit zufrieden.
Was mich jetzt beunruhigt, sind diese Spitzen immer zwei Stunden nach dem Frühstück. Ich esse frühs 3 BE, (keine Marmelade) ein Vollkornbrötchen, Butter und einen Becher Diätquark aufs Brötchen verteilt, nichts weiter.
Ich fühle mich auch gut, aber woran liegt dieser enorme Anstieg zwei Stunden nach dem Frühstück? Komischerweise gleicht sich das dann wieder bis zum Mittagessen aus. Ich kann nachmittags sogar noch einen Apfel oder einen Becher Joghurt Essen ohne zu Spritzen und trotzdem ist der BZ-Wert noch im grünen Bereich. Und ich spritze ja zu Mittag und zum Abend auch bedeutend weniger Einheiten und esse abends sogar 4 BE, trotzdem ist der BZ o.k. Nur frühs das Theater. Ich habe meine Ärztin schon gefragt, aber so richtig bekam ich auch keine Erklärung.
Hat jemand die gleichen Probleme? Macht dieser kurzzeitige Anstieg auf diese hohen Werte überhaupt etwas aus? Diese Fragen beschäftigen mich.
Kommentar