#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seit oktober 08 Typ 2 Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seit oktober 08 Typ 2 Diabetes

    Hallo,

    ich bin ein wenig verzweifelt. Ich bin 33 Jahre alt und darf nicht schwanger werden!!! Mein Diabetologe hat gesagt ich muß mindestens erst 25 kg abnehmen. Ich nehme für den Diabetes 3 Tabletten morgens Actos, Xelevia und Metformin und abends nochmal Metformin. Außerdem eine Tablette für meine Schilddrüse, eine gegen zu hohen Blutdruck, die Pille damit ich im Moment nicht schwanger werde und dann noch eine für den Magen damit ich die anderen besser vertrage, da ich den letzten Monat immer wieder Magenbeschwerden hatte. Ich glaub bei dieser Tablettenanzahl auch nicht verwunderlich. Ich fahre nächste Woche Mittwoch für drei Wochen in die Kur. Mal sehen was die mir dort raten werden. Ist vielleicht jemand in der gleichen Situation wie ich und kann mir ein paar Ratschläge/Tipps geben!!!!! Wäre es vielleicht besser Insulin zu spritzen???? Meine Blutwerte sind optimal Langzeitwert liegt bei 5,0 %!!!!


  • Gewichtszunahme durch Actos möglich


    Liebe Nancy,

    ob du lieber Insulin spritzen solltest, kann nur dein Diabetologe entscheiden, zusammen mit dir.
    Ich wollte dir aber zu Actos sagen, dass du bitte den Beipackzettel dazu noch mal gründlich liest. Bei der Medikation von Actos wird eigentlich immer gesagt: Sobald Sie zunehmen, SOFORT melden.

    Ein der MÖGLICHEN Nebenwirkungen von Actos kann massive Gewichtszunahme sein. Also beobachte etwas die Waage. Kann, MUSS aber nicht. Aber aufpassen damit.

    Wegen deiner Magenbeschwerden: Darf ich dich fragen, ob du alle Tabletten immer zusammen einnimmst und ob du sie auf nüchternen Magen morgens einnimmst?

    Gerade Metformin sollte man NIE auf nüchternen Magen und IMMER nach dem Essen nehmen. Ist nur ein Hinweis und eine Idee.

    Kommentar


    • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


      Liebe Nancy

      Spontan würde ich dich fragen wollen, wie gross und wie schwer bist du denn? Und wie sind deine Ernährungsgewohnheiten - konntest du in den Monaten seit der Diagnose denn schon abnehmen, machst du (mehr) Sport?

      Kurz was zu mir: 37, kinderlos, Diagnose seit April 2008, bald 30 kg weniger seither. Nehme auch eine halbe Chemiefabrik an Tabletten täglich und neu abends eine Ladung Insulin.

      Weisst du, ich habe für mich inzwischen entschieden, dass ich wohl besser keine Kinder bekomme. Das Risiko, nur bedingt gesund zu sein, immer noch übergewichtig zu sein (90 KG sind's noch bei 170cm), Bluthochdruck nur dank Medis einigermassen im Griff zu haben - und gegen die vierzig zuzugehen, sind mir viel zu viele Risiken.

      Und selbst wenn ich ein gesundes Kind bekäme, weiss ich nicht, wie lange ich so gesund wie heute bin.

      Hast du dir mal überlegt, dass du ja mit der neuen Situation viel Verantwortung für dich selber übernehmen musst? Ja, immer mehr Verantwortung sogar? Du weisst nicht, wohin der Diabetes dich führt - wir könnten in 10 Jahren an der Dyalise hängen oder sonst Spätfolgen haben.

      Als immer-noch-Dickerechen weiss ich, wie schwer es ist, diese Eigenverantwortung hoch zu halten. Bessere Ernährung. Mehr Sport. Regelmässig Medis nehmen. Arzttermine zuverlässig einhalten. Und und und. Mir reicht diese Verantwortung für mich selber!

      Da weiss ich echt nicht, ob die Kraft noch reicht, auch für ein Kind die Verantwortung zu übernehmen...

      Ich hoffe, es kommt ansatzweise rüber, was ich damit sagen will?

      Alles Gute für dich, LG Kiwi

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme durch Actos möglich


        Hallo,

        ich nehme morgens nüchtern die Tabletten für die Schilddrüse und den Blutdruck und seit kurzem noch die für den Magen. Nach dem Frühstück nehme ich Actos, Xelevia und Metformin zusammen ein. Abend vor dem Essen meine Pille und nach dem Essen den zweite Metformin. Also denke ich das es daran nicht liegen kann. Kann man denn bei Actos auch nach längerer Einnahme noch zunehmen?????

        Gruß
        Nancy

        Kommentar



        • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


          Hallo Kiwi,

          also ich bin 1,63 m groß und wiege 106 kg also viel zu viel. Mal wiege ich nur 100 kg dann nehme ich wieder etwas zu und wieder ab aber so das ware ist es nicht. Ich mache eigentlich sogar sehr viel Sport. Ich bin seit über 15 Jahr in einem Verein und spiele Korfball ( ist so ähnlich wie Basketball nur das Mädchen und Jungen zusammen spielen und der Korb auf einer Stange hängt). Also sozusagen Leistungssport. 2x die Woche Training und am Wochenende immer ein Spiel. Aber mehr Sport kann und will ich auch eigentlich garniccht machen. Zwischendurch gehe ich noch schwimmen und halt arbeiten. Ich denke es ist bei mir einfach das falsche essen. Weist Du wenn ich deinen Beitrag so lese glaub ich das ich mich selber einfach noch nicht mit meiner Situation bzw. mit dem Diabetes abgefunden habe. Ich finde Deinen Beitrag aber sehr gut und ich werde darüber bestimmt auch nachdenken auch wenn es mir vielleicht sehr schwer fallen wird und ich mich vielleicht nicht so entscheide wie Du.
          Vielen Dank
          Gruß
          Nancy

          Kommentar


          • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


            Moin Nancy,

            ein wenig verzweifelt ist mit Sicherheit gelinde ausgedrückt stark untertrieben. Meine Kinder sind gerade in der Familienphase, und wenn ich sehe, wie wichtig denen und ihren Freunden und Bekannten, die Kinder wollen, das Kinderkriegen ist, kann ich die Auskunft Deines Diabetologen in keiner Weise nachvollziehen.

            Stattdessen hätte ich erwartet, dass er Dich anleitet, Deinen Motivationsschub zu nutzen, und Dir erklärt hätte, dass die werdende Mutter aber nicht nur den guten Langzeitwert erreichen sollte, sondern 1-2-3 Stunden nach jedem Essen max 140-120-100 mg/dl, bei sehr vorsichtigen Doks sogar nur 120-100-90 mg/dl. Und weil werdende Mütter dazu nur Insulin nutzen dürfen und weil das zuverlässige Eingewöhnen damit in diesen engen Grenzen durchaus einige Wochen bis Monate brauchen kann, hätte ich erwartet, dass er Dir vorschlägt, damit möglichst bald anzufangen. Damit könntest Du auch Deine Gewichtsentwicklung unter Insulinbedingungen beobachten und vielleicht sogar günstiger als mit den Tabletten (Glucophage würde ich beibehalten) steuern.

            Und ich hätte erwartet, dass er Dir erklärt hätte, dass die Prognose für Mutter und Kind bei gesunder BZ-Steuerung kurz- und langfristig genauso ist wie bei stoffwechselgesunden Müttern. Kiwis Befürchtungen könnte ich nur dann nachvollziehen, wenn Du vor hättest, Deinem BZ nach der Schwangerschaft mehr Leine zu lassen und regelmäßig mehr als HBA1c 6 zu produzieren.

            Daumendrück, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Gewichtszunahme durch Actos möglich


              Hi Nancy,

              ich denke, das ist möglich. Ich würde sogar sagen, dass eine mögliche Gewichtszunahme nicht in den ersten Einnahmewochen passiert, sondern nach einigen Monaten. Zumindest habe ich es selbst so erlebt und auch von anderen gehört.
              Aber ich möchte betonen: KANN zur Gewichtszunahme führen, aber die Diabetologin sagte eben, sofort Bescheid sagen. Dann wurde das Medikament ersatzlos gestrichen.
              Das war aber nciht nur SO eine Gewichtszunahme von ein paar Gramm, sondern ging richtig stetig.

              Kommentar



              • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich einige Paralellen zu mir erkennen.
                Ich durfte auch die ganze Palette an Medis probieren, ehe ich in den Genuss von Insulin kam.
                Von Actos habe ich etliche Kilos zugenommen. Ich habe es dann abgesetzt, und auch die anderen Medis. In Folge dessen stieg mein HbA1c(deiner ist ja TOP, nur schlecht erkauft).
                Ein regelmäßiges Labor mit einem mitbehandelten Arzt(Nephrologe-Niereninsuffiziens) brachte den Ausschlag für Insulin.
                In einem andern Forum schrieben mir Klaus und Jürgen schon vor einigen Jahren das ICT für mich das Beste wäre. Leider wurde immer wieder mit Tabletten probiert, und Insulin als schmerzvolle Alternative dargestellt(... drängeln sie nicht, sie werden noch früh genug sich spritzen müssen ....). Heute nachdem ich Insulin spritze, kann ich bestens nachvollziehen was die Beiden meinten. Erstens geht es mir besser als wie mit den Tabletten und keine chro - nische Müdigkeit mehr! An Gewich habe ich eher abgenommen als wie mit den Tabletten. Und ich kann mir jetzt auch mal erlauben ein Eis zu essen, oder am Nachmittag mal ein Stück Kuchen. Alles in Allem die Lebensqualität ging nach oben!!! Und die 4 oder mal 5 Pikser sind mir das wert, und bereiten bei weitem nicht die Schmerzen die man mir prophezeite. Persönlich empfinde ich eine Blutabnahme schmerzhafter als den Piks.
                Darum kann ich dir auch nur raten, sprich mit deinem Arzt über Insulin! Und vergesse bitte nicht eine ensprechende Schulung im Vorfeld, damit du nicht von der Insulintherpie enttäuscht wirst(Hypo)
                Alles Gute
                heiko

                Kommentar


                • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                  Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich bekam, als die Diabetes bei mi festgestellt wurde, erstmal Tabletten verschrieben, Glimipirid und Metformin. Durch das Metformin hatte ich ständig Durchfall. Die Werte wurden aber ganz toll, aber meine Waage kletterte jeden Morgen ein Stück höher, da ich nur noch Heißhungerattaken hatte. Es war wirklich eine Quälerei, diesen Hungergefühlen nicht nachzugeben, aber ich wehrte mich auch strikt gegen Spritzen. Bis es nach zwei Jahren nicht mehr ging und meine Hausärztin mich in eine spezielle Klinik einwies. Dort wurde ich auf Spritzen eingestellt und erlernte in 10 Tagen auch den richtigen Umgang mit Kohlehydraten, wie man BE oder KEs berechnet und wieviel Einheiten ich spritzen muss. Ich spritze jetzt dreimal Humolog, je nachdem was ich esse und abends Humius Basal.
                  Und ich muss jetzt im Nachhinein sagen, ich habe zwei Jahre Tabletten eingenommen, fühlte mich nur noch mies und schlecht, schon frühs.

                  Seit ich jetzt seit ca. einem Jahr Insulin spritze, habe ich 31 kg abgenommen und nehme keine Blutdrucktabletten mehr, da sich dieser auch wieder normalisiert hat. Ich spritze auch weniger Insulin als in der Klinik damals festgelegt wurde. Kurz gesagt, ich fühle mich wie ein anderer Mensch. Hätte ich auf den Rat meiner Ärztin gehört und sofort mit Spritzen angefangen, wäre mir monatelanges Martyrium erspart geblieben. Ich habe durch den Klinikaufenthalt und die Schulungen ein ganz anderes Eßverhalten mir angewöhnt. Das heißt aber nicht, dass du dann auf alles verzichten mußt.

                  Aus meiner Sicht kann ich dir nur raten, geh in eine Spezialklinik für Diabetes, damit du erstmal mit dieser ganzen Sache klarkommst. Man kann dort mit allen Fragen sich an fachkundiges Personal wenden. Und so schlimm wie es klingt, um das Abnehmen wirst du wohl nicht herumkommen. Aber glaub mir, mit der richtigen Ernährung ist das garnicht so schwer. Und das wird dir in der Klinik beigebracht.

                  Kommentar


                  • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                    Hallo Heiko, ich habe eigentlich genau das gleiche erlebt. Meine Lebensqualität ging mit dem Insulin wieder steil nach oben. Nur war bei mir die Lage so, dass meine Hausärztin zwei Jahre versucht hat, mich zu überzeugen, dass ich mit Spritzen anfangen soll und ich nicht wollte. Jetzt im Nachhinein bin ich ihr überaus dankbar, dass sie mich in eine Klinik eingewiesen hat und ich dort auf Insulin eingestellt wurde. Ich habe über 30 kg Gewicht in einem Jahr verloren.
                    Ich persönlich halte garnichts von Tabletten mehr. Mir ging es damals nur schlecht und ständig war ich schlapp und müde und dauernder Durchfall machte mich auch noch kaputt.
                    Kerstin

                    Kommentar



                    • ein toller Bericht!


                      Hallo Kerstin,

                      ein richtig guter Bericht.
                      Und: Herzlichen Glückwunsch zu der Riesengewichtsabnahme! Das hast du dir mit Sicherheit hart erarbeitet.

                      Es ist eigentlich schade, dass die Angst vor dem Begriff: Insulin s p r i t z e n immer noch so weit verbreitet ist. Schlimm ist es, wenn das auch noch die Ärzte bedienen (eigentlich unglaublich). Denn mit SPRITZEN hat das Pen-Pieksen eigentlich ja gar nicts mehr zu tun. Ich weiß nicht, wie du es empfindest, aber die BZ-Messerei tut mir mehr weh als die Pen-Injektion.
                      Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen.

                      Kommentar


                      • Re: ein toller Bericht!


                        Ich verstehe ja selbst jetzt nicht mehr, wieso ich mich fast zwei Jahre permanent gegen das Spritzen gewehrt habe. Angst, Unwissenheit, da kam einfach alles zusammen. Du kannst mir glauben, dass ich in dieser Zeit, als ich Tabletten eingenommen habe, kein lebenswertes Leben mehr geführt habe. Und ich wurde ja auch immer dicker, was schließlich und endlich wieder zu einem hohen BZ-Wert führte und dementsprechend wurden die Tablettendosen erhöht.

                        Es ging los im Januar 2006 mit Novonorm dreimal 0,5, zusätzlich ab März 2007 abends eine Metformin, dann Competact 15/850 2x1 zusätzlich Glimepirid 1x1 und diese Dosis wurde erhöht auf 3x1. Ich nahm innerhalb von 6 Wochen 8 kg zu, ohne was ich vorher schon zugenommen hatte. Die Glimipirid wurden wieder abgesetzt, weil ich ständig Heißhunger hatte, das konnte ich überhaupt nicht mehr kontrollieren im Kopf. Dann kamen 2008 Velmetia 50/1000 mg dreimal 1. Von da an kam ich von der Toilette nicht mehr runter, war nur noch am cremen, weil alles wund war und fühlte mich, gelinde gesagt, nur noch "Scheiße". Entschuldige den Ausdruck, aber es war echt so.

                        Ich muss aber dazuschreiben, dass nicht mal meine Hausärztin mich auf die Tabletten eingestellt hatte, sondern ich regelmäßig bei einer Internistin (Diabetologin) war. Eigentlich werde ich da heute noch nicht drüber fertig, dass die Tabletten verschrieben hat wie Glimepirid, wo ich sowieso schon übergewichtig war. Da siehst du doch eigentlich, dass es nur ums Geldverdienen geht. Die Internistin hat auch niemals was wegen Spritzen gesagt, obwohl sie auch von meinen Problemen mit dem ständigen Durchfall wußte.

                        ( Diät, Diät, Diät - solche Forderungen kamen - das war aber unsinnig, denn ich konnte durch den ständigen Heißhunger überhaupt nicht haushalten. Das ist wie ein Teufelskreis. Ich weiß nicht, ob das jemand kennt, man kriegt den Appetit, besonders auf Süßes überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin nachts aufgewacht und hatte einen Jieper auf Süßes und kam nicht mehr zum Einschlafen. Das bewirkten die Glimepirid bei mir.)

                        Im Nachhinein habe ich dann in der Klinik erfahren, dass mein Körper auf die hohen Dosen Metformin allergisch reagiert hat und ich deshalb nur noch zur Toilette mußte.

                        Sogar da habe ich mich noch gegen das Spritzen gewehrt, aber meine Hausärztin hat nicht lockergelassen und ich bin dann in eine Spezialklinik gekommen. Seitdem ist für mich wirklich das Leben wieder lebenswert. Es ist auch alltäglich und selbstverständlich geworden mit dem Spritzen, zumal ich selbst berechne, wieviel ich spritze.

                        Und wie du schreibst, man merkt ja den Einstich garnicht. Da tut das BZ-Messen echt mehr weh. Weh tun ist auch Quatsch, eigentlich ist es ja nur ein kurzer Moment beim Anritzen.

                        Kommentar


                        • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                          ..möchten Sie denn schwanger werden???...nach Umstellung auf Insulin ist das möglich, allerdings ist vorher eine Gewichtsabnahme in der Tat sehr wichtig...3 Diabetes-Tabletten und HbA1c 5,0% ist sehr ungewöhnlich...was sagt der Diabetologe.???

                          Kommentar


                          • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                            Ach Peter, wenn du wüsstest, welchen Bullshit du da schreibst.
                            "Ich bin im Gesundheitsmanagement tätig" - ja, hattest du ein paar nette Kurse belegt? Abends? Mal am Wochenende? Hat's was gebracht ausser Geldausgaben?

                            "Ich habe Bekannte, die Diabetes Typ 2 haben oder hatten"...
                            Deine Kurse im "Gesundheitsmanagement" haben dich nicht sehr weit informiert. Diabetes hat man - und behält "ihn" auch.. Da geht nichts "weg" und am allerwenigsten mit Aloe Vera.

                            Das Zeugs kannst du dir bei Sonnenbrand auf die Nase schmieren oder von mir aus auch deinem Kind bei einer Schürfung aufs Knie. Alles andere ist kompletter Schwachsinn und elende Bauernfängerei.

                            Bei so einem Posting sehe ich echt rot!!!
                            Am allermeisten ärgert mich die Selbstverständlichkeit des Gedankens dahinter nach dem Motto "Ich weiss ein Wundermittel. Es heisst Aloe Vera. Wer es nicht nutzt ist selber schuld".

                            Gibts bei 10 Packungen die elfte gratis und bei 100 Packungen ein Handy obendrauf??
                            Verschon uns bitte künftig von deinem "Fachwissen" und mach gescheiter Kurse in Dingen, die auch was bringen - nicht im "Gesundheitsmanagement".

                            Empörte Grüsse aus der Schweiz, Kiwi

                            Kommentar


                            • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                              schließe mich kiwi zu 100% an
                              ja daran sieht man daß bauernfänger bei informierten ins leere laufen.
                              mfg. klaus

                              Kommentar


                              • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                                @ Peter ich habe es dir schon im anderen Topic geschrieben, das hier ist keine Verkaufs-veranstaltung sondern ein Forum! Mach doch einen OnlineShop auf.
                                Dein "Wissen" hast du von hier ==> http://onlineversand.lrworld.de/welcome.htm <==, am besten mal die Mailadresse ändern, dann kommt man nicht so schnell drauf!
                                Heiko

                                Kommentar


                                • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                                  Ich kriege auch total einen zuviel, wenn solche "Säcke" versuchen auf Kosten Kranker das große Geld zu machen. Aloe Vera und die Diabetes ist geheilt, ganz toll. Eigentlich fehlt hier in Deutschland ein Gesetz, dass man solche Gauner zur Strecke bringt. Aber manches mal kommt auch die Strafe für solche Leute von ganz oben. Also, denk dran Peter, solche Gaunereien und Betrügereien haben noch keinem auf Dauer Glück gebracht.

                                  Kommentar


                                  • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                                    ..stimmt...

                                    Kommentar


                                    • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                                      So, ersteinmal vielen Dank für das was ihr alle geschrieben habt. Leider melde ich mich erst heute, da ich drei Wochen zur Kur war. Diese hat mir viel gebracht. Ich berichte euch einfach mal.
                                      Ich bin dort angekommen und das erste was die dortige Ärztin zu mir sagte ist, dass ich ohne Probleme schwanger werden könnte und wenn ich nach drei Wochen wieder nach Hause fahre bestimmt nicht mehr drei Tabletten für den Diabetes nehmen muß. Also haben sie angefangen nach und nach die Tabletten zu reduzieren. (So habe ich die Tabletten genommen als ich dort ankam: Metformin 1000 1/2-0-1/2, Actos 30 1-0-0 und Xelevia 100 1-0-0) Als erstes haben sie die 1/2 Metformin Abends weggenommen. Nach drei weiteren Tagen folgte dann Actos Morgens. Wieder ein paar Tage später war dann noch die Xelevia weg. Und was soll ich euch sagen es ging mir gut. Meine Zuckerwerte lagen so zwischen 70 und 110. Einige Tage später sagte mir dann die Ärztin ich sollte auch die letzte 1/2 Metformin weglassen. Dies tat ich dann auch. Ich bin dann 35 >Min. auf dem Fahrradergometer gewesen und anschließend hatte ich einen Vortrag. Plötzlich merkte ich wie ich ganz nervös wurde. Ich bin dann auf mein Zimmer und habe meinen Zucker gemessen, der aber noch ok war. Er lag bei 88. Dann habe ich meinen Blutdruck gemessen, der plötzlich unnatürlich hoch war. Dieser lag bei 180/110. Ich bin dann zu der Schwester die auch noch mal den Zucker und den Blutdruck gemessen hat. Dort war der Zucker bei 113 und der Blutdruck auch bei 180/110. Die Ärztin sagte dann ich solle mich hinlegen und mich beruhigen aber keiner weiß so wirklich woran es lag. Aufjedenfall spielten meine Zuckerwerte danach verrückt. Vor dem Mittag 147 nach dem Mittag 142, vor dem Abendessen 132 nach dem Abendessen 157. Nachts bin ich wach geworden weil ich wieder so Herzrasen hatte und es mir nicht gut ging. Mein Zucker war bei 186 und stieg noch ein wenig an bis auf 240. Am nächsten Morgen habe ich dann meine 1/2 Metformin wieder genommen und es ging mir etwas besser. Die Werte lagen an dem Tag dann so zwischen 100 und 140. Am letzten Donnerstag hatte ich dann einen Termin bei meinem Diabetologen. Ich habe ihn gesagt das ich jetzt gern schwanger werden möchte und ich es mit Insulin ausprobieren will. Ich habe in der Kur 5,7 kg in 3 Wochen abgenommen und bin jetzt unter 100 kg. Er will sich das überlegen und ich soll in 6 Wochen wieder zu ihm kommen. Ich hoffe ich konnte ihn überzeugen. Ich habe zu ihm gesagt sollte ich durch Insulin doch zunehmen kann ich ja immer noch zurück auf Tabletten gehen und erst noch weiter abnehmen. Aber ich muß es doch für mich erstmal ausprobieren oder sehe ich das falsch??? So dies war mein Bericht zur Kur.
                                      Lg Nancy

                                      Kommentar


                                      • Re: seit oktober 08 Typ 2 Diabetes


                                        Hallo,

                                        habe noch weitere 2 kg abgenommen. Ich hoffe es bleibt jetzt auch so. Ich versuche das Sportprogramm und die Ernährung aus der Kur bei zu behalten. Bis jetzt klappt es ganz gut. Mal sehen was mein Diabetologe Anfang September sagt wenn ich wieder zu ihm muß. Werde euch dann wieder berichten.

                                        Gruß
                                        Nancy

                                        Kommentar


                                        • gutes Forenmanagment


                                          Hallo Obstmaus,

                                          gottseidank wird das Forum gut betreut und solche postings fix entsorgt. Über die mailadressen sind Verkäufer meist fix enttarnt. Dank google.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X