#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Studie: Dicke leben länger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studie: Dicke leben länger

    Laut dieser Kanadischen Langzeitstudie http://www.nature.com/oby/journal/va...y2009191a.html, bei der die Daten von 11.326 Teilnehmern über 12 Jahre ausgewertet wurden, haben leicht Übergewichtige (BMI 25 bis <30) eine um 17% höhere Chance auf ein langes Leben. Selbst bei den etwas stärker Übergewichtigen (BMI 30 bis 35) liegt diese noch um 5% höher. Dagegen sind die Chancen bei den Superdünnen (BMI <18,5) um 73% und bei den Superdicken (BMI >35) um 36% geringer. Das ist doch mal ein Ergebnis, über das sich viele Diabetiker freuen können. Ähnliche Ergebnisse hatte übrigens auch schon diese USA-Studie aus dem Jahr 2005 http://jama.ama-assn.org/cgi/content...ct/293/15/1861 gebracht.

    Die positive Auswirkung des Abspeckens bei Diabetikern ist unbestritten. Man sollte sich aber nicht ärgern, wenn z.B. nach einer 10%igen Gewichtsreduktion kein einziges Kilo mehr runtergehen will. Vielleicht ist das eine kluge Reaktion des Körpers, der damit ein gesundes Gewicht halten will. Offenbar ist es nicht das Abspecken um jeden Preis, was uns gesund macht. Es ist wahrscheinlich viel wichtiger, dass jeder sein eigenes Wohlfühlgewicht herausfindet, bei dem er seinen Diabetes gut im Griff behalten kann. Es ist ja bekannt, dass sich schon das Wohlfühlen und mit sich zufrieden sein positiv auf die BZ-Führung und auf die gesamte Gesundheit auswirkt.


  • Zustimmung


    Moin Rainer,
    dem kann man nur zustimmen. Vielleicht ist es auch nur ein Klischee, das gern mal bedient wird, aber man findet es auch ab und zu bestätigt (Jürgen, hör mal wech, datt ist rhetorisch gemeint, sonst haust du mich du mich wieder von wegen medizinmystisch;-), dass "Dicke" gelassener, gemütlicher und ausgeglichener sind. Also vielleicht (!) sich weniger stressen lassen. Das verlängert sicher auch Leben, oder?

    Auf jeden Fall sollte man sich keinesfalls von der alten Formel Körpergröße minus 100 hetzen lassen. Man nimmt doch z.B. unter Bye. gut ab. Aber eben auch nicht, bis man nur noch die Größe eines Pantoffeltierchens hat. Der Körper scheint nach 10-12 kg zu sagen, so nun isset erst mal gut und dann muss man wirklich um jede weiteren 100 g und NOCHMAL neu an der Futter/Bewegungsschraube drehen.
    Es gilt wohl wirklich das (Sau-)Wohlfühlgewicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X