#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magisterarbeit zum Thema Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magisterarbeit zum Thema Diabetes

    Hallo liebe Community, Hallo Herr Doktor,
    mein Eintrag ist etwas ungewöhnlich, dennoch hoffe ich, dass ich hier richtig bin;
    ich stelle mich mal kurz vor, ich bin 29 jahre alt, studiere im hauptfach Pädagogik mit Schwerpunkt Gesundsheitspädagogik und werde meine Abschluss Arbeit über Diabetes schreiben.
    Natürlich ist es üblich sein Wissen aus Büchern und Fachzeitschriften zu nehmen, dennoch intreressiert mich sehr wie die Meinung von Betroffenen ist.
    Mein Schwerpunkt in der Arbeit ist es, Diabetes als eine oft vorkommende Krankheit in postmodernen, gutgenährten wohlstandsgesellschaften Darzustellen und Ideen und Vorschläge zu unterbreiten wie man dem Entgegenwirken kann. Ernährung, Aufklärung, Prävention.
    Meine Frage ist es, wo kann ich (ausser in gäniger Literatur) noch über Diabetes erfahren?
    gibts es bestimmte In****ntren, Anlaufstellen, Publikationen?
    vielen lieben Dank! und ich respektiere alle die mit dieser Krankheit leben müssen, in meiner Familie gab es Diabetes so oft, dass ich es mir zum Ziel genommen habe, die wenigen die es nicht haben davor zu schützen.
    Vielen Dank


  • Re: Magisterarbeit zum Thema Diabetes


    moin susunny,

    ein löblicher Ansatz und ein heeres Ziel. Wenn Du einfach mal die Beiträge dieses Forums gelesen und systematisch aufgearbeitet hast, hast Du dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr von den praktischen und auch theoretischen Problemen und ihren Lösungsansätzen und -möglichkeiten erschlossen, als Du in beliebig vielen beliebig weisen Fachpublikationen finden kannst. Natürlich könntest Du dafür auch jedes andere Diabetes-Forum nehmen, aber dies ist hier seit einiger Zeit beitragsmäßig besonders lebendig und zudem frei von Müll und persönlichen Unfreundlichkeiten :-)

    Für den Blick über den deutschsprachigen Tellerrand besuche ich wenigstens einmal am späten Nachmittag für den neuesten Beitrag diabetesmine.com, ein super Blog einer Frau, die in ihrer Zielbeschreibung vielleicht mal mit Deiner gestartet ist.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Diabetesinfo.de ist das informativste Forum


      Hallo,

      ich finde, das informativste Forum, das es derzeit gibt, auch gerade für Neuanfänger oder Leute, die sich informieren möchten und NULL-wissen haben -so, wie ich auch;-, ist www.diabetesinfo.de. Jörg, dem Chef des Forums, gelingt es, Wissen so zu vermitteln, dass man es auch nachvollziehen kann und versteht.
      Grundlagen, Zusammenhänge für Anfänger und für Fortgeschrittene.

      Das hier ist doch eher nur eine Frage/Antwort-Forum.

      Kommentar


      • Re: Diabetesinfo.de ist das informativste For


        Wer vwerständliche Standard-FachInfo zu Diabetes sucht, kann keine bessere Quelle im Netz finden, als Jörgs diabetesinfo.de.
        Wer sich dagegen mit den Möglichkeiten der Umsetzung von praktischer Prophylaxe bis Therapie befassen will, wie ich susunny verstanden habe, findet sein Material genau da, wo Fragen gestellt und Antworten versucht werden :-)

        Kommentar



        • Re: Diabetesinfo.de ist das informativste For


          jaaaaaaaaaaaaaa, sdie kann ja Beides absehen und dann entscheiden...

          Kommentar


          • Re: Diabetesinfo.de ist das informativste For


            ich schau beides und noch mehr an! grundwissen hab ich schon, einerseits durch bücher andererseits durch meine Familienangehörige..
            mir gehts wirklich mehr um - über den Tellerrand
            ok ich hab gleich die erste 'richtige' Frage, gibts es eine Fachzeitschrift hierfür?
            wo monatlich das neuste erscheint?
            Danke

            Kommentar


            • Re: Diabetesinfo.de ist das informativste For


              Am meisten Sachverstand steckt im insuliner.de, allerdings praktisch nur für Insuliner, und damit nicht für die Mehrzahl der Betroffenen, die Du ansprechen willst. Zudem erscheint monatlich das Diabetes Journal, das Organ des Deutschen Diabetikerbundes, aber alle nennenswerten Neuerungen der letzten wenigstens Jahre habe ich sehr viel eher und sehr viel umfassender im Internet gefunden, z.B. auf und via mendosa.com mit monatlichem Newsletter und Schwerpunkt auf Diabetes Typ2.

              Kommentar



              • Re: Diabetes News


                Hallo susanny,

                ein gutes Vorhaben, für dass ich dir viel Erfolg wünsche. An deiner Herangehensweise gefällt mir, dass du dich auch bei Betroffenen informieren willst.

                Wenn deine Arbeit etwas wert sein soll, dann sehe ich eine Grundvoraussetzung: Du darfst Diabetes nicht wie das allgemein üblich ist als Folge von Faulheit und Verfressenheit und die Diabetiker nicht als schuld an ihrer Kranheit betrachten. Passend zu diesem Thema gibt es gerade heute hier http://www.diabsite.de/aktuelles/nac...09/090622.html eine Meldung.

                Eine Linkliste mit mehr oder weniger wichtigen Diabetes-News schicke ich dir mal als PN. Die Empfehlung von Jürgen zu David Mendosa möchte ich auf jeden Fall mit Jenny Ruhl und ihrem Blog http://www.phlaunt.com/diabetes/custom.php zu bloodsugar 101 ergänzen. Jenny versteht es hervorragend, die Berichte von Betroffenen aus Foren und neue Erkenntnisse laufend zu beobachten und klug auszuwerten.

                Rainer

                Kommentar

                Lädt...
                X