#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Umlauf am Finger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Umlauf am Finger

    Ein liebes Hallo in die Runde

    Kiwi hat mal wieder eine Frage :-)

    Ich stelle seit Monaten fest, dass ständig schmerzhafte Umläufe am Finger habe.
    Kaum zupfe ich an einem Nagelhäutchen rum und es blutet oder es reisst mir einen Nagel ein und zwar so tief, dass es auch blutet (wie es ja meistens tut bei langen Nägeln) entzündet sich die kleine Wunde und ich habe tagelang einen pochenden, schmerzenden Finger.

    Natürlich sagt mir das Internet einmal mehr: "ein schwaches Immunsystem kann dafür verantwortlich sein". Aha. Also mal wieder Freund Diabetes der Schuldige.

    Nun, das kennt Ihr ja vielleicht auch? Gibts Tipps? Soll ich nun immer ein Desinfektionsmittel mitschleppen und bei Wund-Entstehung tüchtig desinfizieren. Das musste ich früher nie.. Grad an den Finger hat man doch ständig was. Mühsam, wenn sich das nun immer entzündet!

    Ansonsten - wen's interessiert - gehts mir prächtig: Dank meiner allabendlichen Ladung Lantus habe ich richtig chice Werte und bin auf den nächsten Hb1aC Ende Juni schon mächtig gespannt. Rauchstopp und Insulin haben zwar für 2 kg mehr gesorgt, aber bei vorher 27 kg weniger und nun kein Gramm mehr seit 6 Wochen ist das durchaus verkraftbar...

    Habe mir den 1. Bikini seit Jahren geleistet, zwar immer noch Grösse 46, aber immerhin. Die Damen hier werdens verstehen...

    Alles Gute für Euch alle, süsse Schweizer Grüsse von der Kiwi


  • Re: Immer wieder Umlauf am Finger


    hallo kiwi,
    über das internet und das schwache immunsystem brauchst du nicht nachzudenken solche erklärungen sind genau verkehrt. wir haben kein schwaches immunsystem eher ein übereifriges. und wenn sich eine infektion durch entzündung bemerkbar macht ist das ein zeiche daß alles funktioniert. ein schwaches immunsystem wird durch zb eine impfung gestärkt, alles andere incl. probiotischen kram ist märchen , denn niemand kann mir weismachen daß (ein scheidenkeim beim einen/ ein fäkalkeim beim anderen) jeweils von völlig fremden menschen, "meine" darmbakterien irgendwie stärkt, die sorgen dafür daß der fremde keim so schnell wie möglich beseitigt wird..
    es gibt keine entzündung ohne infektion, wie verhindert man eine infektion ?
    am allereinfachsten und zuverlässigsten ? durch jodlösung, alkoholisch, 2,5-3%.
    abwischen aufpinseln(sche....rufen) trockenpusten, beim nächsten händewaschen ists weg, notfalls wiederholen
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Umlauf am Finger


      Hallo Kiwi-Maus, schön, dich zu lesen...(Ich freu mich:-), Aber her mit dem Bikini-Foto und das sehr flott.

      Ich wollt fragen, was für ein Desinfektionsmittel du da nimmst? Man kann natürlich, wenn man z.B. reinen Alkohol nimmt (Alkohol-Pad o.ä.) sicher auch desinfizieren, aber man setzt damit natürlich einen Reiz, der die Wundheilung stören kann.
      Jodlösung ist immer das Beste, es gibt auch inzwischen preisgünstige rezeptfreie Jodsalben. Frag mal deinen Apotheker, vielleicht kann so eine Salbe zwischendurch desinfizieren UND gleichzeitig etwas den Schmerz nehmen.
      Die Frage, ob ein Wundverband erforderlich ist, kann man nur individuell entscheiden.
      Unsere Großmütter sagten immer: an der Luft heilt alles, also nix drauf.
      Wenn ich so kleine Verletzungen/Einrisse an der Nagelhaut habe, empfinde ich es als sehr viel angenehmer, wenn ich nach Desinfektion dann doch ein kleines Minipflasterchen drauf habe, das aber etwas locker, dass Luft dran kann, die Wunde aber doch geschützt ist. Dann puckert es auch nicht. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das gefühl, dass in den kleinen Vliesbettchen im Pflaster irgendwas noch drin wäre, was die Wunde auch beruhigt.
      Wenn man ausschließen kann, dass es sich um eine Pilzerkrankung handelt, finde ich auch immer noch gut: Omas Kamillenbäder mit dem Pfötchen, lauwarm und 20 min, da gehen auch die Kamillenteebeutelchen oder Kamillenlösung. Abends vor dem Fernseher..das heilt auch, macht die Haut aber etwas trocken, so dass man danach vielleicht eine Creme auftragen kann. Damit kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen.
      Wundheilungsfördend kann auch Ringelblumensalbe sein. Wie häufig kommt es denn vor? Und ist es immer der selbe Finger, nur einer oder mehrere? Wie lange dauert denn die Wundheiung? Im Normalfall sollte das schon nach ein paar Tagen weider weg sein.
      Und, wie Klaus schon sagte, eine Wundinfektion ist die Abwehrreaktion deines Körpers und völlig normal.
      So, Kiwimaus und nun warte ich auf das Bikini-Foto. (Ich habe gestern meinen Kleiderschrank begonnen, auszumisten und mich auch wie ein Äffchen darüber gefreut, dass mir einige Lieblingskleider wieder super passen:-) Ich kann das also voll nachvollziehen....

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Umlauf am Finger


        Wieso hat hier eigentlich noch niemand erklärt, warum man sich selbstverständlich bei der Maniküre verletzen muss? Das raff ich nämlich nicht :-(

        Kommentar



        • Re: Immer wieder Umlauf am Finger


          -- "das" -- ist maniküre jürgen, sowas machen männer nicht, wir greifen zum knipex schneiden kurz --> fertig. ;-)))
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Immer wieder Umlauf am Finger


            Hallo zusammen

            Jaja, Jürgen, spotte nur... Ich bin nicht so ungeschickt, dass ich mich ständig in die Finger knipse bei der Maniküre, sondern mal bricht ein Nagel ab oder reisst ein - bei langen Nägel dann schnell mal bis aufs Fleisch. Oder ich zupfe (ja, doof von mir, ich weiss) am Nagelhäutchen rum, es blutet und fertig ist die nächste Entzündung. Früher war das nie ein Problem - wie gesagt, erst seit ich Diabetes habe, entzünden sich diese kleinen Wündchen ständig zu regelrechten Umläufen, welche einfach tierisch weh tun.

            Tom, ich tröpfe mehrmals täglich Merfen drauf und habe in der Nacht ein loses Pflaster mit Salbe drumherum. Es dauert immer ein paar Tage, dann ists dann eh gut - mühsam ist halt das ständig ein Umlauf draus wird. Ich habe nun ein kl. Merfenfläschen in der Handtasche, damit ich sofort desinfizieren kann. Der Tipp mit Kamillenbad ist gut, habe Camillosan daheim, werde heute s'Fingerchen baden - OHNE Bikini :-)))

            Klaus, bei deinem 1. Posting habe ich nicht kapiert, weshalb das Immunsystem von uns "Süssen" eher zu gut als zu schlecht arbeitet. Überall lese und höre ich, dass Diabetiker jene und diese Krankheit eher bekommen könnten, WEIL ihr Immunsystem geschwächt sei. Selbst mein Doc meinte, ich müsse mich auf mehr Erkältungen und besonders Halsbeschwerden einstellen, da wir D. anfälliger seien...

            Nichts desto trotz: Ich hatte diesen Winter genau 1 Mal Halsweh und sonst nix , während rundherum alle mit groben Grippen zu tun hatten. Merke: Mein Immunsystem hat genügend Substanz - ausser eben an den Fingern :-)

            Sonnige Grüsse aus der warmen Schweiz, Kiwi

            Kommentar


            • also Pflaster um alle Finger


              Aha! Jetzt haben wir es doch, eine Piepel-Guste:-)
              Also doch lieber alle Finger umpflastern -außer den verwundeten...

              ich glaube, ich muss mir doch mal ein Wörterbuch kaufen: schwitzerdütsch-deutsch.
              Ich weiß ehrlich gesgat, nicht, was ein Umlauf ist...ich kenne auch Merfen nicht. muss grad mal googeln gehen..

              Kommentar



              • Re: also Pflaster um alle Finger


                hallo ,
                kiwi weshalb sollte unser immunsystem geschwächt sein ? dafür gibt es keinen grund.
                unseres ist besonders aktiv, in bezug auf die ß-zellen sogar zu aktiv.
                und "wenn" es eine infektion gibt und dein finger sich "nicht" entzünden würde --> dann wäre alarm angesagt.
                ansonsten vergiß merfen, das ist eine hochtoxische quecksilberverbindung, alkoholische jodlösung wirkt um längen zuverlässiger.
                (so ganz verstehe ich die leute nicht amalgamplomben wo das quecksilber in einer legierung gebunden ist, lassen sie sich rausbohren, und eine gelöste quecksilberverbindung geben sie auf offene wunden)
                über nacht unter das pflaste betaisodona, ist auch eine jodsalbe- sehr gut verträglich (und ev flecken sind bei der nächsten wäsche draußen)
                mfg. klaus.

                Kommentar


                • Quecksilber? Um Gottes Willen


                  Um Gottes willen.. wer hat dir denn das empfohlen? Sowas hat doch in der Wundpflege nix zu tun und wenn DAS nicht reizt..und das bringst du ja dann direkt in die Blutbahn..

                  Betaisodona ist super, gibt es Lösung und als Creme.

                  Kommentar


                  • Re: Quecksilber? Um Gottes Willen


                    hallo tom bitte nicht überreagieren, genau aus diesem grund ist dieses merfen auf den markt gekommen - deutsche angewohnheit - da hat jemand von jodallergie gefaselt(die gibt es wirklich, nur wer hat die ?) schlagartig gab es kein wunddesinfektionsmittel, und da kam merfen erst orange dann farblos, nach meiner erf wirkt es wesenlich schlechter (auf das spektrum der erreger) als jod.
                    ist ja so ähnlich wie mit dem formaldehyd, das eine seit vielen jahrzehnten, zuverlässig keimtötende wirkung hat. --> mit einem hirnverbrannten test hat man bei ratten nasenkrebs erzielt prompt kam die panik, daß formaldehyd inzwschen von der liste der krebserzeugenden substanzen gestrichen ist, weiß keine sau. -- noch nicht mal daß schleifstaub von buche und eiche da drin sind. -- das sind die gleichen panikverbreiter die sich über kh keime ereifern, daß sie mit formaldehyd das wirksamste und harmloseste verteufelt haben wird unter den tisch gekehrt.. -- es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht.
                    genau aus diesem grund bestehe ich beim zahnarzt auf amalgamplomben. weshalb ?
                    es gibt kein material das so wiederstandsfähig ist, gleichzeitig von natur aus antibakteriell,
                    und ohne kunststoffe.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Immer wieder Umlauf am Finger


                      ..was ist ein Umlauf?..Nicht zupfen!!!!!...falls die Finger wund sind Bepathen-Salbe, bei Infektionszeichen (Rötung, Schwellung, Pochen) Betaisodonna-Salbe ggf. sogar Antibiotika-Tablette (nur vom Arzt verordnet!)

                      Kommentar


                      • Re: Quecksilber? Um Gottes Willen


                        Moin Kluas,
                        also ich bin der Meinung, ich möchte Quecksilber in keiner Dosierung irgenwo haben, weder in der E-Sparlampe, und schon gar nicht in Lebensmitteln oder Wundpräparaten.
                        Quecksilber ist und bleibt giftig und es gibt sicher genügend andere Varianten, so dass Quecksilber in keiner Form mit Menschen in Kontakt treten muss.

                        Kommentar


                        • Wie geht es den Pfötchen nach dem WE?


                          Moin Obst-MAus,

                          wie geht es den Pfötchen heute? Wie war das WE? Ich wollt mal fragen, ob deie Nagelhautzupferei eine kleine "Angewohnheit oder Unsitte" ist ähnlich dem Nägelkauen, du dir diese Wunden also selbst schaffst? Du weißt, wie ich das meine? Dann würde nur eiserne Selbstdisziplin helfen.

                          Kommentar


                          • Re: Quecksilber? Um Gottes Willen


                            es gibt keine energiesparlampe "ohne" quecksilber.
                            und ich bevorzuge amalgamplomben, mag kein kunststoff im mund.
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: Immer wieder Umlauf am Finger


                              Hallo zusammen

                              Danke für die lieben, ausführlichen Antworten und das Nachfragen - Tom, bist süss!
                              Meinem Pfötchen gehts wieder gut, danke herzlich fürs Fragen! Es hat halt die üblichen paar Tage gedauert und es wird mir "Zupfel-Grete" mal wieder eine Lehre sein, meine Fingerchen in Ruhe zu lassen!

                              "Umlauf" kennt Ihr nicht als Wort? Hmm, weiss da kein Synonym - aber Ihr wisst eh, was ich meine: kleine Verletzung rund ums Nagelbeet; leichte Entzündung, sehr berührungsempindlich (sehr "angnehm, wenn man Tippen muss) und wohl auch eitrig...

                              In Sachen Merfen wurde ich echt hellhörig. Das ist bei uns das Desinfektionsmittel Nr. 1 und die Schweizer fragen nicht "hast du die Wunde desinfiziert?" sondern "hast du Merfen draufgetan?" - so klar ist es, dass man Merfen verwendet! Werde mich da andersgehend orientieren!

                              Noch eine gaaaaaaaaaaanz andere Frage.
                              Leider habe ich hier immer Login-Probleme! Ich rufe den Beitrag auf, will was antworten, klicke auch "anwtorten" an, komme auf die Login-Maske, logge mich ein - und kann erst beim 5., 6. Versuch auch wirklich reinschreiben, sprich, ich komme nie sofort in die Antwort-Maske. Mache ich was falsch???

                              Ich grüsse Euch herzlich, Kiwi

                              Kommentar


                              • login und antworten


                                Obstmaus, das ist so: Du musst eingeloggt sein, um antworten zu können. Nach einer gewissen Zeit ohne was zu tun wirst du automatisch ausgeloggt wegen der Sicherheit.
                                Und dann musst dich wieder neu einloggen.

                                Kommentar


                                • Re: Immer wieder Umlauf am Finger


                                  doch wir kennen das schon, aber in d muß es -nagelbettentzündung/vereiterung- heißen,
                                  weshalb ? wir sind doch perfektionisten ;-)))
                                  übrigens selbst bei operationen wird hier jetzt wieder großflächig vorher mit betaisodona (jod) eingesprüht.
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X