#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes Fructose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes Fructose

    Hallo,
    ich bin 35 Jahre alt und bei mir wurde mittels grossem OGTT in der der 25.SSW eine Glucosetoleranzstörung festgestellt bzw. grenzwertig zum Schwangerschaftsdiabetes.
    Vom Frauenarzt wurde ich zum Diabetolgen überwiesen und dort erfolgte eine Ernährungsberatung.
    Mittlerweile bin ich in der 35 Schwangerschaftswoche und messe somit bereits seit 10 Wochen regelmäßig meinen Blutzucker und erstelle 1-2 Tagesprofile mit ca. 9 Werten pro Woche.
    An meiner Ernährung musste ich nicht viel umstellen, um die Zielwerte 1 h unter 140 , 2h unter 120 zu zu erreichen, lediglich die Fruchtsäfte und Süßigkeiten weglassen. Ich ernähre mich vollwertig mit viel Vollkornbrot, Milchprodukten, frischem Obst und Gemüse.
    Der Ernährungsberater war mit meinen Werten bei jedem Termin sehr zufrieden, so daß ich mich dort erstmal nicht mehr vorstellen muss, es sei denn die Werte werden schlechter, was bisher nicht der Fall ist.
    in letzter Zeit fehlt mir ab und an doch etwas Süßes, möchte gerne wieder eine Kleinigkeit essen, wie z.b. mal ein Stück Schokolade oder als Brotaufstrich Marmelade. Mit den normal gezuckerten Produkten komme ich nur knapp unter die Zielwerte.
    Ist es in Ordnung, jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag ein mit Fructose oder Maltit gesüßtes Produkt wie z.b. ein Vollkornbrot mit Diätmarmelade oder 2 Stückchen Diätschokolade zu essen. Ich habe im Supermarkt eine Diät- Marmelade und eine Diät- Zartbitterschokolade entdeckt, bei denen mein Blutzucker weit unter den Zielwerten bleibt.
    So fällt mir der Verzicht auf gewöhnlichen Zucker nicht ganz so schwer.
    LG, Klara


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes Fructose


    Hallo Klara,

    generell soll man Glukose nicht durch Fruktose ersetzen - Fruktose erhöht den BZ nur wenig, wird aber durch die Leber ohne Insulin ziemlich direkt in Fett umgewandelt und eingelagert. Deshalb wird von den mit Fruktose gesüßten „Diabetikerprodukten“ abgeraten.

    In den geringen Mengen wie du das vorhast ist aber nichts dagegen einzuwenden. Wenn damit dein BZ stimmt, dann gönn dir das ruhig.

    Alles Gute für euch beide, Rainer

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsdiabetes Fructose


      Moin Klara,

      Du musst ne super ärztliche Betreuung haben. Du hast Deine BZ-Führung super im Griff und Du hast auch schon ausprobiert, was Du von uns wissen willst: Was Deinen BZ in Deinem mütterlich gesunden Rahmen lässt und Dir schmeckt, das passt :-)

      Gutes Gelingen! Jürgen

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsdiabetes Fructose


        Hallo Klara,
        ich finde deinen Arzt auch super, dass er reagiert hat und dich zu einem Diabetologen überwies und nicht selbst daran herumdokterte.
        Diabetikerprodukte sind meist nur fett und teuer.
        Die Konfitüren mag ich auch, die schmecken einfach fruchtiger. Bei Schoki kannst du auch ganz normale Schoki kaufen, aber bevorzugt mit einem hohen Kakaoanteil, alsi die mit 75 oder 85%.
        Alles Gute für den Terrorkrümel und dich:-)

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsdiabetes Fructose


          Hallo Klara,

          noch ein Tipp zur Schokolade - nimm die am besten ca. 1 Stunde nach einer Mahlzeit. Da ist zwar der BZ am höchsten, es ist aber auch am meisten Insulin im Umlauf, um die Glukose wegzuräumen. Natürlich können das auch nur wenige Stückchen sein und am besten ist dunkle Schokolade. Eventuell sind auch ein halber Joghurt oder ähnliche leckere Sachen drin. Bei mir klappt das sehr gut, probiere es einfach mal aus. Vielleicht kannst du so ein paar kleine Schleckereien in deinen Speiseplan einbauen ohne deine fantastische BZ-Führung durcheinander zu bringen.

          Alles Gute, Rainer

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaftsdiabetes Fructose


            ..ja, das ist ok...

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaftsdiabetes Fructose


              Fruktose ist nicht (viel) besser als Glukose, aber auch nicht schlechter, das Problem an Diabetiker-Produkten (mit erhöhtem Fruktose-Anteil) ist, dass Sie oft einen hohen Fettanteil haben und gesundheitliche Vorteile suggerieren...Diabetiker-Marmelade ist ok, anstelle von Diabetiker-Schoko besser Zartbitter-Schoko...und am besten alles in Maßen..

              Kommentar


              Lädt...
              X