ich bin 35 Jahre alt und bei mir wurde mittels grossem OGTT in der der 25.SSW eine Glucosetoleranzstörung festgestellt bzw. grenzwertig zum Schwangerschaftsdiabetes.
Vom Frauenarzt wurde ich zum Diabetolgen überwiesen und dort erfolgte eine Ernährungsberatung.
Mittlerweile bin ich in der 35 Schwangerschaftswoche und messe somit bereits seit 10 Wochen regelmäßig meinen Blutzucker und erstelle 1-2 Tagesprofile mit ca. 9 Werten pro Woche.
An meiner Ernährung musste ich nicht viel umstellen, um die Zielwerte 1 h unter 140 , 2h unter 120 zu zu erreichen, lediglich die Fruchtsäfte und Süßigkeiten weglassen. Ich ernähre mich vollwertig mit viel Vollkornbrot, Milchprodukten, frischem Obst und Gemüse.
Der Ernährungsberater war mit meinen Werten bei jedem Termin sehr zufrieden, so daß ich mich dort erstmal nicht mehr vorstellen muss, es sei denn die Werte werden schlechter, was bisher nicht der Fall ist.
in letzter Zeit fehlt mir ab und an doch etwas Süßes, möchte gerne wieder eine Kleinigkeit essen, wie z.b. mal ein Stück Schokolade oder als Brotaufstrich Marmelade. Mit den normal gezuckerten Produkten komme ich nur knapp unter die Zielwerte.
Ist es in Ordnung, jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag ein mit Fructose oder Maltit gesüßtes Produkt wie z.b. ein Vollkornbrot mit Diätmarmelade oder 2 Stückchen Diätschokolade zu essen. Ich habe im Supermarkt eine Diät- Marmelade und eine Diät- Zartbitterschokolade entdeckt, bei denen mein Blutzucker weit unter den Zielwerten bleibt.
So fällt mir der Verzicht auf gewöhnlichen Zucker nicht ganz so schwer.
LG, Klara
Kommentar