#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes Behandlung

    Hallo,

    ich habe in der 26. Woche einen Zuckertest gemacht. Da waren die Werte zu hoch u. mein Frauenarzt meinte, in drei Wochen sollte zur Sicherheit der Test wiederholt werden. Zwischenzeitlich litt ich unter heftigen Schmerzen im Rückenbereich, oberen Bauchbereich, Zitteranfälle und Schlechtsein. Das zwingte mich zu einem Krankenhausaufenthalt. Es wurden viel zu hohe Leberwerte und klitze kleine Gallensteine festgestellt. AUßerdem wurde der Zuckertest wiederholt. Wieder zu hoch. Nun darf ich regelmäßig vor und nach den Mahlzeiten pieksen. Darf auch nichts fettes wegen der Leber und Galle. Ich habe gemerkt, dass die Blutzuckerwerte okay sind, wenn ich auf Obst und Milch verzichte. Aber das ist doch sicher nicht okay fürs Kind oder? Ich habe einfach nur Angst vor diesen Schmerzattacken. Gleichzeitig nehme ich ab. UNd das in der 30. Woche. Ich habe mir das echt anders vorgestellt... Vor der Schwangerschaft wog ich 63 Kilo, jetzt 60.....Irgendjemand der mir einen Rat geben kann?


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes Behandlung


    hallo tina,
    mein rat : so schnell wie möglich eine diabetologische schwerpunktpraxis aufsuchen.
    die bz werte in der ss sollen wesentlich enger gehalten werden.
    wie oft willst du noch den zuckerbelastungstest machen ? davon wird doch nichts besser.
    vom messen auch nicht !
    suche kompetente hilfe, da die werte bei normaler nahrung zu hoch sind ist das nötig.
    und vernünftige ernährung genauso. -- das geht. mit insulin ohne probleme.(das kann wenn nicht nötig ohne probleme wieder abgesetzt werden, man wird davon nicht abhängig)
    mfg. klaus

    Kommentar


    • was wurde getan wegen der Gallensteine?


      Hallo Tina,

      die Beschwerden, die du schilderst im Oberbauch...
      Was hat man denn in der Klinik wegen der Gallensteine gesagt? Können die unbehandelt bleiben? Und hast du jetzt diesbezüglich noch Beschwerden? Bleiben die drin, oder hast du irgendwelche Medikamente hierfür bekommen? Du hast doch sicher einen Überweisungsschein zu einem Internisten bekommen für die Weiterbehandlung der Leber- und Gallenbeschwerden nach dem Klinikaufenthalt? WAs hat man dir bei der Entlassung gesagt?
      Lass dir doch mal eine Kopie der Laborwerte geben bzw. ruf mal an, WELCHE Leberwerte zu hoch sind? Weil da werden mehrere bestimmt.

      Also ich finde den Verzicht auf Milch und Obst auch einfch blööd, du solltest wirklich schnell zu einem Diabetologen gehen und dort auch die Leber- und Gallengeschichte ansprechen. Auch die Gewichtsabnahme find ich bissel komisch.bzw. die Zahl 3 kg....wiegst du dich selbst oder waren das 2 unterschiedliche Waagen? Die 3kg machen mich etwas stutzig.. sind die beim Arzt gewogen worden? Die ziehen gern mal 3 kg für Klamotten ab, das nächste Mal tun sie es nicht, und schon hat man angeblich 3 kg zugenommen oder abgenommen. Also: IMMER auf der selben Waage wiegen...und am günstigsten nackt oder in denselben Sachen...

      Kommentar


      • Re: was wurde getan wegen der Gallensteine?


        Hallo,

        wegen der Gallensteine(mehr Gries) wurde vorerst nichts gemacht-ist in der Schwangerschaft wohl üblich. Habe Buscopan bekommen für die möglich wiederkehrenden Schmerzen. Und so lange ich das aushalte, wird wohl auch nichts weiter gemacht. Nach der Schwangerschaft wurde mir die Entfernung der Gallenblase empfohlen. Ich habe die Werte jetzt nicht vorliegen, waren aber schon heftig: der GOT-Wert bei ca 160 und der GPT Wert bei 280, momentan stagnieren sie. Kann das auch mit der Schwangerschaftsdiabetes und der Bauchspeicheldrüse zusammen hängen?
        Ich bin seit einer Woche beim Diabetologen in Behandlung. Meine Werte sind ganz okay, solange ich mich an den Plan halte. Darf allerdings bei einer Größe von 1,69 nur 15 BE essen. Außerdem ist man ja zu den Hauptmahlzeiten gesund zwischendurch ist man ja die interessanten Sachen wie Obst etc, die den Blutzucker hoch treiben, da soll man komischer weise nicht messen. Nüchtern habe ich immer einen Wert von 60-70 und eine Stunde nach dem Essen ca. 100 (manchmal mehr manchmal weniger) aber immer unter 130.
        Wiegen tue ich mich neben dem Arzt selbst. einmal die Woche morgens nach dem Aufstehen nackt-ich denke das ist dann schon genau.

        Kommentar



        • Was sagt denn deine Gynäkologin?


          Was sagt denn deine Gynäkologin wegen des Gewichtsverlustes?
          Auf jeden Fall wird sich das Kind das nehmen, was es benötigt. Ich weiß ja nicht, wieviel du zu Beginn der Schwangerschaft gewogen hast? Ich bin beim 1. Kind aufgegangen wie ein Hefekloß, beim 2. passten mir im 7. Monat noch ALLE Hosen.

          Die Gallen-OP ist heute keine große Sache mehr, wird endoskopisch gemacht, und es bleiben nur 3 kleine Löchlein. Und die, die ihre Galle bisher abgaben, meinten, dass man die eigentlich nicht unbedingt bräuchte.....(natürlich sicher mit etwas Rücksicht auf eine fettarme und ungebrutzelte Ernährung.)

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaftsdiabetes Behandlung


            hi!

            wenn ein ogtt test erhöhte werte aufzeigen dann wirst du ss-diabetes haben. wenn du jetzt kh-arm ist und dann nochmal den test machst kann das die werte verfälschen, damit tust du dir und deinem bauchzwerg nichts gutes!!
            geh unbedingt zu einem diabetologen und mache regelmäßige selbstkontrolle mit einem eigenen messgerät. ist am anfang läßtig aber man gewöhnt sich ganz schnell daran und es gehört dann irgendwie zu einem

            beim obst musst du testen was du vertragst- ich kann zum beispiel voll viel erdbeeren (überhaupt beerenfrüchte) essen und habe dann einen blutzucker von 100- wenn ich aber eine banane esse bin ich gleich bei 140.. auch gibt es kh die man super gut verträgt und andere weniger.. manche reagieren auf kartoffeln mit hohen blutzucker manche auf nudeln..
            wichtig ist das du auf vollkornprodukte umsteigst die gehen langsamer ins blut..
            aber auf keinen fall auf kohlenhydrate verzichten!!! die brauchst du und dein bauchzwerg ganz ganz dringend..

            wenn sich der blutzucker durch die ernährungsumstellung nicht verbessert wirst du insulin spritzen müssen.. ist echt nicht schlimm... muss das auch seit märz und ich hab mich am anfang voll davor gefürchtet aber es ist halb so schlimm und bald gehört das einfach zu dir..

            wenn du gut eingestellt bist dann kann nichts passieren.. mein bauchzwerg ist auch ein normbaby laut ultraschall. wichtig ist halt das du ab der 36ssw auf einen dopplerultraschall bestehst, da schauen sie sich die versorgung von deinem baby an.. aber wenn du dich jetzt darum kümmerst wird alles gut werden!!!

            wünsche dir alles liebe und eine schöne restl. kugelzeit!!!

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaftsdiabetes Behandlung


              Ich esse meine 15 BE, die ich am Tag darf. Spare also nicht an Kohlenhydraten. Vollkornprodukte muss ich leider meiden, da ich zu hohe Leberwerte habe und Gallengries. Da soll ich lieber leicht veraduliches zu mir nehmen. Wie du siehst, bin ich ganz schön im Zwiespalt:-( Milchprodukte werde ich aber einschränken, die bekommen mir einfach nicht (aber auch schon vor der Schwangerschaft nicht). Erdbeeren kann ich auch essen, da bbin ich ja beruhigt.
              Wünsche dir auch alles Gute!!!!

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaftsdiabetes Behandlung


                hallo tina,
                rufe doch bitte mal bei novo nordisk-0800 1115728- und bei accu chek -0180 2000165-
                und laß dir von denen die kh tabellen schicken, damit du einen überblick hast.
                ich vertrage auch keine vollkornprodukte und habe nichts mit der galle. also da bist du nicht die einzige.
                deine werte sehen zz doch recht gut aus. (obst eventuell verteilen auf mehrere kleine portionen)
                und erdbeeren sind die absoluten dm renner da kannst du 220g essen für nur 1 be.
                alles gute weiter so,
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaftsdiabetes Behandlung


                  Danke für deine aufbauenden Worte! Da bin ich ja beruhigt. Also es ist ja nicht so, dass ich hungere. Ich will ja, dass es dem kleinen und mir gut geht. Aber ich merke einfach, dass ich zum Beispiel nur kleine Portionen Obst vertrage und Milchprodukte gar nicht (aber das war vor der Schwangerschaft auch schon so). Ich dachte schon, dass ich gleich los spritzen muss. So sind die Werte eigentlich immer im Rahmen (vor und nach dem Hauptmahlzeiten). Ich glaube, manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken. Da bin ich um so beruhigter, wenn ich andere Erfahrungen höre.

                  Kommentar


                  • Körnerfutter


                    Hi Tina,

                    ich vertrag auch kein Körnerfutter im Brot. Bekomme richtige Magenschmerzen und schmerzhaftes Bauchgrummeln.
                    Ich glaube, hätte der da oben gewollt, dass wir Körner futtern, wären wir Hühner geworden.
                    Was ich besser vertrage, ist aber Pumpernickel ab und zu, ist zwar Malz drin, aber das Körnerzeuchs ist ausgequollen. Nur als Tipp wegen der Abwechslung.

                    Kommentar



                    • Re: pumpernickel


                      hallo an alle,
                      pumpernickel, ist eine völlig andere herstellungart als vollkornbrot.
                      es wird über sauerteig, bei sehr niedrigen temperaturen über lange zeit gebacken, und ist daher wesentlich bekömmlicher.
                      ---
                      @tina, etwas weiter oben hat die eine mitschwangere geschrieben, und hat völlig recht, "wenn" es nötig ist ist das insulinspritzen wesentlich harmloser als laien sich das vorstellen.
                      denn es wird mit dem pen und nicht mit der spritze gespritzt, und die verwendeten nadeln sind so fein daß sie normalsichtige kaum sehen, entsprechend schmezlos ist das spritzen.
                      (daher auch davor braust du keine angst aufzubauen) egals ob es soweit kommt oder nicht.
                      mfg. klaus

                      Kommentar


                      • Re: pumpernickel


                        Also die gute Verträglichkeit von Pumpernickel kann ich nur bestätigen. Das hätte ich nie erwartet. Kann man nur empfehlen. Na und dann haben wir -wegen der Vielfalt - auch noch 1356 Sorten an leckerem Knäckebrot. Ich esse am liebsten jeden Tag ne andere Sorte Brot.

                        Kommentar


                        • Re: pumpernickel


                          Das stimmt ich esse auch ordentlich knäckebrot. Pumpernickel werde ich mal probieren. Hoffe, es führt in der Schwangerschaft nicht zur Verstopfung:-) Aber es sättigt wenigstens ordenltich. Ich würde ja auch gern selbst Brot backen, aber ich finde weder gute Rezepte noch die BEs dazu. Wird wahrscheinlich auch schwierig.

                          Kommentar


                          • Re: pumpernickel


                            Aber was nicht sein muss, muss nicht sein oder? Vor dem spritzen habe ich keine Angst, ich musste jetzt jeden zweiten Tag aufgrund meiner hohen Leberwerte zum Blut abnehmen, da wurde ich genug gepiekst. Die Leute starren einem schon auf die Arme, weil alles blau ist:-) Und so wie ich jetzt esse, komme ich ganz gut hin. Und ich hunere nicht!!!! Esse fein meine 15 BE. Weiß vielleicht jemand noch Gemüse, was leicht verdaulich ist und bei Diabetes geeignet ist? Ich es momentan nur gekochte/n Spinat, Brokkoli, Blumenkohl und Zucchini. Irgendwann wird es einem auch über...

                            Kommentar


                            • Brot backen


                              Also Brot backen ist eigentlich supereinfach. Und schon wegen des Backduftes macht das auch noch Spaß.
                              Ich empfehle dir, bei Amazon mal zu schauen, da gibt es gute und sehr preiswerte Büchlein dazu sogar ab 3 Euro. Guck mal:
                              http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...ds=brot+backen

                              (An die Chefs, ich hoffe, das ist KEINE Werbung, sondern geht unter Literaturempfehlung durch:-)

                              Benötigst nur einen Azubi oder einen Assistenten mit ordentlich Muckis wegen der Kneterei...;-) (Ich mag keine Brotbackautomaten.)

                              Kommentar


                              • Re: gemüsel


                                hallo tina,
                                natürlich wird nur gespritzt wenn es wirklich nötig ist, und das ist völlig harmloser als blutabnehmen.. mücke gegen wespe. denn für blut muß man bis zur vene vordringen, das insulin kommt nur ins unterhautfettgewebe.
                                an gemüse kannst du praktisch alles essen, einige wie möhren haben gekocht etwas be aber sehr mäßig.(vermeiden erbsen(wenig) und mais(der ja kein gemüse sondern grassamen ist)
                                eintopf aus getrockneten erbsen bohnen linsen, bis zur menge 1 teller, harmlos.
                                mfg. klaus

                                Kommentar


                                • BZ Messen tut mehr weh als Spritzen


                                  Also es ist wirklich so, dass das Pieksen beim BZ-Messen schmerzhafter ist als das Spritzen, denn die Kanülchen am Pen sind wirklich so fein und scharf, dass man teilweise hingucken muss, ob man im Bauch ist oder doch in der Couch gelandet:-)

                                  Kommentar


                                  • Re: was wurde getan wegen der Gallensteine?


                                    ...bei Gallensteinen sollten Sie fettarm essen...Obst ist gerade in der SS erlaubt...Ihre BZ-Werte sind gut, gut dass Sie einen Diabetologen haben..

                                    Kommentar


                                    • Re: was wurde getan wegen der Gallensteine?


                                      Gibt es eine Möglichkeit den Stuhlgang auf Trab zu halten? Aufgrund der hohen Leberwerte und des Gallegrieses soll ich keine Vollkornprodukte essen sondern leicht verdauliches (weiß), aber aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes auch kein Trockenobst, was helfen könnte. Hat jemand einen Tipp?

                                      Kommentar


                                      • Re: was wurde getan wegen der Gallensteine?


                                        hallo tina,
                                        du hast leider die frage von herrn keuthage nicht beantwortet,
                                        verdauungsfördernd ist sauerkraut, sehr gut schmeckt das von rabe(glas bei real)
                                        und rohe möhren, dazu ein teel milchzucker und ein glas mineralwasser.
                                        mfg. klaus

                                        Kommentar


                                        • warmes Wasser für Anregung Darmtätigkeit


                                          Hallo Tina,

                                          was nix schadet, ist einfach warmes Wasser.
                                          Man kann der Darmtätigkeit schon einen Schubs geben, indem man gleich morgens nach dem Aufstehen, einen halben Liter schönes warmes Wasser auf nüchternen Magen trinkt. Und zwischendurch im Tagesverlauf dann immer mal wiederholen.
                                          Anstelle des warmen Wassers gelten sicher auchalle anderen warmen Getränke wie Kaffee oder Tee, aber einfaches warmes Wasser wirkt auf jeden Fall.
                                          Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Glaubersalz. Aber dazu fehlen mir die Erfahrungen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X