- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Ab und zu mal erhöte werte ?
Einklappen
X
-
Ab und zu mal erhöte werte ?
Hallo ! Wer kann mir sagen was das ist .Es geht um mein Mann .Er schläft viel im sessel ein er braucht sich bloß hinsetzen und er schläft.Nun habe ich öffters mal Zucker gemäßen und die währte wahren um die 8,9 -9,0 aber auch schon mal über 11,9 .Nun wahr er schon mehrmals beim Zucker test beim Arzt da wurde kein zucker fest gestehlt der bedrohlich ist es wurde im gesagt es währe Streß zucker aber er hat kein Streß er ist zu Hause .Was kann er tun den das einschlafen ist schlimm .MFG SchleiereuleStichworte: -
-
-
Re: Ab und zu mal erhöte werte ?
hallo ,
wer werte zwischen 190-230mg/dl hat und vom arzt nach hause geschickt wird, es wäre nicht so schlimm, sollte mal zu einem diabetologen gehen, interessant wäre auch mal der hba1c.
da der diagnosewert für dm bei 200mg/dl=11mmol/l ohne zuckerbelastungstest liegt , wäre eine abklärung nützlich.
mfg. klaus
-
es ist SEINE Gesundheit!
Hallo Frau Eule,
auch hier gilt, es ist lieb von dir, dass du dich sorgst, aber bitte, es ist SEINE Gesundheit, um die er sich auch bitte selbst zu kümmern hat. Wieso misst DU seinen Blutzucker und nicht ER selbst?
Er ist dein Partner, NICHT dein Kind.
Sollte wirklich Diabetes vorliegen, und dieser bleibt unbehandelt, kann es zu nicht rückgängigmachbaren Spätfolgen wie Erblindung, Nierenversagen oder Amputation führen, das solltest du ihm mal sagen. Auch er hat keine Ersatzgesundheit in der Hosentasche und er trägt Verantwortung NCIHT nur für sich, sondern auch für seine Familie.
Bitte nimm mir meine deutlichen Worte nicht übel.
Lies mal bitte die Einträge von Willhelminchen hier, deren mann auch die Diagnose Diabetes bekommen hat, auch sie sorgte sich und der Mann hat das alles bisher richtig cool gemeistert.
Es muss nicht immer gleich Diabetes sein, es gibt auch andere Krankheiten, aber eine Überprüfung von Urin und Blut nur kann Klarheit bringen. Und es hat schon manch Einer bereut, zu spät zum Arzt gegangen zu sein...
Kommentar
-
Re: es ist SEINE Gesundheit!
Hallo Tom61! Erst mal dazu wen ich blutzucker bei mir messe habe ich das gerät gleich in der hand und messe bei mein mann gleich mit .Zweites lesse mal richtig er wahr schon beim Arzt und das nicht nur einmal und ihn hat man gesagt es währe streß zucker.Drittens es ist richtig er ist mein Patner und ich mache mir sorgen um ihn er tut es ja auch bei mir .Er kümmert sich ja auch um mich.
Kommentar
-
-
Re: es ist SEINE Gesundheit!
Oh, liebe Frau Eule, bitte nicht böse sein.
Logisch machst du dir Sorgen. Dennoch finde ich es befremdlich, dass DU seinen BZ misst und er nicht selbst....
Aus dem, was du schreibst, kann man leider nicht viel entnehmen. Die BZ-Werte. Wann wurden die gemessen? Vor oder nach dem Essen? Wann nach dem Essen?
So sind sie leider überhaupt nicht aussagekräftig.
Welche Untersuchungen wurden denn bei deinem Mann gemacht wegen seiner Müdigkeit? Wurde denn mal Blut und urin gründlich untersucht? Wenn Ihr mit der Aussage des Arztes nicht zufrieden seid und du dir solche großen Sorgen machst, ich vermute, es ist wieder mal nur der Hausarzt, der sowas sagt, dann solltet Ihr Euch an einen Internisten wenden und die Laborbefunde des Arztes vorher abholen und mitnehmen.
Das Wort Stresszucker habe ich noch nie gehört. Was soll das denn sein? Es gibt entweder Diabetes oder nicht Diabetes. Wie hoch war denn der HBA1C-Wert?
Übrigens ist der BZ ein ganz sensibler Faktor, der nicht ernährungsabhängig ist, und nur bei Stress steigt, auch bei Schmerzen, Krankheit, Ortswechsel, zu hoher Blutdruck usw. usw.
Wenn dein mann kein Diabetiker ist, steigt auch der BZ nicht bei Stress, das ist Unsinn.
Müdigkeit kann viele Ursachen haben, und abklären kann das nur der Arzt.
Ich wünsch Euch alles Gute.
Kommentar
-
Re: Ab und zu mal erhöte werte ?
Hallo Schleiereule,
du sagst, der Arzt hat deinen Mann schon auf Diabetes untersucht. Es ist möglich, dass er nur den NBZ und den HbA1c bestimmt hat - das reicht nicht aus. Um Diabetes ausschließen oder auch frühzeitig entdecken zu können ist der oGTT, der Zuckerbelastungstest notwendig. Bittet euren Arzt um diesen Test.
Den oGTT könnt ihr auch einfach mal zu Hause selber machen: nach 8...10 Stunden Nüchternphase 75g Traubenzucker in Wasser auflösen und trinken und dann nach 1 und nach 2 Stunden den BZ messen. Wenn der 2h-Wert über 11,1 mmol/l (200 mg/dl) liegt, dann hat dein Mann Diabetes. Wenn er nur über 7,8 mmol/l (140 mg/dl) liegt dann ist es Prädiabetes, der in Verbindung mit einem hohen 1h-Wert auch schon kräftige Probleme bereiten kann.
Wenn euch der Aufwand für den oGTT zu hoch ist, dann messt mal mehrfach nach KH-haltigen Mahlzeiten, aber definiert nach 1 und nach 2 Stunden. Wenn dabei die 2h-Werte öfter die 11,1 bzw. 7,8 übersteigen, dann geht mit den Werten zum Arzt.
Alles Gute, Rainer
Kommentar
-
bereits im Sept.2008 geschildert
Hallo Schleiereule,
Du hast bereits im Sept. 2008 einen rapiden Gewichtsverlust deines Mannes geschildert, man hat dich auf möglichen DM hingewiesen. Hat er denn seit September weiter an Gewicht verloren? Ist dein Mann bisher NUR beim Hausarzt gewesen? Und wenn ja, warum?
Hat er damals eigentlich Medikamente erhalten? Und wenn ja, welche?
Zitat: Hallo ! Es geht um ein problem von mein Mann . Er hat nach einiger zeit arbeit bekommen in der Schweine zucht die arbeitist nicht all zu schwer alls er anfing hatte er ein gewicht von 120 kg bei einer größe von 190 cm .Jetzt hat er ein gewicht von 98 kg es ist ja alles gut aber er ist mir noch die Harre vom kopf wen er nach hause kommt ist er wie eine 9 köpfige raupe und er nimt immer noch ab ? Er sieht auch sehr schlecht aus ,was kann das sein?Und er schläft auch viel wen er sich hinsetzt schläft er sofort ein . Und er hat auch gelänk schmerzen .uß ich mir Gedanken machen ? Gruß Schleiereule.Zitatende
Kommentar
-
-
Re: bereits im Sept.2008 geschildert
Hallo Tom61 und Rainer !Erst mal danke für eure antworten.Mein Mann hat dieses jahr schon 2mal den test gemacht er mußte von der apoteke solch eglich züßes zeug hollen und dan mußte er nüchtern zucker messen ,dan nach der einnahme und dan 2 stunden später .Der erste währt war 8,9 der zweite um die 12 und nach zwei stunden um die 4,8 .Und zu hause messe ich mal nach dem essen und auch nüchtern.Sein gewicht liegt zur zeit bei 115 kg bei einer größe von 1,90 cm.Blutdruck ist immer normal OK schmerzen er nimmt Tramadol so um die 4 stück am tag wegen seiner wirbelsäule .Und Tom61 er hat wieder zugenommen das im september lag an der arbeit er hatte im schweine zuchtbetrieb beim Hollender .So ich hoffe es hilft weiter.MFG Schleiereule
Kommentar
-
Re: Ab und zu mal erhöte werte ?
Hallo Schleiereule,
ja das war der Zuckerbelastungstest, der oGTT. Die genannten Werte passen aber nicht richtig zusammen. Sieh noch mal genau nach, ob du nicht vielleicht die Reihenfolge vertauscht hast und schreib am besten auch die Werte des 2. Tests dazu.
Unabhängig davon, ob dein Mann Diabetes hat oder nicht, sind die 12 mmol/l schon ein recht hoher Wert. Der kann zu Hungergefühlen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit führen, was dann etwa 2...3 Stunden nach den Mahlzeiten auftritt. Rezepte dagegen sind kleinere Portionen, weniger KH und Vollkornprodukte. Dein Mann muss einfach ein bischen probieren, was ihm schmeckt und bekommt und bei was für Speisen er sich nach 2...3 Stunden nicht so unwohl fühlt.
Wenn ihr den BZ messen wollt, dann messt 1 Stunde nach dem Essen. Dieser Wert sollte möglichst niedrig sein, am besten unter 7,8. Wenn er auch dann noch müde wird, dann kann es nicht am BZ liegen.
Rainer
Kommentar
-
Müdigkeit kann viele Ursachen haben
Abgeschlagenheit, heftige Müdigkeit kann so viele Ursachen haben, das kann wirklich nur ein Arzt abklären. Ich kann Euch bestätigen, dass z.B. ein akuter Eisenmangel (muss nicht sein, kann sein.) solche Auswirkungen hat, man kann nur noch schlafen...Am besten wäre es, den Arzt (Aber NICHT den Hausarzt) zu bitten, mal im Blut nachzusehen, ob irgendwas zu wenig oder von irgendwas zuviel drin ist. und wenn das nun schon seit mindestens September so geht...lasst Euch eine Überweisung zu einem Diabetologen oder Internisten geben und vor allem vom Hausarzt nicht abwimmeln lassen. Drauf bestehen, hartnäckig sein. Ständig müde sind nur Braunbären und Füchse...
Leider Gottes ist es so, dass der Hausarzt meist in solchen Sachen nicht der kompetenteste Arzt ist.
Gute besserung. Und immer eine Kopie der Laborwerte geben lassen, dann kann man die auch mal hier auseinanderklamüsern. Und vor allem Ihr Beide könnt mal drauf gucken. Die Werte, die nicht OK sind, sind immer fett gedruckt. Dahinter steht dann immer der jeweilige Nrmalbereich.
Kommentar
-
Kommentar