#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Aufklärung..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Aufklärung..

    Hallo alle,

    wieder mal ich ;-).

    So habe ja jetzt Basis - Bolus und mir wurde es folgender maßen erklärt :

    In der Früh 6 I.E vom Langzeitinsulin und am Abend das selbe.
    Das muss ich spritzen (das ist ja noch klar)

    Dann aber heisst es ich muss vor den Mahlzeiten den Blutzucker messen und je nachdem wie hoch er ist Kurzzeitinsulin spritzen.

    unter 100 mg ... nix
    100 - 150 ....2 I.E
    150 - 200 ....4 I.E
    200 - 250 ....6 I.E
    250 - 300 ....8 I.E
    und über 300 .... 10 I.E

    Da ich aber erst im August die Schulung habe wo das genau gelernt wird wie das mit den BE geht , sagt mir der Arzt ich brauche derzeit nur auf den Messwert schauen und das spritzen was ich laut Blutzuckerhöhe habe.

    Nun meine Frage wie soll das dann gehen oder stimmen ?
    Hatte zB. vor dem Mittagessen 98 und habe also nichts gespritzt und eine Stunde nach dem Essen 244.
    Habe aber nur Gemüse mit Salat und 3 Stück Nockerl gegessen.

    Wie soll man das handhaben oder braucht der Körper wieder eine Zeit lang bis er auf das neue Insulin reagiert.

    lg
    Nicole


  • Re: Brauche Aufklärung..


    Moin Nicole,

    aller Anfang ist schwer. Du hast da die erste Grundeinstellung. Wenn der Arzt beim nächsten Besuch aus Deinen Aufzeichnungen sieht, dass Du öfter vor den Mahlzeiten 150 und mehr gemessen hast, wird er die Dosen erhöhen. Zwischen den Mahlzeiten ist dabei völlig irrelevant. Und wenn Du auch dann noch öfter vor den Mahlzeiten 150 und mehr misst, wird er die Dosen noch mal erhöhen. Und wenn ihm der HBA1c-Wert beim nächsten mal zu hoch erscheint, wird er die Dosen noch mal erhöhen. So lange, bis Du zwischendurch zu viele Hypos beklagst. Wobei 2-3 leichte Hypos pro Woche noch immer für eine gute Einstellung stehen.
    Wenn die Dosen also so weit erhöht sind, dass Du 2-3 leichte Hypos pro Woche hast, ist Deine optimale Einstellung erreicht. Wenn der HBA1c-Wert dabei um 7 spielt, wird dann gesagt, dass es gut bei Dir läuft. Bei um 8 läuft es halt nicht so gut bei Dir, und bei um 9 und mehr wärst Du schlecht einstellbar.

    Mit der Schulung kann diese Art der Einstellung dahingehend verfeinert werden, dass Du pro BE x Nummern IE spritzt und dazu je nach Ausgangs-BZ X Nummern Korrekturfaktor addierst. Da würdest Du dann für die 3 Nockerln = X Nummern BE x BE-Faktor bei 98 genau so viel spritzen wie bei 150, allerdings bei 150 zusätzlich X Nummern IE zur Korrektur und bei 200 noch mehr Korrektur. Und auch dabei würde dann einstellungsmäßig jeweils nur der BZ vor den Mahlzeiten und der HBA1c-Wert bewertet.

    Und wie ist das nun mit den z.B. 244, die Du 1 Stunde nach dem Nockerln-Input gemessen hast? - Ganz einfach: Wenn Du sie nicht willst, musst Du sie dir eben nicht machen!
    Dieses Nichtmachen basiert auf systematischem Beobachten von kleinen Schritten. Beispiel: gemessen 98, gegessen nur 1 Nockerl. Was dann gemessen nach 1 Stunde? Nach 2 Stunden? Nach 3 Stunden? Und das gleiche zum Vergleich an einem anderen Tag zur gleichen Tageszeit mit dem Insulin für 100, denn 98 kann genauso 89 wie 110 gewesen sein. Genauer gehen unsere Taschenmesser halt nicht. Wichtigste Frage dabei: Welchen Unterschied misst Du zwischen ohne und mit dem Insulin? Das wäre dann in jedem Fall eine gute Grundlage für weitere Überlegungen :-)

    Daumendrück, Jürgen

    Wenn Du anhaltspunktmäßig vergleichen willst, wie Deine Insuline bei uns wirken, musst Du halt schreiben, wie die heißen.

    Kommentar


    • Re: Brauche Aufklärung..


      Hallo Jürgen,

      danke wiedermal für deine ausführliche Antwort (:0)

      Das Basisinsulin : INSULATARD

      Das Kurzzeitinsulin : NOVORAPID

      Vielleicht hat das ja auch wer und kann was sagen darüber.

      lg
      Nicole

      Kommentar


      • Re: Brauche Aufklärung..


        Also, ich vermute, Nicole hat ne sogenannte Spritztabelle bekommen, die hatte ich auch, und die ist zwar für den Anfang gut, aber ansonsten Mist. Denn da stehen die BZ-Werte drauf, dahinter die Dosis des Insulins. Das heißt im Klartext:
        Hat Nicollchen einen BZ-Wert vor dem Essen von sagen wir: 8-10, stehen dahinter soundsoviel Einheiten Insulin. Dabei wird aber überhaupt nicht beachtet, wieviel Kohlehydrate im Essen drin sind.
        Es ist anfansg nicht ganz einfach, liebe Nicole, aber du kannst am Insulin drehen, aber auch an den Nockerlis, indem du eben weniger Nockerlis ist. Die Regel ist. so viel Insulin wie nötig, so wenig wie möglich.
        Du könntest dir eine kleine Haushaltswaage zulegen, mal abwiegen: wieviel g sind z.B. ein Teller Nockerlis, was wiegt ein Brötchen. Und du solltest anfangen, zu lesen, WAS eigentlich in den Lebensmitteln so drin ist. Mit der Zeit kannst du das alles abschätzen, was du isst und weißt, wieviel Kohlehydrate da drin sind und wieviel du spritzen musst, um 2/3 h nach dem Essen gute Werte bekommst. Es gilt: Probieren, messen, Testen, probieren....

        Kommentar



        • Nicoles verwechselt


          Jetzt habe ich doch die Nicolen verwechselt.
          Aber die Nachricht stimmt für dich.
          Das genau ist der Blödsinn oder Unsinn an der Spritztabelle. Dass du Einheiten spritzt nach dem Wert, den du vor dem Essen gemessen hast, du musst aber dein Insulin danach berechnen nach dem, was du futtern willst, bzw. die Nockerlis und Leckerlis so reduzieren, dass das Insulin ausreicht. Du sollst nicht verhungern dabei..also probieren:
          wenn ich 1 Hand voll Lecker-Nockerlis esse und soundsoviel Insulin spritze, wie hoch ist mein BZ Wert nach 2 und 3 h. Da hat Jürgen gute Vorgaben...
          wenn du weißt, wieviel die Leckerlis wiegen, kannst du im Internet in Tabellen nachsehen, wieviel Kohelhydrate da drinne sind und was du an Insulin spritzen musst..

          Kommentar


          • Re: Nicoles verwechselt


            Hallo Tom,

            ja es stimmt ich habe so eine Spritztabelle bekommen :-(

            Und meine 3 Nockerl waren drei teelöffelgroße Stücke mit frischen Schnittlauch ( also nicht die Menge ), ansonsten habe ich nur Salat und gedünstetes Gemüse gegessen.

            Kann es sein das mein Körper auf das Gemüse so reagiert ?

            lg
            Nicole

            Kommentar


            • Dressing aus der Tüte?


              Also die Nockerlis glaub ich, tuns nicht.. Hast du an den Salat ein Dressing geschmissen ausser Tüte?

              Kommentar



              • Re: Dressing aus der Tüte?


                Nein! ... mache meinen Salat mit ganz normalen Dressing ab ...

                Bei 6 Personen ca. 5 EL Kernöl , das gleiche Balsamico Essig , Salz , Pfeffer und Knoblauch.

                Und sonst habe ich nichts anderes gegessen.

                lg

                Kommentar

                Lädt...
                X