#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes Werte

    Hallo,
    seit 8 Wochen messe ich regelmäßig meine Blutzuckerwerte nach dem Essen und erstelle pro Woche 1-2 Tagesprofile. Meine Werte liegen bis auf sehr wenige Ausnahmen im Zielbereich, d.h 1 Stunde nach dem Essen <140 (meist nur um 120) und 2 Stunden nach dem Essen < 120 (meistens deutlich darunter). Ab und zu habe ich auch 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten gemessen, wie hoch darf der Wetr denn 1,5 Stunden nach der Mahlzeit sein? Beispielweise habe ich gestern nach dem Abendessen 1 h später 118 gemessen, 2 h später 101, was ja im Rahmen ist. Allerdings lag der Wert nach 1,5 Stunden bei 135. Ist das bedenklich, oder wie kommt der Anstieg zustande. Reicht es weiterhin aus, nur nach 1 und 2h zu messen.
    Bin jetzt in der 32. SSW und gestern beim Ultraschall war das Baby zeitgerecht entwickelt und unauffällig. Lg


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte


    Moin Kathi,

    Du machst das SUPER :-)

    Bei der BZ-Kurve nach dem Essen kommt es eigentlich nicht so sehr auf einen genauen Zeitpunkt an, sondern darauf, dass die Spitze eben im möglichst gesunden Rahmen eben möglichst meistens unter 140 bleibt und im Rahmen von 3 Stunden wieder unter 100 kommt oder halt möglichst nahe daran.

    Und nachdem Ihr beide das meiste doch schon so gut überstanden habt, halte mal einen Moment inne und stell dir vor, dass die Generation Deiner Mutter noch gar keine Möglichkeit zum Selbermessen gehabt hat und sich nach Pipistreifen richten musste. Kein Zucker im Urin war damals TOP, und das hieß, wenig von der BZ-Kurve über 160-180! Die haben schon die weitaus meisten Kinder gesund zur Welt gebracht, und Du siehst, im Vergleich zu denen hast Du Eure Chancen noch einmal ein gutes Stück erhöht :-)

    Ok, ich hab gut Schreiben. Ich muss auf meinen Schwangerschaftsdiabetesenkel nur noch gut 2 Wochen warten. Und Du machst das genau so gut, wie dessen Mutter. Also auch bei Dir beste Aussichten auf eine normale Geburt und ein gesundes Kind :-)

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Alles Gute für Euch zwei


      Hallo Kathi,
      darf man fragen, wann der errechnete Entbindungstermin ist? Und kannst du deine Füße noch sehen oder bist du schon im Maikäferstadium, dass dein mann dir die Schnürsenkel zubinden muss;-)
      Auf jeden Fall wünsche auch ich dir alles alles Liebe und Gute für die Entbindung.

      Kommentar


      • Re: Alles Gute für Euch zwei


        Hallo Tom,
        mein Entbindungstermin ist Mitte Juli.
        Ich bin noch relativ fit, kann mein Füsse noch sehen und habe bisher auch kein Problem mit Wassereinlagerungen etc
        Bin schon gespannt, wie es weitergeht..lg, k.

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte


          Hallo,
          ersteinmal vielen Dank an Jürgen für die prompte und sehr nette Antwort.
          Ist es also nicht sinnvoll nach1,5 Stunden zu messen, wie gesagt , 1h und 2h Stunden Wert sind (fast) immer im Rahmen, beim 1,5 h Stunden Wert hab ich ab und zu auch schon knapp über 140 gemessen. Lg, K.

          Kommentar

          Lädt...
          X