#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypoglykämie - Rotaviren - Kleinkind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hypoglykämie - Rotaviren - Kleinkind

Hallo,

mein Kind, 2 Jahre, war bis gestern in der Kinderklinik, wg unaufhörlichem Erbrechen letzten Sonntag. So abend wurde noch Ambulant eine Infusion durchgeführt mit Kochsalz, Glukose und noch irgendwas. An diesem Tag wurde wirklich alles erbrochen, auch Wasser und Tee, was sich auch nach Vomacur-Zäpfchen und Infusion nicht besserte. Deswegen wurden wir noch in der Nacht in eine Kinderklinik eingewiesen, wo gleich Blut abgenommen wurde. Dabei muss wohl eine Hypoglykämie (ich weiß keinen genauen Wert) festgestellt worden sein. Das Blut wurde eingeschickt um auf Stoffwechselerkrankungen zu testen. Das Ergebnis wird aber erst in 3 Wochen erwartet. Diagnosestellung im Krankenhaus: Rotaviren, leichte virale Pneumonie und OWLi (Was heißt das???) und eben dieser Glukosewert.

Meine Frage ist nun, wie aussagekräftig ist so ein Blutwert nach einem ganzen Tag erbrechen und der anschließenden Glukoseinfusion? Kann man unabhängig davon im Labor Erkrankungen finden? Müssen wir uns Sorgen machen wegen Diabetes etc? Symptome wie Müdigkeit, keine Ausdauer, Infektanfälligkeit, verstärkter Durst etc sind tatsächlich seit einigen Wochen verstärkt vorhanden, könnte man aber auch mit Wetter, kleineren Infekten usw. erklären.

Drei Wochen sind sehr lang, deswegen wäre es schön vorher bereits eine Einschätzung zu erhalten, wie aussagekräftig diese Blutuntersuchun unter den gegebenen Umständen überhaupt ist!

Vielen Dank! MfG!

• Re: Hypoglykämie - Rotaviren - Kleinkind

hallo,
    auch so kleine kinder haben wenn sie diabetes haben "erhöhte" blutzuckerwerte, keine niedrigen, keine hypoglykämie.
    daß ein labortest drei wochen dauert ist absolut unnormal, bei meinem antikörpertest hatte ich das ergebnis nach ein paar tagen .
    auf diabetes t1 wird oft routinemäßig, bei erbrechen/flüssigkeitsverlust ... getestet.
    da viele mit überhöhten bz werten, und insulinmangel, über ketose--nach ketoascidose,
    mit den og anzeichen ins kh gehen. dann sind aber im urin und im blut ketone zu finden.
    und der blutzucker ist jenseits von 250.
    daher erstmal entwarnung.
    mfg. klaus

Kommentar

Super danke, da sind wir ja erstmal beruhigt. Könnten die BZ-Werte durch das Erbrechen und die Glucose-Infusion auch irgendwie verfälscht sein, oder hat das darauf keinen Einfluss? Kann die Hypoglykämie auf andere Stoffwechselerkrankungen hindeuten oder sehen Sie die Werte bedingt durch den Magen-Darm-Infekt?

Kommentar

ob, es eine hypo war ohne werte zu wissen ist fraglich(daher tip:, "wenn" laborwerte genannt werden - aufschreiben, in der eile werden erklärungen schnell falsch verstanden, (so kann man nachfragen)- leider sind kh ärzte allg nicht gerade erklärungsfreudig - haben oft auch kaum zeit.
        vor allem da auch schnell mal hyper was so ähnlich klingt verstanden werden kann, aber das genaue gegenteil bedeutet. die werte nach glucoseinfusion sind nicht aussagekräftig.
        (bezüglich des bz.)
        da ihr zur nachuntersuchung garantiert noch zum kinderarzt geht, kann der ganz schnell den bz machen, ohne infusion / erbrechen/infektion etc(vorher)
        aber ganz sicher "wenn" kleinkinder einen diabetes entwickeln ist der blutzucker "hoch"
        und nicht niedrig.
        mfg. klaus

Kommentar

...ich vermute, der niedrige Wert hat keine klinische Bedeutung, besser den Kinderarzt fragen

Kommentar

Hallo Uli,

dein Kind hat einen Virusinfekt. Ist also krank. Krankheit kann auf jeden Fall den BZ beeinflussen, wobei es auch sein kann, dass du Hyper verstanden hast, also wäre dann der Bz zu hoch gewesen, was logisch ist. Du musst die Laborwerte nicht aufschreiben, du hast das recht auf Einsicht in die Krankenakte und kannst auch um eine Kopie der Laborwerte bitten.

Verantwortlich für die Koddelei waren offensichtlich die Rotaviren, die nicht ungewöhnlich sind bei Kleinkindern. Guck mal hier:
            http://www.drpabel.de/html/rotaviren.html

Gute Besserung für deinen Terrorkrümel.

Kommentar

Lädt...
            X