#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlechte Zuckerwerte trotz velmetia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechte Zuckerwerte trotz velmetia

    Hallo

    Nehme seit einem halben Jahr velmetia 50mg/1000mg.
    Habe in dieser Zeit super abgenommen(14 kilo) und trotzdem ist mein
    HbA1c wert alles andere als gut(8,6):Bin grad total frustriert und frage mich ob ich zusätzlich
    Mahlzeiteninsulin spritzen soll.
    hat jemand ähnliche Erfahrung mit diesem Mittel????


  • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


    hallo,
    ihr/du hast das medi ganze 6 monate genommen, hast du nie die bz werte kontrolliert ?
    die 8,6% entsprechen rund 200mg/dl, das heißt deine spitzen waren zum teil erheblich drüber.
    und "wir" sollen dazu etwas sagen?
    sei mir nicht böse aber solche therapien und ihren erfolg oder auch nicht, kontrolliert man alle 3 monate.. im labor, und zuhause nicht übertrieben aber kontinuierlich, dann wäre auch keine überraschung da.
    was dir bleibt ? gehe zum arzt und sage "so" geht es nicht weiter, was ist "jetzt" dran?
    und wenn dann nichts kommt gehe zu einem anderen - trotzdem bitte nicht immer dem arzt die schuld geben, ---> diabetes ist eine krankheit die "eigeniniative" fordert,
    bitte fang an, es ist dein leben und deine gesundheit.
    mfg. klaus
    ps, da du ja weißt, daß insulin verschreibungspflichtig ist, nutzt dir das haben wollen nichts , du mußt es verschrieben bekommen.

    Kommentar


    • Hausarzt oder Diabetologe?


      Also für mich klingt das wieder mal mutmaßlich nach Diabetes-Behandlung beim Hausarzt? Ist das richtig? Durch die massive Gewichtsabnahme hätte sich der BZ eigentlich daher schon verbessern müssen. Ich kann dir nur dringend empfehlen, Werte mitnehmen, geh zum Diabetologen, NICHT zum Hausarzt. (Ich habe manches mal den Verdacht, dass man aus Bequehmlichkeit bei Hausarzt bleibt oder auch aus Angst vor "Insulin-Spritzen", anstatt zum Diabetologen zu gehen. Das soll jetzt bitte kein Vorwurf an dich sondern eine allgemeine Feststellung sein.)
      Leider verschenkt man dadurch oft wertvolle Zeit.

      Aber mal die Frage: Was hat denn dein Arzt zu dem HBA1C-Wert gesagt? Und eine zweite Frage. Du hast Super an Gewicht abgenommen. 14 kg. Ich kann mich daran erinnern, dass ich Gewicht verlore, als mein Diabetes noch unerkannt war. War das nun eine gesunde Gewichtsabnahme? Frag ich mal als Laie?

      Und wie sieht eigentlich deine Therapie aus? Weißt du immer, wieviel KH oder Bes deine Mahlzeiten haben oder isst du und nimmst das Tablettchen dazu, ohne zu gucken?
      (DAS ist MEINE Vermutung.) Ich bin sehr gespannt auf deine Antworten.

      Kommentar


      • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


        hallo diana und laura ,auch ich nahm velmetia von juni bis februar mein dia doc hat sie mir wieder gestrichen da sich an meinen hb1c such nichts geändert hat .an kh stopfte ich nicht in mich rein habe auch fast 15 kg abgenommen .meine bzwerte sind im mom genauso wie mit velmetia und ich nehme im mom garnichts mache alles nur mit der ernährung und habe ab und zu sogar einen wert nach dem essen von 120mg (2 std danach)
        hatte ich mit velmetia nie.
        ausserdem verursacht velmetia bei mir kopfschmerzen und nächtliches starkes schwitzen das seit absetzen von velmetia weg ist ( freu).bin mal gespannt wie meine werte im juni sind wenn ich wieder zu ihm muß

        Kommentar



        • Hallo Biba


          Hallo Biba, schön, dich zu lesen.
          Und wie sehen die anderen Werte so aus? Du bist ja beim Diabetologen, les ich. Wie war der HBA1C im Februar, wenn ich fragen darf? Und völlig ohne alle Medikamente? Respekt. Bist du aber Diabetikerin oder nicht?

          Kommentar


          • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


            Gratuliere zur Abnehmleistung!

            ABER gesund wacht der Mensch mit um 80 mg/dl auf, hat etwa 1 Stunde nach dem Verzehr von viel Stärke=Zucker so um die 120 oder kurz darüber, aber praktisch nie über 140, und ist nach 2 Stunden wieder zurück um 80. Pro-aktive Diabetiker sorgen dafür, dass ihr Blutzucker sich mit max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen meistens im völlig gesunden Rahmen bewegt. Dazu passt dann ein HBA1c um 5.

            Wie weit Dein Blutzucker-Verlauf jeden Tag nach jeder Mahlzeit davon abweicht, kannst nur Du wirklich messen, und nur Du kannst Dich mit dieser Messerfahrung dann immer gezielter so verhalten, dass Du immer gesündere Werte produzierst (s. Beispiel im Thread BZ-Messen als Schlüsselwerkzeug). Damit wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entdecken, wie Du immer besser mit Deiner Medikation auskommst. Und wenn sie dann wirklich nicht ausreichen sollte, zeigen Deine Erfahrungen dann sehr genau, welches andere oder zusätzliche Medikament dann am besten zu Dir passt :-)

            Daumendrück, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Hallo Biba


              hallo ja ich bin seit 2000 typ 2 im februar war er bei 7,4 messe nur ab und zu aber da sind sie im durchschnitt bei 120mg und 160 mg je nachdem was ich gegessen habe (sündige sogar ab und zu) waren unter velmetia viel höher hatte damals sogar werte bis 250mg !!!!!also ich hätte früher nie geglaubt das ernährung soviel ausmacht ess nur noch die hälfte von dem was ich vor jahren noch in mich reingestopft habe ....freut meinen doc gewaltig.nur mein hausarzt hält von der ganzen sache nix der will mich wieder auf tabletten setzten,,,vertrau aber nun mehr meinen diadoc

              Kommentar



              • Bei 7,4 keine Medikation?


                Hallo Biba,

                das versteh ich aber jetzt nicht, bei 7,4% lässt dein Diabetologe dich völlig ohne Medikation rumlaufen? Du schreibst, du isst nur noch die Hälfte. Das sind immer relative Angaben. Die Hälfte wovon? Wieviel KH nimmst du insgesamt am Tag zu dir?

                Kommentar


                • Re: Bei 7,4 keine Medikation?


                  ja weil vor velmetia hatte ich einen wert von 6,2 ging unter velmetia hoch
                  esse am tag höchstens 9 bis 10 BE wenn ich mehr essen würde hätte ich bestimmt nicht 15 kg abgenommen.
                  frühstücke morgens reichlich min 3- 4 BE mittags gibt es nur salat gemüse oder putenfleisch (kein reis ,nudeln ,kartoffeln oder so) und abends gibt es höchstnes 3 BE und zwischen durch sojajohurt,sojapudding oder obst (Milchprodukte darf ich nicht wegen Laktose)
                  so hat es mir mein diadoc vorgeschrieben und natürlich min 2,5 liter trinken

                  Kommentar


                  • Re: Hausarzt oder Diabetologe?


                    Hallo

                    Ich war schon mal beim Diabetologen,aber für den war ich leider,so kam es mir vor,
                    Versuchskaninchen.Immer wieder neue Tabletten,die die Werte nur verschlechtert
                    haben.Außerdem mußte ich mir blöde Sprüche anhören,z.b. um abzuspecken,
                    könnte ich die 6!!!km zu seiner Praxis ja zu Fuß zurücklegen.Sorry,solche
                    Frechheiten muß ich mir nicht gefallen lassen.
                    Mir wurde gesagt,bei Velmetia müßte ich keine Be zählen.
                    Außerdem habe ich schon zwischendurch mal meinen BZ gemessen,da war er meist
                    völlig normal.
                    Warte erst mal bis Freitag dann muss ich zur HÄ:

                    ps.abgenommen habe ich durch viel Bewegung und gesunde Ernährung

                    Lg von Diana

                    Kommentar



                    • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


                      Hallo Biba

                      Bin ehrlich frustriert das man haufenweise TaBL: SCHlucken soll und es dann eher schlechter
                      als besser wird.Habe auch heftige nebenwirkungen wie Haarausfall und Magenkrämpfe.
                      Hatte ja vor velmetia Insulin gespritzt,aber da ich immer fetter wurde,hab ich mich
                      geweigert das weiterzumachen.
                      Habe echt Bammel das ich irgendwann ins Krankenhaus muss zur BZ-Einstellung.

                      lg Diana

                      Kommentar


                      • als Diabetikerin nicht auf Bes achten?Falsch


                        So ein Unsinn, sorry, du bist doch Diabetikerin, oder? Also musst du auch KH und Be achten.
                        Die Werte können gar nicht normal gewesen sein, darf ich fragen, wann du genau gemessen hast? Vor? Nach? dem Essen und wieviel h nach dem Essen? Und welche Werte es da gab? Es ist nicht sinnvoll, irgendwann mal zwischendurch zu messen, du musst doch sehen, ob das, was du da isst, passt für die Medikation. Also 1/2/3 h nach dem Essen sagen dir deine Werte, ob es gepasst hat. Und wieviel wiegst du, wenn man fragen darf?

                        Also, wie ich es vermutet hatte...Nehmen Sie die Tablette nach/vor dem Essen und gut ist. Eine Diabetes-Schulung hattest du demnach auch nicht.
                        Dennoch ist es DEIN Part, zu messen und zu beobachten. Und warum bist du nicht beim Diabetologen geblieben, wenn du schon mal da warst? Sorry, das kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn du übergewichtig bist, war der Rat des Diabetologen, abzunehmen, völlig korrekt. In deinem eigenen Interesse. Man kann auch Gewicht verlieren, wenn das Diabetesmanagement schlecht ist, und diese Gewichtsabnahme ist keinesfalls gesund. Aber, wenn du unbedingt bei diesem Hausarzt bleiben willst, der dich nur wegen der Gewichtsabnahme lobt, ist das auch deine Entscheidung.
                        Darf ich aber meine Frage nochmal wiederholen? WAS hat der Hausarzt zu dem HBA1C denn überhaupt gesagt? Oder findet die Auswertung erst statt und du hast den Wert nur telefonisch vorab erfragt?
                        Ich wünsch dir Glück, das wirst du vielleicht brauchen.
                        (Ich bekomme wirklich Gänsehaut, wenn ich das so lese. Tut mir wirklich leid, ich will dir nicht zu nahe treten..)

                        Kommentar


                        • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


                          hallo diana was meinst du was ich schon alles ausprobiert habe angefangen hat es mit metformin hb1c war nie unter 7 danach ging es ne weile weiter mit glimepirid hb1c ging minimal runter ( nw habe 10 kg zugenommen) dann ging ich mal in die diabetisklinik nach bad mergentheim die haben mir dann nochmals metformin (vertrage es absolut nicht ) und januvia bekommen (dafür hatte ich einen hb1c wert von 6,2 habe allerdings davor durch einer op 6 kg abgenommen wert ging dann nach 2 monaten auf 7,4 !! dann wurde januvia wieder abgesetzt und ich bekam compatkan (oder so ähnlich) weiß nimmer genau wie es heißt ergebnis gleich null nur noch durchfall gehabt dann wurde dies auch wieder abgesetzt und ich bekam Novo Norm vertrug ich auch nicht also wieder abgesetzt dann kam wieder glimepirid und weil mein morgenzucker immer hoch war musste ich abend insulin spritzen ergebnis je mehr ich spritze um so höher war morgens der zucker habe dann wieder doc gewechselt mein jetztiger hat mir erst mal alles an nedi weggenommen und mich auch diät gesetzt ergebnis fast 15 kg runter danach probieerten wir velmetia ergebnis wert ging hoch selbst nach essen war er hoch desweitern hatte ich nächtliches starkes schwitzen und tägliche kopfschmerzen habe dies 5 mon mitgemacht danach ging ich wieder zum doc hat nir vemetia gestrichen und nun muß ich nochmals 10 kg abnehmen in der hoffnung es es ohne medis weiter gehen kann

                          Kommentar


                          • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


                            Biba, für dich kommt es nicht in Frage, aber vielleicht für Diana und Laura: Ihr könnt Euch ja mal mit Byetta befassen, das ist vorzugsweise geeignet für übergewichtige Diabetiker Typ 2, wird genommen in Kombination mit Metformin und hat die positive NEBENwirkung der Gewichtsabnahme. Infos dazu findet Ihr, wenn ihr Byetta ins linke Suchfenster dieser Seite eingebt. Byetta ist eine derzeitige mögliche Alternative zu Insulin.

                            Kommentar


                            • Re: Hausarzt oder Diabetologe?


                              Moin Diana,

                              Du missverstehst da was sehr gründlich. Wenn Du dich wie der Frank im Thread "BZ-Messen als Schlüsselwerkzeug" selbst daran machst zu erkunden, wie Dein Blutzucker täglich verläuft und was Du selbst ganz konkret dazu tun kannst, damit zu hohe Verlaufsspitzen gar nicht erst entstehen, wird sehr schnell klar werden, welche Medi in welcher Dosierung ggf. zu Deiner Unterstützung hilfreich sein könnte, damit Du Deinen BZ alltäglich möglichst gesund steuern kannst.

                              Vergleiche mal: der Frank hat durchschnittlich 20mal am Tag gemessen und auch immer aufgeschrieben, womit er sich das jeweilige Ergebnis in seinem Vorlauf gemacht hat. Und dann hat er sich bei Überschreiten seiner Zielmarke sofort auf den Crosser gestellt oder aufs Fahrrad gesetzt und die zuvielen mg/dls abgestrampelt. Und beim nächsten Mal gar nicht erst so viele davon auf einmal gegessen. Damit war er schon nach 14 Tagen und etwa 280 Messungen in einem sehr gesunden Rahmen.
                              Wenn Du den Job nun dem Arzt überlässt und dafür nur 7mal pro Woche misst, brauchst Du bei gleich sorgfältiger Buchführung und gleich sorgfältiger Umsetzung Deiner Erkenntnisse für einen ähnlich guten Job schon 40 Wochen!
                              Und wenn Du dem Arzt den Job komplett überlässt und der sich nur nach dem HBA1c alle 3 Monate richtet, bekommt das Spiel die Qualität vom Mittwochslotto. Denn der HBA1c-Wert ist der denkbar unbestimmteste, um danach eine Medikation auszurichten.

                              Du kommst also um das gründliche Selbermachen nicht rum, wenn Du nicht weiter Medi-Versuchskaninchen spielen willst, und der einzige Vorwurf, den Du Deinem Arzt machen könntest, wäre vielleicht der, dass er Dir das nicht so deutlich gesagt hat.

                              Bisdann, Jürgen

                              Kommentar


                              • Re: Hausarzt oder Diabetologe?


                                ..zumal man sich einen HBA1C-Wert auch aus hohen Werten und Unterzuckerungen (Beides ist auf Dauer ungesund...) bauen kann, der Wert sagt also nix aus.

                                Kommentar


                                • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


                                  hallo ihr unzufriedenen,
                                  bitte stellt auch mal die frage "was" will ich eigentlich.
                                  wollt ihr einen doc der mäkelt, ändern ? oder so lange wie möglich gesund bleiben ?
                                  wer mäkelt weil der doc verschiedene medis ausprobiert vergißt, daß niemand vorhersehen kann welche erfolgreich sind.das ist doch kein mangel ! der hellseher ist noch nicht erfunden.
                                  wo bleibt beim mäkeln die eigeniniative ?
                                  bitte hört auf dem insulin kilozunahme zu attestieren, das ist verschleierungstaktik.
                                  wer zunimmt hat mehr zu sich genommen. insulin wird da immer vorgeschoben.(weshalb, und wie, insulin die fetteinlagerung fördert ist hier schon oft beschrieben worden)
                                  - aber -definitiv wenn mit einem mittel nach 3 monaten keine besserung eintritt, oder sogar verschlechterung der werte, -- dann muß man mal den mund aufmachen.
                                  -- wißt ihr weshalb ?
                                  wenn folgeschäden aufgetreten sind ist der zug durch die "erste" station schon durch. dann wird nichts mehr verhindert, sondern schadensberenzung betrieben.
                                  das sind die, die vom lasern schreiben, von medikamenten gegen pnpschmerzen,von nieren problemen, von prothesenversorgung, von behindertenausweis, usw
                                  -- wer von euch damit keine probleme hat, kann es für die zukunft verhindern wenn er
                                  beginnt selbst etwas zu tun.--
                                  viele die hier schreiben tun es um andere davor zu warnen.
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • schlechter BZ MIT velmetia und ohne Plan


                                    Moin, mir ist das noch mal durch den Kopf gegangen, jetzt weiß ich, was nicht richtig ist. Die Fragestellung: statt schlechte BZ-Werte MIT Velmetia muss es heißen: schlechte BZ-MIT velmetia und OHNE Plan.

                                    Sowas hat der Hausarzt früher mit ganz alten Leuten gemacht, die mit 86 Diabetes haben.
                                    Nehmen Sie die Tablette vor/nach dem Essen und machen Sie sich keine Gedanken.
                                    Aber leider wird es heute auch noch so praktiziert zu meinem Erschrecken und das als ganz normale Therapie.
                                    Nicht übel nehmen, aber das ist bequehm, weil der Arzt hier Euer eigenes Denken nicht für nötig hält. Mich wundert nur immer, das die Leute, die bei ihrer Gesundheit nicht mitdenken, andererseits aber in Läden mit paybackkarten um Toaster feilschen und sich erkundigen an 5 WE, wo es einen gibt, der am effektivsten ist, diese Energie nicht bei ihrer eigenen Gesundheit aufbringen. Da wird dann gesagt: Der Arzt ist schuld.
                                    Essen, was man will, die Hälfte, wovon? Tablette rein und gut.
                                    Ich verstehe ehrlich gesagt, bei allen Startschwierigkeiten manche Sorglosigkeit nicht.
                                    Meine Werte waren auch lange nicht gut, viel schlechter als 7,4, aber mich hat wirklich IMMER (Und tut es auch jetzt noch.) die Angst getrieben vor Erblindung, Amputation und Nierenversagen, Dialyse, Polyneuropathie, wenn ich das so lese, wie schlimm die Nervenschmerzen sein müssen, von Diabetikern in den Foren. Ich bin nach einem Verkehrsunfall beinamputiert, kämpfe sei über 20 jahren mit täglichen schlimmen Schmerzen, seit 1 Jahr bin ich endlich schmerzfrei. Ich will Niemandem Angst machen, aber ich habe mit den Frauen in einem Zimmer gelegen, denen Beine wegen schlechtem BZ-Managament amputiert werden mussten. Ich habe die Frauen VOR den OPs erlebt mit ihren schwarzen Zehen, Versen und sogar scharzen Füßen. Und war eine Zehe schwarz, wurde nicht nur die Zehe amputiert, sondern bis 20 cm unter das Kniegelenk....Die Spätfolgen müssen nicht sein, die meisten haben Glück. Aber sie sind eben niemals rückgängig zu machen.
                                    Mein Eindruck ist, ihr esst, was ihr wollt, denkt, die Tablette wird es schon richten...
                                    Ich würde zu so einem Arzt nicht mehr gehen..Bitte werdet wach und geht vor allem zu einem Diabetologen:-)
                                    Alles Liebe und Gute.

                                    Kommentar


                                    • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


                                      Hallo heisse Olaf und hab eure Mitteilung gelesen über Velmetia und muss dazu sagen das es bei mir der dritte Versuch ist obwohl ich nur 65kg wiege bei einer Größe von 171cm und trotzdem zeigt es unterschiedliche Werte an mal hoch mal tief und muss dazu sagen seit 1991 schon Diabetes habe Typ2 und vorher Metformin dann Metfogamma danach Janumet und jetzt Velmetia nehm weil mein Arzt nicht zufrieden ist mit meinen Werten.Metformin 1000 bzw.Metfogamma1000mg wurden nie ausprobiert und ein ständig neues Präparat was auf den Markt war kam zum Einsatz und jetzt fühl ich mich wie ein Versuchskaninchen und bin total verunsichert zumal die Zusammensetzungen der Bestandteile überhaupt nicht im Beipackzettel aufgeführt sind und wenn ich diese hier nachlese hat jedes Medikament andere Bestandteile völlig unlogisch und nicht nachvollziehbar also abwarten und Tee trinken wie sich alles entwickelt.HG Olaf

                                      Kommentar


                                      • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


                                        hallo olaf,
                                        wenn du aus d bist sind die wirkstoffe im bpz aufgeführt (ist gesetzl geregelt)
                                        metformin und metforgamma ist das gleiche (metformin)
                                        janumet ist, die kombination von januvia mit metformin (damit nur eine geschluckt werden muß.
                                        usw.
                                        eigentlich solltes du mit den werten nicht zufrieden sein , und wenn du bereit bist daran zu arbeiten, wird dich dein arzt auch unterstützen. du mußt es nur deutlich sagen, viele (leider nicht alle) warten auf patienten die selbst was tun wollen.
                                        mfg. klaus

                                        Kommentar


                                        • Re: Hausarzt oder Diabetologe?


                                          [quote Diana und laura]Hallo

                                          Ich war schon mal beim Diabetologen,aber für den war ich leider,so kam es mir vor,
                                          Versuchskaninchen.Immer wieder neue Tabletten,die die Werte nur verschlechtert
                                          haben.Außerdem mußte ich mir blöde Sprüche anhören,z.b. um abzuspecken,
                                          könnte ich die 6!!!km zu seiner Praxis ja zu Fuß zurücklegen.Sorry,solche
                                          Frechheiten muß ich mir nicht gefallen lassen.
                                          Mir wurde gesagt,bei Velmetia müßte ich keine Be zählen.
                                          Außerdem habe ich schon zwischendurch mal meinen BZ gemessen,da war er meist
                                          völlig normal.
                                          Warte erst mal bis Freitag dann muss ich zur HÄ:

                                          ps.abgenommen habe ich durch viel Bewegung und gesunde Ernährung

                                          Lg von Diana[/quote]

                                          Ich kann Ihre Empörung nicht verstehen. 6 km schnell gehen?! Ist das zu weit oder zu nah? Versuchskaninchen? Es kommt vor, dass verschiedene Therapien nicht ansprechen. Gratulation zur Gewichtsabnahme! Darauf können Sie Stolz sein. Es sollte bei Ihnen ggf. ein Typ-1-Diabetes ausgeschlossen werden.Vermutlich brauchen Sie Insulin.

                                          Kommentar


                                          • Re: schlechte Zuckerwerte trotz velmetia


                                            Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten,
                                            aber WANN hast du zwischendurch gemessen? Es ergeben nur Messungen 2/3h nach dem Essen einen wirklichen Sinn.

                                            Und was heißt NORMAL? DAs kann nicht sein, denn dann häöttest du keinen Langzeitwert von 8,6%.

                                            Was heißt: NICHT auf die BE achten? Du weißt, was Diabetes ist und dass das bedeutet: KH reduzieren.
                                            So, wie du das beschreibst, hast du unbekümmert weitergegessen, als sei nix gewesen und hast gedacht, die Tablette wirds schon richten .

                                            Auch mit Insulin musst du dich mit dem KH-Gehalt deiner Nahrung intensiv befassen.
                                            Es sei denn: Du isst weiterhin so und "spritzt alles mit Insulin weg". Dann wirst du an Gewicht schnell zunehmen.

                                            Wieso Hausarzt? Warum gehst du nicht zu einem Diabetologen?
                                            Alles Gute.
                                            Diabetestherapie beginnt immer im Kopf.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X