Seit 3 Tagen bin ich also auch eine "Insulianerin" - abends, eine "Portion" Lantus - mal vorläufig. Und es geht rein technisch wunderbar, alles weitere wird sich erst noch zeigen. Meine Diabetesberaterin hat mir erklärt, dass ich das Insulin relativ pünktlich zur gleichen Zeit spritzen soll. Das ist bei mir gegen Mitternacht, wenn ich ins Bett gehe (schlafe bis 8 Uhr, so mein normaler Rhythmus.) Nun bin ich am Wochenende auch mal länger unterwegs und komme ev. erst um 3 Uhr ins Bett. Sie meinte, dann wärs gut, den Pen mitzunehmen und mir die Einheiten zeitlich wie immer zu spritzen - und nicht erst dann, wenn ich ins Bett komme.
Muss das echt sein??? Kann ich nicht ausnahmsweise erst 3 Stunden später spritzen?
Und 2. Frage: sollte ich jetzt in den Anfängen mal eine "Ladung" vergessen - darf/muss ich am anderen Morgen spritzen oder lass ichs dann einfach mal sein? (Bin zwar sehr zuverlässig, aber wer weiss?)
Und noch eine Frage - die ich mir grundsätzlich stelle: Kann ich Diabetikerin eigentlich noch Blut spenden? Und wie siehts mit Knochenmark oder gar Organen aus? Dies aus reiner Neugierde, habe nicht vor, bald zur Organspenderin zu werden :-)))
Ich grüsse Euch alle herzlich - übrigens immer noch rauchfrau, auch nach 2 Monaten und dies bei stabilem Gewicht! Eure Kiwi
Kommentar