#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes Typ 2...einige Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes Typ 2...einige Fragen!

    Hallo!

    Vor knapp 1 Jahr wurde bei mir Diabetes Typ 2 diagnostiziert. Seither nehme ich Metformin 2x1000 mg pro Tag.

    Ich messe eher unregelmäßig meinen BZ, in letzter Zeit aber eher häufiger.
    Mein nüchtern BZ liegt meist bei 90 +/- 5 mg/dl.

    Seit ca. 2 Wochen habe ich vermehrt Hunger auf Süßes, obwohl ich noch nie so der Freund von Schokolade und co. war. Schon morgen knurrt mir der Magen und ich habe Appetit auf Süßes. Bisher ging das nie, ich musste immer herzhaftes Essen, vor allem Morgens. Trotzdem ist mein BZ 30min 60min und 90min nachdem ich Süßes gegessen habe bei 90-100 mg/dl.
    Normalerweise sollte doch aber ein Anstieg sein? Woher könnte der vermehrte Appetit auf Süßes sein?

    Zur Tabletteneinnahme habe ich noch eine Frage:

    Ich muss Morgens und Abends 1000mg Metformin nehmen. Ich weiß, dass ich die Tabletten alle 12 Stunden nehmen sollte da sie 12 Stunden wirken.
    Ich soll sie aber auch ZUM essen nehmen. Was wenn ich um 11 Uhr erst frühstücke und um 19 Uhr Abend esse?

    Danke für eure Hilfe!

    sun


  • Re: Diabetes Typ 2...einige Fragen!


    hallo sun80,

    schön, dass Du hergefunden hast :-)

    Was und in welchen Mengen nennst Du herzhaft und was süß?

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Diabetes Typ 2...einige Fragen!


      Hallo Jürgen!

      Normalerweise frühstücke ich z.B. 2 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Lyoner oder Käse.

      Zur Zeit esse ich gerne mal 2 Donouts oder 2 Wecken mit Butter und Marmelade oder ein Stück Kuchen zum Fühstück.

      Wenn ich tagsüber Lust auf Süßes habe, esse ich gerne mal 3-4 Mohrenköpfe oder wie vorhin 4 Balistos auf einmal.

      Ich bin eher noch Anfängerin was den Diabetes angeht, obwohl ich bei einem Diabetologen in Behandlung bin und auch eine Ernährungsberatung hinter mir habe. Aber die Fragen kommen meist erst hinterher und zum Diabetologen muss ich auch erst im Juni wieder.

      Mein HbA1C lag letztes Jahr übrigens bei 4,8%, Werte vom oGTT:

      BZ nüchtern 79mg/dl
      nach 60 min 142 mg/dl
      nach 120 min 59 mg/dl

      Insulinwerte
      nüchtern 20 mIE/l
      nach 60 min 142 mIE/l
      nach 120 min 28,1 mIE/l

      Cholesterin und Triglyceride waren erhöht, die sind nun aber wieder im Normbereich.
      Ich bin 28 Jahre alt.
      Mit Hilfe von Metformin habe ich nun in 1 Jahr 10 Kilo abgenommen und liege nun wieder im Normbereich mit meinem Gewicht.

      Grüße,

      sun

      Kommentar


      • Re: Diabetes Typ 2...einige Fragen!


        Nachtrag:

        Heute, 2 Stunden nach dem Essen hatte ich 140 mg/dl.

        Ist das noch okay?

        Kommentar



        • Re: Diabetes Typ 2...einige Fragen!


          moin sun,

          1. Mehl und Korn im Vollkornbrot sind verdauungschemisch genau so Zucker wie das Mehl in Donuts oder Wecken.

          2. Deine OGTT-Werte geben nicht den leisesten Anhaltspunkt für einen Diabetes. Auf Grund welcher Werte ist die Diagnose Typ2 gestellt worden und von wem?

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Diabetes Typ 2...einige Fragen!


            Es war erst die Diagnose "Insulinresistenz" aufgrund des oGTT.

            Ich bin jetzt bei einem Diabetologen in einer Klinik in Behandlung der meinte dass das bereits Diabetes sei.
            Ich hatte einige BZ Tagesprofile machen müssen, weiß aber die Werte leider nciht mehr.
            Nüchtern war ich nie unter 90, das weiß ich noch.

            Grüße,

            sun

            Kommentar


            • Re: Diabetes Typ 2...einige Fragen!


              Hallo sunni,

              die Frage mit der Tabletteneinnahme kann ich dir gern beantworten. Metformin wirkt nicht nur 12 Stunden, sondern ziemlich gleichmäßig. Diejenigen, die mit einer geringen Dosis auskommen, nehmen die nur einmal am Tag. Die Einnahmeempfehlung früh und abends jeweils zu den Mahlzeiten ist so gewählt, um die Nebenwirkungen (Magen- und Darmprobleme) möglichst gering zu halten. Ob da nun 12 Stunden dazwischenliegen oder auch nur 8 ist ziemlich egal.

              Wie du deinen Heißhunger auf Süßes unterdrücken kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich empfehle dir aber dringend, es zu tun. Zur Zeit sind deine Werte mit den 10 kg weniger und den Tabletten sehr gut. Wahrscheinlich schnellen die sofort wieder in die Höhe, wenn du ein paar Kilo zulegst.

              Ein kleiner Tipp kann dir vielleicht helfen: versage dir die Süßigkeiten nicht ganz und versuche, dich auf kleine Mengen zu beschränken. Die kleinen Mengen lass dann unbedingt lange im Mund - kaue den Donat sehr lange oder lass dir dunkle Schokolade langsam im Mund zergehen. Durch Süßes werden Glückshormone ausgeschüttet, die im Prinzip süchtig machen können. Dass passiert aber schon beim Geschmack des Süßem im Mund. Wenn du die Süßigkeit lange im Mund behälst, kannst du mit geringen Mengen die Vorteile von Süßem genießen ohne den BZ oder das Gewicht in die Höhe zu treiben.

              Alles Gute, Rainer

              Kommentar



              • Re: Diabetes Typ 2...einige Fragen!


                ..schließe mich Rainer an...Hunger auf Süßes? 1. Schwangerschaft möglich? .....2. niedrige BZ-Werte (z.B. wie beim 2h-Wert oGTT) kann Heiß-Hunger auslösen

                Kommentar


                • Re: Diabetes Typ 2...einige Fragen!


                  Rainer+Dr. Keuthage vielen Dank für Deine/Ihre Antwort!

                  Eine Schwangerschaft ist so gut wie ausgeschlossen, ja

                  Ich habe das Gefühl, dass ich schon bei einem BZ-Wert von unter 80 mg/dl "unterzuckert" bin. Ich bekomme Kopfweh, fange zittern an und habe Heißhunger. Messe ich, wenn ich diese Symptome habe ist mein BZ-Wert zwischen 60 und 80 mg/dl.

                  Gestern habe ich ein BZ-Tagesprofil gemacht:

                  10.00 Uhr nüchtern 87
                  2 Std. nach Frühstück 100
                  14.45 Uhr Kopfschmerzen, Heißhunger BZ 76
                  15.00 Uhr Essen
                  17.00 Uhr BZ 96
                  21.00 Uhr BZ 85
                  Essen
                  22.00 Uhr 102
                  23.00 Uhr 101
                  0.00 Uhr 116

                  Werte sind ok oder?

                  Den Tag davor hatte ich 2 Stunden nach Abendessen 140. Ist das zu hoch oder noch im Normbereich?

                  Kann mir evtl. mal jemand die Norwerte schreiben?
                  Ich weiß bisher leider nur, dass der Nüchternwert nicht über 90 mg/dl sein sollte.
                  Die Normwerte vor bzw. eine und zwei Stunden nach dem Essen weiß ich bisher nicht.

                  Viele Dank,

                  sun

                  Kommentar


                  • Re: Diabetes Typ 2...einige Fragen!


                    moin sun,

                    was normal und gesund sei, ist nirgendwo wirklich festgeschrieben, lediglich was als krank gelten soll. Das verleitet häufig zur Annahme, dass alles darunter gesund sei, zumal selbst unter Ärzten noch immer wenig bekannt zu sein scheint, dass die Krankdefinition auf eine Verwaltungsentscheidung des National Institute of Health (NIH) für alle Staaten der USA Ende der 70ger Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück geht.

                    Einer Gesunddefinition am nächsten kommen vielleicht die Verlaufsgrenzen, die für den Blutzucker während einer Schwangerschaft empfohlen werden, mit max 90 mg/dl morgens nüchtern und max 120-140 mg/dl für ein paar Minuten am höchsten Punkt, meistens etwa 1 Stunde, nach jedem Essen. Vor diesem Hintergrund schaut die Obergrenze der gesunden BZ-Verläufe in der Grafik hier schon ein bisschen angekränkelt aus: http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php

                    Offiziell gilt alles unter 50 mg/dl als Unterzucker. Gesunde Menschen haben als Nüchternwert nicht selten um 60 mg/dl und fühlen sich wohl dabei. Wer gesund ist und sich dabei nicht wohlfühlt, hat einen entsprechend höheren Nüchternverlauf und auch unter großer Belastung allenfalls in Extremfällen mal für kurze Zeit an die 50 oder kurz darunter. Wer bei normal gesundem Blutzucker-Verlauf so etwas wie Unterzuckerungssymptome verspürt, sollte die nicht einfach mit Essen besänftigen, sondern für ernsthafte Abhilfe zum Arzt tragen :-)

                    Bisdann, Jürgen

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X