#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo , bin neu hier ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo , bin neu hier ...

Hallo alle netten Leute hier.
    Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen.

Ein bisschen was zu mir :

Bin 33 Jahre alt und Mama von 4 Kindern.

Vor einem Monat wurde bei mir Diabetes festgestellt, wobei sie sich noch nicht einig sind was für ein Typ es ist.

Bei der Einlieferung ins Krankenhaus hatte ich im Durchschnitt Blutzuckerwerte von 400.
    Der Blutzuckerlangzeitwert ist auf !!!! 25 !!!

Neben der Niere hatte ich auch Eiweiss im Harn und der Körper war total ausgetrocknet.

Da das ganze sehr neu für mich ist und ich erst seit gut 14 Tagen Insulin spritze freue ich mich über eine jede Antwort und einen jeden Tipp was ich als Diabetiker beachten muss.

Liebe Grüße
    Nicole

• Re: Hallo , bin neu hier ...

Hallo Nicole,

Tipps kann man dir sicher viele geben.
    Z.B. ja keine Diabetikerprodukte kaufen, die sind Schrott und die benötigt wirklich kei Mensch.

Aber sag mal, wie sind denn die Werte jetzt mit dem Insulin? Welche Insuline spritzt du und wann wieviel?

Kommentar

Hallo Tom,

Ich spritze mit Novopen 3 , und zwar NovoMix 30

In der Früh brauch ich jetzt nur mehr 12 Einheiten am Abend 10 und zu Mittag nach Bedarf falls es zu hoch ist.

Dazu nehme ich noch eine Kabsel Glucostop in der Früh und eine Kabsel Diabion am Abend.

Meine Werte haben sich auf 100 - 150 eingebendelt.

Nur der Hba1c ist nach wie vor so hoch aber bei einem Wert von 25 wird das sicher dauern bis der im normalen Bereich ist.

Kommentar

Suse, die Werte klingen doch erst mal richtig Klasse, denn, wenn du wirklich einen HBA1C-Wert von 25 hattest, waren deine BZ-Werte auch demenstprechend richtig fett hoch.

Du bekommst sicher noch ne Menge guter Hinweise, wie der BZ so 1-3h nach dem essen sein sollte. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen wollen:
        Eine ausgewogen gesunde Ernährung und ausgewogen bewegen.
        Aber ich geh mal schon davon aus: bewegung hast DU bei 3 Terrorkrümeln mehr als genugh.

Auf die Verpackungen der Lebensmittel gucken, mal lesen, was da alles an Zeugs drinne ist. Sind keine Mengen angegeben, ist davon am meisten drin, was an 1. Stelle steht. Steht da also Zucker, kannste davon ausgehen, dass da mindestens die Hälfte, wenn nicht mehr reiner Zucker drin ist.
        Besondere Schwindelpackungen sind hier auch die light-Produkte.
        Diabetiker müssen nciht mehr wie früher auf Haushaltszucker komplett verzichten, aber natürlich wenig. Süßstoffe als Ersatz erzeugen sehr oft Heißhunger auf Zucker, weil sie dem Körper sagen: Achtung: Zucker kommt und dann kommt? Nix.
        Früher durfte man keine Butter Essen, sondern sollte nur Becel futtern. Auch das ist überholt.
        Auch die Mär von der halben Grapefriut. Hier ist ein Apppel ebenso gut.
        Ansonsten: beobachten, gucken, messen, Austesten, weil: jeder Körper ist anders.
        Dein HBA1C-Wert wird ganz sicher nach unten gehen. Ihn zu bestimmen ist aber eben nur sinnvoll, wenn das aller 6 Wochen frühestens geschieht, der Diabetologe wird es nur 1 x im Quartal machen. Also Geduld.
        Frage noch: Hast du momentan irgendwelche Augenprobleme? Wenn man eine Zeit lang sehr hohe BZ-Werte hatte, kann es vorkommen, dass du meinst, du siehst verschwommen..beim Zeitung lesen, Videotext. Hier bitte Gedud: Das dauert ien paar Wochen, wird aber wieder normal. In der Zwisachenzeit entweder die Bildschirmansicht vergrößern und ansonsten lieber eine Schleckerbrille kaufen, die billig ist, aber keinesfalls beim Augearzt oder Optiker teure neue Gläser machen lassen.
        Ansonsten: Gutes Gelingen!

Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Ratschläge !

Brille habe ich schon seit einem drei viertel Jahr , und bekomme nächste Woche meine neuen Gläser.

Seit der Insulineinstellung brauche ich nur mehr die halbe Stärke ;-)

Bis bald wir lesen uns bestimmt wieder ist ein supertolles Forum

()))

Kommentar

hallo nocole,
            hoffentlich hast du die gläser nicht zu früh bestellt, die solte man erst bei einem hba1c im normalbereich holen.
            von der einnahme von zimtpillen und anderen sachen die sich nahrungsergänzungsmittel nennen wird abgeraten, teilweise sind die schädlich(zimt zb) wenn sie nützlich wären würde die kk sie bezahlen. außerdem sind sie weit mehr überteuert als bz streifen.
            versuche so schnell wie möglich eine gute insulinschulung auf ict zu bekommen, auch für mehr lebensqualität. mit modernen insulinen basis / bolus ist man flexibler, und das muß man als mutter von drei kindern sein.
            was du jetzt machst ist ct , und man "muß" essen das gibt schnell kilos.(wird oft für ältere angewandt) denn in deinem mischinsulin sind nur 30% kurzzeit und 70% langzeit insulin drin daher ist es für korrekturen problematisch..(etwas flexibler ist man mit dreimal 50/50 da man etwas anpssen kann) am flexibelsten ist man mit basis bolus =ict.
            mfg. klaus

Kommentar

• Zimtpillen und Zimtsandalen

Genau, die Zimtpillen und alle anderen Nahrungsergänzungsmittel wie Gambikti und Sambuktu. Nahrungsergänzugsmittel benötigt man nur, wie der Name es sagt, falls etwas dringlich ergänz werden muss, weil ein defizit anliegt.

Erlaubt sind die..Zimtsandalen.. sorry, Klaus, ja ich weiß..aber den konnt ich mir nicht verkneifen...ich liebe Zimt als Gewürz und und stand schon ein paar Mal vor den Latschen...und überlege, ob man sich die selbst bauen kann...

Kommentar

Hallo Klaus,

erstens danke für deine Antwort.

Das mit der Brille kann ich leider nicht aufschieben da ich sonst nichts sehe ;-)

Die Zimtkapseln bzw. Nahrungsergänzungsmittel bekomme ich von meiner Hausärztin da brauche ich nichts zu bezahlen.

Und danke für den Tipp wegen Basis Bolus, werde gleich morgen meine Ärztin danach fragen.

Das mit der Bewegung geht schön langsam wieder, hatte eine schwere Grippe und hatte strickte Schonung.

Wobei ich sagen muss das ich bei den drei kleinen in den letzten jahren 30 Kilo zugenommen habe, aber *stolzbin* über 10 jetzt schon wieder runter ohne Diät.

Liebe Grüße Nicole

Kommentar

• Re: Zimtpillen und Zimtsandalen

Hi Tom,

von dieses Zimtsandalen habe ich noch nichts gehört aber ich werde mich mal erkundigen

Liebe Grüße Nicole

Kommentar

hallo nicole,
                    das mit den zimtsandalen war ein scherz von tom.
                    und dein hausarzt sollte mal die empfehlungen und warnungen der ddg lesen, denn zimt als gewürz ok(in maßen nicht in massen) als pseudomedikament nein.
                    die wirkung von zimt beruht auf der schädigung der leber durch das enthaltene cumarin.
                    eine richtige insulinschulung bekommst du nur beim diabetologen.
                    zu dem du wirklich gehen solltest, der wird dich auch zum augenarzt schicken zur netzhautkontrolle(ganz wichtig nach so hohen werten)
                    mfg. klaus

Kommentar

hallo klaus,

die diabetikerschulung hatte ich jetzt im Krankenhaus und die Augenuntersuchung auch.

und das es solche sandalen nicht gibt (:\\) , keine ahnung *grins* es gibt so vieles

lg
                      Nicole

Kommentar

Moin Nicole

HBA1c 25 hatte ich heute morgen schon gelesen und gechluckt, und ich bin noch immer von den Socken. Da hast Du ja nicht nur am Tag beständig einen Trinkrucksack mit dir rumschleppen, sondern auch noch mit einem ins Bett und bei der Nacht wenigstens 2-3mal aufstehen müssen! Und? Am Tag alle 2 Stunden reif für ein Nickerschen und zu keiner Zeit wirklich wach? Auch wenn frau mit 4 wahrscheinlich doch noch relativ kleinen Kindern wenig Zeit hat, das irgendwie bewusst werden zu lassen - Du musst da wenigstens ein paar Monate, wenn nicht gar Jahre, mächtig gekämpft haben. Und dann warst Du wahrscheinnlich mehr als 1 Jahr nicht beim Arzt oder hast noch einen aus den Anfängen der Diabetesbehandlung im vorigen Jahrhundert.

Die 100-150 werden das sein, was Du vor den Mahlzeiten misst, und die sehen für vor 1 Monat noch in den Wolken schon beinahe optimal aus. Ok, da liegen noch deutlich zu große Schwankungen drin, aber die Du da misst, sind wahrscheinlich nur noch die zahmen Ausläufer der Mords-Gipfel, die Dein BZ häufig noch so etwa 1 Stund nach jedem Essen erklimmt. Mein nächstes Ziel wäre an Deiner Stelle, diese Spitzen in der nächsten Zeit so zu bearbeiten, dass die möglichst unter 200 bleiben. Nicht zusätzlich dafür spritzen! Sondern die BZ-antreibenden KH-Portionen auf kleiner und häufiger verteilen und die körperlichen Aktivitäten, die mit einer großen Familie eh reichlich anfallen, ein bisschen mehr direkt im Anschluss ans Essen legen. Als Aktivität reicht hier völlig Fensterputzen, Wohnung saugen/wischen, Einkaufen gehen, ... .

Was ich an Deiner Stelle in den nächsten 2 Monaten sicher erreichen wollte, wäre ein zuverlässiger alltäglicher kompletter BZ-Verlauf mit vor und 1 und 2 Stunden nach dem Essen unter 200 und die meiste Zeit unter 150. Alle Leute, die ich von viel zu hoch so weit in Richtung gesund runter kommen erlebt habe, haben ihr Gefühl dann wie neu geboren beschrieben, weil damit die fühlbaren Belastungen des zu hohen Blutzuckers schon praktisch vollkommen abklingen.

Einem Arzt, der mir Zimtkapseln empfehlen oder geben würde, würde ich - jedenfalls in Bezug auf Diabetes - keinen Schritt weit über den Weg trauen. Dass ein Facharzt für Diabetologie oder Inneres/Endokrinologie so etwas tun würde, habe ich zum Glück noch nirgendwo erfahren. Mit der schon empfohlenen Basis-Bolus-Therapie (ICT) hättest Du zwar noch immer kein Zaubermittel, aber schon etwas passenderes Werkzeug für Deine gesündere BZ-Bearbeitung. Wurde übrigens von einer Landsfrau (oder würdet Ihr auch Landsmännin sagen?) von Dir mit entwickelt und als Funktionale Insulin Therapie (FIT) propagiert, s. hier http://www.amazon.de/Insulinabh%C3%A...ref=pd_sim_b_1

Gute Besserung und weiter Gutes Gelingen, Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

danke für deine super Antwort!
                          Ich muss gestehen das ich selbst von den Socken war als ich den Befund bekommen habe.
                          Leider habe ich schon seit Monaten diese Probleme gehabt,
                          aber da ich seit Dezember 2008 an einer schweren Influenza erkrankt war und dazu noch einen Harnwegsinfekt hatte, war das für mich normal.

Das Durstgefühl , konnte den ganzen Tag nur trinken oder noch besser an der Wasserleitung hängen.
                          In der Nacht wäre es das beste gewesen das ich gleich auf der Toilette sitzen bleibe.

Weiteres war ich den ganzen tag total müde und in der Nacht konnte ich nicht schlafen und stand im Bett.

Ich war auch einige Male beim Arzt aber nur es ist kein Zuckertest gemacht worden. (habe einen neuen Arzt), der mir die Diabeton gegeben hat und die mir sehr gut tun.

Bin auch nicht mehr so launisch und streitsüchtig *schäm* war schon extrem!

Die Werte 100 - 150 sind meine Tageswerte vor und nach dem Essen, nur heute in der Früh hatte ich einen Nüchternwert von 177, wird aber daran liegen das ich gestern bei einem Zahn operiert wurde.

Freue mich auf weitere Antworten

Liebe Grüße Nicole

Kommentar

direkt nachfrag: 100-150 vor und 1 Stunde nach dem Essen? Auch nach Brot und allem aus Mehl und Kartoffeln und Reis und Äpfeln und Bananen und ...?

Kommentar

da hast du was mißverstanden, es geht um eine ict schulung, die kannst du nicht gehabt haben , denn dann hättest du andere insuline.
                              mfg. klaus

Kommentar

Hallo Klaus ,

Ich habe eine Diabetikerschulung im Krankenhaus gehabt und bereits mit meiner Ärztin gesprochen, sie will noch 14 Tage abwarten und stellt mich dann auf das andere Insulin um .

lg
                                Nciole

Kommentar

• Augen,Nahrungsergänzungsmittel,Zimtsandalen

Also, die Zimtsandalen gibt es wirklich, haben aber keinen Einfluss auf den Stoffwechsel,wahrscheinlich sind die gut gegen Käsemauken.

Nahrungsergänzungsmittel braucht man NUR dann, wenn ein Arzt dir eindeutig diagnostiziert, dass dir etwas fehlt an Mineralien oder so. Das ist selten der Fall.
                                  Du musst dir das so vorstellen: du hast ein Gefäß, das bis oben an den Rand gefüllt ist mit Mineralien, Viatminen. Wenn du jetzt von diesen Dingen etwas zusätzlich nimmst, hat das eigentlich keine Wirkung, sondern fließt am Gefäß vorbei. Sprich, diese Zusatzmittelchen aller Art werden wahrscheinlich genauso mit dem Urin wieder ausgeschieden wie du sie zu dir genommen hast, ohne dass sie irgendeine Wirkung hatten.
                                  Leider tummeln sich viele Verkäufer für Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt und leider schalten gerade Apothekerzeitungen Werbung für diese unnötigen Mittel, und dadurch wirkt das auch noch seriös. In Diabetesforen melden die Verkäufer sich meist so:
                                  Hat jemand Erfahrung mit.. z.B. Aloe vera oder irgendein anderes Pülverchen.? Ich und meine Oma nehmen das regelmäßig und der BZ ist gesunken. Der soll mir eine mail schicken. Gibt man diese mailadresse bei google ein, landet man dann zielsicher auf der entsprechenden Seite, auf der der angebliche Ratsuchende das zeuchs verhökert und unter mit dem slogan wirbt: Mit Gesundheit Geld verdienen. Denn die verkaufen nicht nur, sondern suchen auch noch im Schneeballsystem weitere Verkäufer, für deren Anwerbung sie dann noch eine Provision kassieren. Gottseidank sind die User in den Foren pfiffig und "entlarven" den Verkäufer recht zügig und verhindern so, dass hoffnungssuchende Diabetes-Anfänger darauf reinfallen.

Was ist das denn für ein Arzt? Hausarzt? Oder ist das ein Heilpraktiker oder Homöopath oder sowas? Klingt fast danach...Wie Jürgen schon sagte, du solltest UNBEDINGT zu einem Diabetologen gehen, die machen solche Kinkermätzchen nicht. Und dort bekommst du auch eine Schulung.

Deine Augen: Ich vermute, dass deine Augen bei den hohen Werten sauschlecht waren, jetzt werden sie den Status haben: besser, aber das "gut" kommt sicher erst in einigen Wochen, es ist also möglich, dass du nochmal neue Gläser brauchen wirst. Lass dir aber erst endgültig dann erst welche machen, wenn deine Werte länger im Normalbereich sind.
                                  Jetzt wirst du die Gläserbestellung sicher nicht rückgängig machen können.
                                  Konntest du in der Ferne oder in der Nähe schlecht sehen und hattest du vorher überhaupt eine Brille? Kauf dir lieber eine Billigbrille als Übergang bei Schlecker.

Kommentar

• Re: Augen,Nahrungsergänzungsmittel,Zimtsandalen

Guten Morgen,

Das mit den Sandalen habe ich schon kapiert ().

Und ja es ist meine Hausärztin die mich jetzt einstellt , und gleichzeitig muss ich auf die Diabetikerambulanz ins Krankenhaus zur Kontrolle.

Meinem Körper fehlen gewisse Stoffe wirklich oder sind sehr niedrig(().

Und ja ich hatte schon mit 15 Jahren Probleme mit den Augen,
                                    hatte aber Kontaktlinsen da man ja als Teenager mit Brille doof ausguckt.*grins*

Habe mich erst voriges Jahr wie es dann auch schlimmer wurde zu einer Brille überreden lassen.

Ich bin Kurzsichtig.

lg
                                    Nicole

Kommentar

• Re: Augen,Nahrungsergänzungsmittel,Zimtsandal

Hausarzt.. aaahhhh. das ist der Moment, in dem ich dann immer schon mal in die Tastatur beißen könnte...;-) Was macht die Diabetesambulanz in der Klinik, die dich "überprüft"? Richtig Labor UND Arztgespräch oder nru Labor und schickt es zu deinem Hausarzt?
                                      Wenn letzteres der Fall ist, dann denk ich, ist es besser, du lässt dich zu einem niedergelassen Diabetologen überweisen, es wäre ja Unfug, wenn zwei Ärzte an deinem Diabetes herumfummeln. Und der Diabetologe ist mit Sicherheit die bessere Adresse als der Hausarzt, es sei denn, der Hausarzt hat Schwerpunkt auf Diabetologie.

Also, wenn dir "was fehlt", dann ist es sicher völlig OK, wenn der Arzt dir das dazu gibt.
                                      Die Frage ist, Was fehlt und wenn ja, ob man das über die Lebensmittel sich auch holen könnte. Und WARUM es fehlt. Ein Beispiel: Eisenmangel. (Jetzt eins von mir.)
                                      Kleine Sache, aber Riesenauswirkung: Man ist nur noch müüde und antriebslos. Eigentlich könnte man mit einem Braunbär in eine Höhle ziehen für einen Jahresschlaf. Lösung: Die Eisentabletten für 1 Maak fuffzig, man ist nach 2 Tagen wieder topfit. ABER: Was war die Ursache: ständige Zwischenblutungen UND kein Fleisch und keine Wurst gegessen, weil ich es einfach nicht mochte. Abhilfe: ausgewogen futtern. Der Eisengehalt im Spinat ist unerheblich, da müsstest du zentnerweise zu dir nehmen. Besser, ab und zu ein Scheibchen Wurst.
                                      Will nur sagen: Vielleicht kannst du ergründen, woher das kommt, was " da fehlt".
                                      (Oder du schreibst es mal. Vielleicht kann dir hier geholfen werden.)

Die Äuglein: Ich würde dir empfehlen, die Augen auf jeden Fall im Auge zu behalten, sprich, solltest du Kopfweh bekommen oder es is was komisch, geh noch mal prüfen lassen beim Optikrert, warte aber mit einer neuen Brille auf einen guten HBA1C.

Kommentar

Lädt...
                                      X