#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue Patientenstudie Byetta-Nachfolger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue Patientenstudie Byetta-Nachfolger

    Guten Morgen,

    als ich gestern beim Diabetologen war, las ich einen Aufruf von Lilly für eine Patienten-Studie. Die war so etwa überschrieben: Typ2, HBA1C von mindestens 7,7 %. Wer diese "Zugangsbedingungen" erfüllt und abnehmen möchte, kann sich zur Studie anmelden. Es handelt sich dabei um den Nachfolger von Byetta, (Heißt nicht Byetta, den Namen habe ich leider nicht mehr parat.), wird nur noch einmal am Tag gespritzt.
    Das wollte ich Euch nur vermelden, falls Jemand interessiert ist. Vielleicht weiß Euer Diabetologe ja auch darüber Bescheid und sie wird in Eurer Stadt auch angeboten.

    Nachdem ich mir das über Nacht überlegt habe, habe ich mich dazu entschlossen, mich grundsätzlich dafür zu bewerben.

    Ihr werdet sicher aufschreien, dass der Wert eine Katastrophe ist, aber nach einem Ausgangswert von über 12 % dann über 9 % habe ich das erste mal jetzt zwei stabile HBA1C-Werte in Folge (nov/und jetzt) von 7,7. Das ist für mich nun erst mal eine gute Basis für weiteres Finetuning.

    Was ich leider erst dann zu Hause sah, war der überraschend hohe C-Peptid-Wert von 9,4 bei einem Referenzbereich bis 4,0. Der vorhergehende war 3, undnochwas.

    Gegessen hatte ich an dem Tag -wie immer -zuletzt um 9 Uhr, Labor war beide Male um 14:30 Uhr. Also fast identische Situationen.

    Was bedeuten die 9,4?


  • Re: neue Patientenstudie Byetta-Nachfolger


    @Barb. Meine Diabetologin schloss PNP aus, was die Beschwerden an Handrücken angeht.
    Ich habe eine Überweisung zum Angiologen. Es besteht eher der Verdacht der Nervenschädigung durch einen Erreger aus der Bartonellose-Geschichte. Hier warte ich grad auf pathol. und mikrobiolog.Ergebnisse denn mein Kater ist mit knapp 1,5 Jahren plötzlich verstorben.

    Kommentar


    • Re: neue Patientenstudie Byetta-Nachfolger


      ...C-Peptid-Werte (gerade im Verlauf) sind häufig schwer zu interpretieren, verursachen relativ hohe Kosten und Verwirrung, daher überlasse ich die Interpretation Ihrer behandelnden Diabetologin

      Kommentar


      • Patientenstudie Byetta-Nachfolge nicht LILLY


        Die Patientenstudie, die ich erwähnte, wird übrigens NICHT von Lilly, sondern von Novo durchgeführt. Man darf mit Beginn noch kein Byetta, nur Metformin genommen haben.

        Lilly führt übrigens grad eine Patientenstudie durch mit 1 x je Woche nur noch spritzen.
        (Ich dürfte teilnehmen, schreibt Lilly mir. Aber ich lass es zugunsten der derzeitigen Stabilität.) Ich hab doch Fracksausen bekommen..

        Kommentar



        • Re: Patientenstudie Byetta-Nachfolge nicht LILLY


          Frage: darf man Byretta- U: Byretta Nachfolge auch in Erwägung Ziehen,wen Apitra, u. Protaphane gespritzt werden.
          Gute Werte 5,0-6,8,es geht wegen abnehmen(verliere kein gewicht -Kal täglich 800)

          Kommentar


          • Re: Patientenstudie Byetta-Nachfolge nicht LILLY


            vermutlich handelt es sich um Liraglutide, hierzu gibt es Studien auch in Kombination mit Insulin, allerdings muss im Einzelfall das Studiendesign genau erfragt werden

            Kommentar


            • Re: Patientenstudie Byetta-Nachfolge nicht LILLY


              Danke Dr, Keuthage!
              kennt meine dia.-ärztin die studie oder wie komme ich an das studienergebnis?

              Kommentar



              • Re: Patientenstudie Byetta-Nachfolge nicht LILLY


                ...wenn kann Ihnen nur die Firma (NovoNordisk) Auskunft über die Studienzentren geben...die kennen natürlich auch das Design...Ergebnisse dauern Jahre und werden in Zeitschriften veröffentlicht (zB über Medline zu finden)

                Kommentar


                • Firmen direkt anschreiben


                  Hallo Moreel,

                  am besten ist es, du schreibst die Firmen LILLY und Novo direkt an, das geht auch über das Internetportal. Die teilen dir dann mit, welche Patientenstuie läuft. Meist steht dann drin, dass du dich bei deinem behandelnden Diabetologen melden sollst, dein Interesse bekunden. Hält dein Diabetologe es für sinnvoll, dass du an der Studie teilnimmst, stellt ER dann den Kontakt zur Herstellerfirma her.
                  Ich hatte LILLY direkt angeschrieben und so erfahren, dass zur Zeit eine Studie angeboten, bei der Byetta nur noch 1x mal je Woche gespritzt wird.

                  Byetta in Kombination mit Insulin ist vom Hersteller nicht vorgesehen, ab und zu hört man, dass es Ärzte trotzdem machen. Auch diese Frage wird dir der hersteller beantworten können.

                  Kommentar


                  • Wieviel Insulin spritzt du?


                    Darf ich dich fragen, welchen BMI du hast? Und wieviel Insulindosen du für den derzeitig ja wirklichguten Wert spritzt insgesamt am Tag?

                    Kommentar



                    • Re: Firmen direkt anschreiben


                      Hallo Tom61
                      danke für den rat, werde ich machen.
                      seit 18 jahren spritze ich.zur zeit 10 -10-16-(apitra)nachts protaphane 44 einheiten.
                      800kcl täglich trotz dem nehme ich zu.bin bei 133kg fast am platzen!
                      deshalb bin ich auf bayetta gekommen- weil man nicht zunehmen soll.

                      Kommentar


                      • Byetta als Alternative zu Insulin


                        Hallo Moreel,
                        wo am Körper direkt ist die meiste Gewichtszunahme erfolgt? Am Oberbauch bzw. Gesamtbauchregion? (Ich rate mal..)

                        Es war für mich auch ein sehr ungewohnter Gedanke, mit Byetta komplett auf Insulin zu verzichten. Und anfangs war ich auch geneigt, das Insulin, das ich noch zu Hause hatte, heimlich zu Byetta zu verwenden. Ich hab es nicht getan.
                        Ich nehme Byetta jetzt sei März 2008, habe 20 kg abgenommen. Deine Gewichtszunahme hat mit der menge der Mahlzeiten nichts mehr zu tun. Auch, wenn es immer wieder bestritten wird, die Praxis beweist, dass bei hohen Insulindosen eine massive Gewichtzunahme erfolgt- überwiegend in der Bauchregion. Dieses Fett bekommst du weder durch Reduktion der Kalorien noch durch Sport weg. (Ich sah zum Schluss aus wie kurz vor der Entbindung.)
                        Berede Byetta mit deinem Diabetologen, aber ich würde auf das Insulin dabei verzichten.
                        Gutes Gelingen.

                        Kommentar


                        • Re: Byetta als Alternative zu Insulin


                          Danke<Tom61!
                          Ja du liegst mit dem starken Bauch richtig(besonders Unterbauch)
                          habe schon mehrfach meine Diab.-ärztin auf Byetta angesprochen,sie will nicht ran.
                          sie mein ich würde schon zu lange spritzen.
                          Meine W erte sind v.d.Essen zwischen 5-7,2 im schnitt. selten mal 9,0
                          naja,werde weiter nach Hilfe suchen.

                          Kommentar


                          • Re: Byetta als Alternative zu Insulin


                            Danke<Tom61!
                            Ja du liegst mit dem starken Bauch richtig(besonders Unterbauch)(::I)
                            habe schon mehrfach meine Diab.-ärztin auf Byetta angesprochen,sie will nicht ran.
                            sie mein ich würde schon zu lange spritzen.
                            Meine W erte sind v.d.Essen zwischen 5-7,2 im schnitt. selten mal 9,0
                            naja,werde weiter nach Hilfe suchen.

                            Kommentar


                            • Re: Byetta als Alternative zu Insulin


                              So ein Quatsch, du würdest schon zu lange spritzen, das ist wirklich absoluter Blödsinn. (Frag sie mal, WO das steht..)
                              Bedingung für Byetta ist noch ausreichend Eigeninsulin, deshalb geht es auch nur für Typ 2er und optimal bei Insulinresistenz und Gewichtszunahme. Du wirst sehen, dieses doofe Bauchfett ist ruckzuck weg und zwar exakt die Kilo, die du mit Insulin zugenommen hast...ich vermuet eher, die will nicht, weil deine BZ-Werte zu gut sind....

                              Ich habe damals die Byetta-Empfehlung von meiner Hausärztin bekommen, die ziemlich fit ist.
                              Ich würde mich da nicht abbringen lassen, frag einen anderen Arzt. Frag mal deinen Hausarzt, vielleicht beginnt der zumindest die Therapie...

                              Kommentar


                              • Re: Byetta als Alternative zu Insulin


                                Danke Tom!
                                du hast mir wieder Mut gegeben weiter zum Ziel für mich byetta auch zubekommen.
                                hatte schon geahnt, dass irgend was nicht an der Aussage meiner diabetologin stimmt.
                                Werde Arzt wechsel. -nochmals Danke!

                                warum gibt es solche Ärzt,? Ist es nicht der Beruf Menschen zu helfen?

                                Kommentar


                                • Re: Byetta als Alternative zu Insulin


                                  Hi moreel,

                                  ich sage dir ganz ehrlich, ICH würde mich absolut dumm stellen und deiner Ärztin sagen: Ach? So ist das? Was meinen Sie? Was halten Sie davon, wenn ich mal bei der Krankenkasse UND bei der kassenärztlichen vereinigung anrufe und mal dort nachfrage, wie lange man Insulin gespritzt haben darf. DIE Reaktion möchte ich dann mal sehen. Ich finde, es ist ne absolute Sauerei, Patienten, die schon verzweifelt sind, so zu verar...
                                  Ich habe schon so viel gelesen in Foren, dass Patienten berichteten, dass Ärzte angeblich dies und das nicht mehr verordnen dürfen. Und es war alles gelogen. Es ging hin bis zur Aussage: Das Medikament ist in Deutschland noch gar nicht zugelassen. Es ging um ein Medikament, das in Deutschland seit 10 Jahren verordnet wurde, sogar vom Hausarzt..

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X