Habe gestern Diagnose "Diabetiker" erhalten. Medikament Metformin CT 1000 verschrieben bekommen. Habe keine Ahnung, was sich jetzt ändert bzw ändern muß. Kann mir wer Tipps geben?
Vorgeschichte: 9/2004 re Auge Katarakt OP, als Folge 3/2005 Netzhautablösung. Gleiches li Auge: 9/2007 Katarakt OP, 3/2008 Netzhautablösung. Seitdem zähneknirschend Brillenträger. 2006 virusbedingte Herzschwäche (16%), inzwischen aber wieder normal (61%). Seitdem auslaufend Medikamente in geringster Dosierung: Betablocker, Spironolacton, Enalaprilmaneleat, Simvastatin. Seit ca 5 Jahren beständig Gewichtszunahme, trotz 2007 bis 2008 äußerst disziplinierter Ernährung. Seit 2008 erlaube ich mir auch mal eine Tafel Schokolade, Flips, Pommes usw., weil "nehme ja sowieso zu". 2003: ca 90 KG (188 cm), heute 2009 120 Kg. Seit ca ½ Jahr leicht erhöhter Blutdruck (130/80 bis 145/90), Reaktion: Enalapril von 2,5mg auf 7,5mg/Tag. Alle Blutwerte regelmäßig (etwa 1/2jährlich) gemessen, immer alles bestens. So auch vergangene Woche, außer Blutzucker: statt ca 100 gemessen 170/340/300 mg/dI (Messung wiederholt). Habe auch keinerlei Krankheitssymptome, alles wie immer. Nächste Woche Bauchspeicheldrüse CT, weil erblich vorbelastet. Bewegung: war als Pänz natürlich aktiver, heute (55J) wenns geht Radfahren, Treppen statt Rolltreppe, fast täglich ca 30 min Ergometer vor Fernseher. Halbtagsjob, sehr zurückgezogen alleinlebend. Hobby Motorrad.
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt ändern soll? Wieder nur Hähnchenbrust, Kartoffeln, Erbsensuppe, Salat? Wieso hab ich 55 Jahre nix mit Diabetes zu tun und jetzt plötzlich? Hab ich ne Chance, von dem Zuckerwert wieder runter zu kommen? Metformin-Pillen wieder loszuwerden? Oder hab ich jetzt eine Karriere vor mir wie Bekannte, die sich mehrmals am Tag ihren Insulin-"Schuß" setzen? Seit 2 Tagen mach ich mir bei jedem Butterbrot fast in die Hose, weil ich erwarte, daß danach irgendwas schlimmes passiert. Zwei Tage lang morgens Salat, mittags Salat und 2 Taost, abends Salat. Das kann doch nicht so weitergehn!
Kommentar