ich möchte mich zuerst mal vorstellen. Meine Name ist Arne, bin 27 Jahr alt und habe sei zwei Jahren Diabetes Typ 1. Seit ein paar Monaten leide ich unter regelmäßigen Panikattacken.
Ich habe dann immer Angst zu unterzuckern. Die Attacken können z.B. an der Supermarktkasse auftreten oder wenn ich mein Messgerät nicht sofort finde. Manchmal reicht schon der Gedanke, dass ich Insulin gespritzt habe und es mal Zeit wird zu kontrollieren.
Aufgetreten sind die Attacken nachdem ich einmal unerwartet stark unteruckert bin. Hatte gegessen und nach etwas mehr als 2 Std. einen Zucker von 180 gemessen. Dann eine Einheit gespritzt und bin schlafen gegangen. Nach einer Std. war er bei 47. Ist bis auf 34 runter gegangen und ich bekam schon Bewusstseinsstörungen und Muskelverkrampfungen. Vielleicht liegt es auch daran dass Unterzuckerungen bei mir immer sehr unangenehm sind. Schwindel, Zittern, Herzrasen, Konzentrationsschwierigkeiten, starkes Schwitzen und eine ganz blasse Gesichtsfarbe(eigentlich ja normale Begleiterscheinungen einer UZ). Auch wirkt der Zucker bei mir erst nach einiger Zeit, so dass wenn ich bei 55 Zucker esse er in 5 Minuten auf unter 40 fällt. Habe auch das Gefühl, dass der Zucker um so schneller zu sinken begint sobald ich die UZ bemerke.
Die Symptome der Attacken sind die gleichen wie die der UZ. Es beginnt mit plötzlichem Herzrasen. Der Schwindel kann so stark werden, dass sich mich schon fast hinsetzten muss.
Ich weiß leider nicht was ich machen soll um die Attacken zu beenden. Hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.
Gruss
Arne
Kommentar