#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Byetta / Insulin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Byetta / Insulin

    ich lese hier imme Byetta sei "besser" als Insulin, aber ich hab noch keine Gegenüberstellung der Vor- bzw. Nachteile Byetta / Insulin gefunden - kann mich da mal wer aufklären?
    lg
    Christine


  • Re: Byetta / Insulin


    Hallo Christine,

    nachdem ich 1/2 Jahr mit Byetta versucht habe, es leider überhaupt nicht vertragen habe und mein HBA1 auch nicht unter 7,5 kam wurde meine therapie umgestellt auf Eucreas und Glimepirid. Ich nehme die Medis morgens unmittelbar vor dem Frühstück und habe keinerlei Nebenwirkungen wie Übelkeit usw. Könnte es vielleicht vom Metformin sein, das in Eucreas als Kombi mit enthalten ist, das weiß ich leider nicht. Mein HBA 1 ist seit dieser Medikation 6,2.

    Kommentar


    • Re: Byetta / Insulin


      übrigens ist Byetta keinerlei Form von Insulin.

      Kommentar


      • Re: Byetta / Insulin


        hallo Kanreval,

        also ich hab anfangs Metformin überhaupt nicht gut vertragen - mein Arzt sagte mir, dass das meistens nur 10 Tage sei, ob ich versuchen wolle, die Zeit rumzubekommen...

        nach den 10 Tagen war dann mit Übelkeit auch Ruhe (also solange ich Metformin mit anderen Medis kombiniert hatte)... das mit der Übelkeit habe ich halt jetzt wieder in der Kombi von Eucreas...

        von Byetta habe ich bisher überhaupt noch nie etwas gehört... ich hab zwar hier gelesen und gelesen und dann auch mal danach gegooglt, aber alles was ich da rausgefunden habe war, dass man das Zeug auch spritzt - wie man das ja mit Insulin auch macht... wobei ich es natürlich schön finde, dass man von Byetta offensichtlich abnimmt - nur frage ich mich jetzt, ob das ein "netter" Nebeneffekt ist oder ob das gewollt ist und die BZ-Werte deshalb runtergehen...

        lg

        Christine

        Kommentar



        • Re: Byetta / Insulin


          Wir spritzen Insulin zum Ersatz für eigenes, von dem nicht ausreichend dafür geliefert wird, dass der BZ in gesunden Grenzen bleibt. Ideal berücksichtigen wir dabei exakt passend, wie viel Insulin uns für die jeweile Futtermenge genau fehlt. Wenn der BZ anschließend zu hoch oder zu niedrig verläuft, haben wir halt nicht passend berücksichtigt.

          Byetta kann mit Erfolg nur anwenden, wer noch eine dafür ausreichende eigene Insulinproduktion hat. Denn mit Hilfe von Byetta bestellen Darmhormone just dann und just für die Menge passend Insulin aus der eigenen Produktion, wenn Glukose aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben wird. Damit steigt der Blutzucker nach dem essen nur verhältnismäßig wenig an. Gleichzeitig stellt der so angeregte Mechanismus die Zuckerausgabe aus der Leber ab, die bei vielen von uns auch dann noch und oft sogar verstäkt weiter läuft, wenn wir Glukose essen oder/und Insulin spritzen. Mit diesem Abstellen reicht dann ideal die restliche Insulinausgabe dafür, im Rahmen von etwa 2 Stunden wieder einen normalen BZ-Verlauf herzustellen.

          Abnehmen mit Byetta funktioniert einmal wegen des Völlegühls, für das man wenig essen muss, und dann wegen der Verringerung des Insulinbedarfs: Zucker, den die Leber nicht zusätzlich ausgibt, muss nicht mit Hilfe von zusätzlichem Insulin verstoffwechselt werden, so dass eben auch kein zusätzliches Insulin die Verwendug von Speicherfett versperrt.

          Kommentar


          • Re: Byetta / Insulin


            vielen lieben Dank für die Erklärung - das war jetzt noch genau das, was mir irgendwo gefehlt hat...

            Kommentar


            • Re: Byetta / Insulin


              Byetta verlangsamt weiterhin die Entleerung des Magens und vermindert dadurch die Geschwindigkeit, in der mit der Nahrung aufgenommener Zucker in die Blutbahn gelangt.
              Insgesamt verbessert es die Kontrolle des Blutzuckerspiegels mittels eines Sofort- und eines Langzeiteffekts sowohl im nüchternen Zustand wie nach den Mahlzeiten.

              Die Therapie mit Byetta ist für Patienten bestimmt, bei denen mit der maximal verträglichen Dosis von OAD keine angemessene Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann und bei der Gabe von Insulin mit einer weiteren Gewichtszunahme zu rechnen ist.

              Kommentar



              • Re: Byetta / Insulin


                Byetta wäre eigentlich nach Metformin und Vildagliptin statt der dummen Insulin-Sekretagoga, die unabhängig vom Bedarf wirken und die Betazellen schädigen, die logische Therapieverstärkung. Aber wahrscheinlich müsste es dafür erst preisgünstiger und vor allem älter werden.

                Kommentar


                • Re: Byetta / Insulin


                  Ich sehe Byetta als optimal für Diabetiker Typ2 mit noch ausreichender Eigeninsulinproduktion, die eine massive Insulinresistenz haben.

                  Laut meiner Diabetologin ist die Therapie für mindestens 3 Jahre erkenntnistechnisch abgesichert. Das heißt, man kann, wenn alle Laborwerte im grünen breich bleiben, und sie werden ja überwacht, 3 Jahre Pause machen vom Insulin, die Insulinempfindlichkeit so oft wieder herstellen, dann zu Insulin zurückkehren oder bei Byetta bleiben, wenn man uns lässt.
                  Byetta wird vom Hersteller mit Metformin empfohlen, wobei die oft geschilderten anfänglichen Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen aus meiner persönlichen Sicht vorzugsweise auf Metformin zurückzuführen sind. Patienten, die vor Byetta schon Metformin nahmen, schildern diese Nebenwirkunungen nicht, und du hast völlig Recht, man kann nur empfehlen, wirklich einfach mal 14 Tage durchzuhalten.

                  Die Gewichtsreduktion ist ein positiver Nebenffekt und, auch, wenn man sich das gar nicht vorstellen kann, die meisten sind über 24 h wirklich ohne das kleinste Hungergefühl.
                  Und, wenn man isst, ist man nach kleinsten Mengen wirklich auch satt.

                  Ich finde, diese neue Therapie kann wirklich die Lebensqualität verbessern, denn mit den verlorenen Kilos verbessert sie auch die BZ-Situation und man wird plötzlich wieder viel aktiver. Eine echte Hilfe.

                  Kommentar


                  • Re: Byetta / Insulin


                    würde heißen, im Extremfall könnte man ev. auch wieder so gut wie ohne Medis auskommen?

                    ich hab nämlich das Problem, dass ich auf (vor allem psychischen) Stress mit viel zu hohen BZ-Werten reagiere... wenn sich dann alles wieder beruhigt, werden auch die Werte wieder besser... leider hatte ich durch verschiedene persönliche aber gleichzeitig auch berufliche Angelegenheiten irre Stress... ich merk das dann auch in Stresssituationen, wie mein BZ in die Höhe rauscht...

                    mal sehen, was heute mein Doc. sagt... ich würde halt grad wg. der Gewichtszunahme gerne weiter auf Insulin verzichten, weil ich mich mit dem Abnehmen in der letzten Zeit eh so geplagt habe

                    Kommentar



                    • Re: Byetta / Insulin


                      Ob du ohne Medikamente auskommen kannst, weiß ich nicht. Stress wird den BZ immer hochtreiben, egal, ob du Byetta, Insulin oder Tabletten nimmst. Aber das weißt du ja selbst. Also heißt es immer wieder: Stress abbauen, Prioritäten setzen, versuchen, gelassener zu werden (Ich weiß, in der Theorie ist das sehr viel einfacher als in der Praxis.) Das sagt deine Psychologin, falls du eine hast, sicher auch immer als Erstes.
                      Hast du dich mal mit Autogenem Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen befasst?

                      Kommentar


                      • Re: Byetta / Insulin


                        also zuallererst bin ich jetzt mal froh, dass du auch sagst, dass Stress den BZ-Wert immer hochtreiben wird... ich hatte da so eine Begegnung der anderen Art mit einem vollkommen durchgeknallten Chirurgen, der genau das abgestritten hat... ich hab dann auch gesagt, dann holen wir einen Internisten dazu, dann will ich wissen, was der dazu sagt...

                        mit autogenem Training etc. hab ich es noch nicht versucht... das Problem ist, dass man da für zumindest die Grundkenntnisse erstmal einen Kurs besuchen müsste... sowas kostet Zeit - und genau die hab ich leider nicht... zumindest momentan nicht... da ist seit kurz vor Weihnachtem bis jetzt so viel zusammengekommen, dass ich noch nicht mal Luft holen konnte... seit ca. 2 Wochen wird es langsam besser... daher versuch ich mich aber jetzt auch verstärkt um mich selbst zu kümmern...

                        Kommentar


                        • Amazon


                          Jaja, genau DAS ist hierbei der böse Satz: Ich habe momentan dafür keine Zeit.....
                          Du musst dazu keinen Kurs besuchen, kauf dir bei Amazon die C D dazu, die gibt es sicher ab 5 Euro. Ich würde dir auch empfehlen: Muskelentspannung nach Jacobsen von Delia Grassberger. Ich finde die Muskelentspannung sogar noch besser, weil man die in kleinen Miniübungen für 2 min auch mal zwischendurch anwenden kann, in der Bahn, am PC.

                          Dass und ob Stress den BZ nach oben treibt, siehst du, indem du einfach misst, wenn du mal auf 180 bist... du lernst, wie dein Körper tickt..

                          Kommentar


                          • Re: Amazon


                            ICH weiß das auch - ich brauch dazu gar nicht erst zu messen, ich spür das richtig, wie "es" in mir hochsteigt...

                            so und das mit der Muskelentspannung hört sich ja gut an, wenn das so kleine Übungen zwischendurch sind - das könnte man ja dann auch im Büro machen, ohne dass man irgendjemanden groß damit "belästigt" - gibt es da auch eine CD, ein Buch, DVD oder sowas dazu? weißt du das zufällig?

                            ich werde jedenfalls gleich mal googln - vielen Dank gleich mal für den Tipp

                            Kommentar


                            • Re: Amazon


                              Sorry, war nicht ganz so billig, war ein Buch MIT CD,
                              hier ist es, gibt es aber auch gebraucht:

                              http://www.amazon.de/Progressive-Mus.../dp/3774261466

                              Es gibt sicher noch andere Autoren, ich habe damals Grassberger bekommen und auch weiterverschenkt... die kommt immer gut.

                              Kommentar


                              • Re: Amazon


                                wie bereits an anderer Stelle erwähnt: ich hab mir schon ein Buch bestellt, genau von der Autorin hab ich sowieso keines finden können, aber ich denke mal, für einen Anfang ist gesorgt und ich kann dann ja auch noch andere Bücher dazu lesen...

                                und wg. teuer... hm... da denk ich dazu, dass ich für was anderes ja auch Geld ausgebe, das dann meiner Gesundheit ev. nicht gut tut oder mir hilft... von daher leiste ich mir jetzt auch einfach mal dieses Buch und schau zu, dass ich das soweit lerne, damit ich mit den Tipps auch entspannen kann...

                                und meinen beiden Töchtern werde ich das Buch auch ans Herz legen... die schwirren derzeit zwischen so vielen Prüfungen umher, dass ihnen etwas Entspannung sicher auch nicht schaden kann ))

                                Kommentar


                                • Re: Amazon


                                  Die CD kannst du auf jeden Fall brennen...

                                  Kommentar


                                  • Re: Amazon


                                    ich werde auf jeden Fall hier dann von meinen Erfahrungen berichten ))

                                    Kommentar


                                    • Re: Amazon


                                      Berichten? Nix da, wir schenken dir eine webcam ud werden das live begutachten;-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Amazon


                                        wie bitte? du willst das tatsächlich SEHEN, wie ich total relaxt am Bürostuhl rumhäng?
                                        ich glaub, da halt ich gleich ein Schild hoch, auf dem steht "PROTEST" *ggg*

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X