#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insuliner am GMX-Pranger!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insuliner am GMX-Pranger!

http://portal.gmx.net/de/themen/gesu...5281hW8Rc.html
    Leichtsinniger Lebenswandel: Herzkranke setzen auf Medikamente statt gesundes Essen

Dazu das Bild eines Menschen, der sich zumindest auf den ersten Blick Insulin spritzt, und das tun die meisten Insuliner nicht, weil sie Spaß daran haben, sondern weil sie sonst ernsthaft krank werden. Ich bin so ein Insuliner und die Gedankenlosigkeit oder gar Dreistigkeit dieser Darstellung erschüttert mich zutiefst. Ich sehe darin den vollendeten Ausdruck ignoranter und arroganter Veröffentlichkeit. Da steht ein Insuliner am GMX-Pranger!

Hab ich so grad an GMX gemailt.

• Re: Insuliner am GMX-Pranger!

hallo jürgen ,
    was ist das denn für eine absurde reklameseite?
    denen würde ich nicht schreiben, lieber dumm sterben lassen.
    mfg. klaus

Kommentar

is die selbe Seite wie 1und1 und web.de - laufen alle vor, die online auf ihre Mails zugreifen

Kommentar

die beanstandete Darstellung ist offenbar entfernt worden

Kommentar

keineswegs, warum auch? die zeitgenossen gibts doch leider
          http://portal.gmx.net/de/themen/gesu...5281ic9mZ.html

Kommentar

könntest du bitte dazuschreiben "welche" zeitgenossen du damit meinst ?
            insulinpflichtige ? die können weder mit der sogenannten gesunden ernährung(nach der kellogs reklamepyramide) über kh arm bis praktisch kh frei, absolut nicht auf insulin verzichten, noch nicht mal bei totalfasten.
            daher ist das bild des insulinspritzenden menschen der dieses medikament benötigt, als aufhänger diskriminierend. abgesehen davon daß es versciedene meinungen gibt "was" denn gesund ist - und diese sich auch ständig im wandel befinden.
            beisp. -was nutzt die empfehlung zweimal die woche fisch zu essen wenn die meere total überfischt sind, die fischzucht(als industrie) eine riesen meeresverschmutzung ist, mit der futterfischerei dafür noch mehr fisch zu "fischfutter" verarbeitet wird. und es nun mal menschen gibt die absolut keinen fisch essen. (auch gibt es völker die fisch überhaupt nicht kennen, und trotzdem jahrtausende gesund überlebt haben)-
            mfg. klaus

Kommentar

Das Bild zeigt einen offenbar normalgewichtigen Insuliner beim Spritzen. Dass dafür auch ein untergewichtiger Mensch eine Falte greifen muss, ist der Öffentlichkeit unbekannt. Die setzt solche Falten vollautomatisch mit überflüssigem Speck gleich.
              Insulin wird weit überwiegend für Kohlenhydrate gespritzt, also normal weder für Eiweiß noch für Fett. Kohlenhydrate gelten als gesündester Anteil der Nahrung. Und auch für Diabetiker gilt die fachoffizielle Empfehlung, den größten Teil der täglichen Kalorien in dieser Form zu essen.

Das heißt, das Bild passt in keiner Weise zu Headline und Inhalt, und das bedeutet, dass Headline und Inhalt diesen ganz normalen Insuliner an den Pranger stellen.

Wir können darüber diskutieren, wie Betroffene mit den verschiedensten Defekten ihren Medibedarf gezielt z.B. mit ihrer Ernährung vermindern können. Diabetiker können das z.B., indem sie weniger Kohlenhydrate essen, aber genau das gilt allgemein als ungesund. Von daher ist also auch die Grundaussage des Artikels VOLL daneben, denn Diabetiker müssen für die als gesund geltende Ernährung mehr spritzen, als wenn sie sich nach der geltenden Lehre eben ungesund ernähren würden.

Kommentar

..danke für den Hinweis..ja Sie haben Recht

Kommentar

..ich habe mir schon die Augen gerieben und gedacht, ich habe einen Guckfehler...

Kommentar

der artikel steht nicht nur bei gmx, sondern auch auf dieser seite :-(

Kommentar

Jaaaa, ganz offiziell:
                      https://www.onmeda.de/aktuelles/news...sen_-3726.html

Kommentar

aaaalso, das Bild is inzwischen neutralisiert. Der Text is zwar immer noch daneben, aber den lesen ja vielleicht nicht so viele ;-)

Kommentar

Zitat: Als Konsequenz aus der Langzeituntersuchung empfiehlt Keil einen klaren Kurswechsel der Medizin in Richtung Prävention: "Das Verschreiben von Medikamenten allein reicht nicht. Die Ärzte müssen erkennen, dass auch sie verantwortlich sind für die Änderung des Lebensstils und entsprechend Einfluss nehmen."Zitatende
                          Quelle: Münster (dpa)
                          --------
                          Naja, vielleicht gibt es ja noch zu viele Menschen, die zum Arzt gehen und meinen, sie bekämen die Wunderpille für die grad gestellte Diagnose und gut ist.

Wenn sie selbst keine Einsicht in die Notwendigkeit sehen, ihre Lebenssituation zu ändern, nützt auch die Aufklärung des Arztes NUll. Die Medien bedienen das Thema Übergewicht gern klischeehaft und leider schwirren zahlreiche Schnellabnehmkuren- und Diäten in der Öffentlichkeit herum, die mehr schaden als nützen. Das Frühjahr beginnt und es geht schon wieder los...
                          Und am perfidesten ist es, wenn sowas dann auch noch in Apothekerzeitschriften angepriesen wird, denn dann meint man, das wäre seriös.

Kommentar

Ich bin mir recht sicher, dass der Mediziner, auf den sich dieser Artikel beruft, tatsächlich glaubt, dass die meisten Typ2 mit Normalgewicht gar keinen diabetischen Defekt entwickelt hätten bzw. geheilt wären.

Ich bin mir recht sicher, dass dieser Mediziner glaubt, dass ein hoch ansteigender bzw. verlaufender BZ nicht schädlich ist, wenn der Betroffene lediglich Typ2 hat und sich im Rahmen einer Reduktionsdiät so ernährt und bewegt, dass er z.b. im Zeitrahmen eines Jahres sein Normalgewicht erreicht.

Ich bin mir recht sicher, dass dieser Mediziner überzeugt ist, dass ein Typ2, der trotzdem diabetische Schäden entwickelt, etwas falsch und nicht so gemacht haben muss, wie sein Arzt ihm das empfohlen hat.

Ich habe mit solchen Medizinern früher häufiger diskutiert. Als ich noch normalgewichtig war, haben sie mir gesagt, dass ich halt die Ausnahme sei, die ihre Regel besteitig. Und seit mich ein deutlicher Bauch ziert, bestätige ich ihre Regel halt direkt.

Kommentar

Lädt...
                            X