Meine Werte waren: Nüchtern 90, 1h: 168, 2h: 142, was laut beiliegender Tabelle im Ogt Saft im Rahmen liegen würde. Meine Ärztin hatte andere Werte, wobei der 1h Wert nicht über 160 liegen sollte und hat mich zum Diabetologen überwiesen, wo ich allerdings erst in 10 Tagen einen Termin habe. Wie hoch darf der Blutzucker bei Schwangeren 1h nach der Mahlzeit sein? Da mein Vater Typ 2 Diabetiker ist, habe ich meinen Blutzucker ab und zu 1 h nach dem Essen in der Apotheke kontrollieren lassen, da lagen die Werte so zwischen 98-126 mg/dl, Bisher ist mein Kind normal entwickelt, Fruchtwassermenge etc..alles okay.Ich bin sehr verunsichert und möchte gerne schon etwas tun, da der Termin ja erst in 10 Tagen ist. Lg
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
OGT Schwangerschaft
Einklappen
X
-
OGT Schwangerschaft
Hallo, ich bin in der 24 .Woche schwanger und bei mir wurde gestern der OGT mit 75 g Glucose durchgeführt.
Meine Werte waren: Nüchtern 90, 1h: 168, 2h: 142, was laut beiliegender Tabelle im Ogt Saft im Rahmen liegen würde. Meine Ärztin hatte andere Werte, wobei der 1h Wert nicht über 160 liegen sollte und hat mich zum Diabetologen überwiesen, wo ich allerdings erst in 10 Tagen einen Termin habe. Wie hoch darf der Blutzucker bei Schwangeren 1h nach der Mahlzeit sein? Da mein Vater Typ 2 Diabetiker ist, habe ich meinen Blutzucker ab und zu 1 h nach dem Essen in der Apotheke kontrollieren lassen, da lagen die Werte so zwischen 98-126 mg/dl, Bisher ist mein Kind normal entwickelt, Fruchtwassermenge etc..alles okay.Ich bin sehr verunsichert und möchte gerne schon etwas tun, da der Termin ja erst in 10 Tagen ist. LgStichworte: -
-
-
Re: OGT Schwangerschaft
Hallo Kati,
die 75 g Glukose für den oGTT sind eine besonders hohe Belastung, die bei deinem normalen Essen so nicht auftritt.
Wenn du darauf achtest, dass du nicht allzuviel von den schnell ins Blut gehenden KH wie Zucker, Weizen, Kartoffeln, Reis, Nudeln u.s.w. zu dir nimmst, dann kommst du gut über die 10 Tage. Als KH-Lieferant sind z.B. Vollkornprodukte und Gemüse geeignet. Alles weitere wird dir hoffentlich dann dein Diabetologe erzählen.
Gutes Gelingen, Rainer
P.S.: Die Messung des BZ in der Apotheke hat den großen Nachteil, dass du dich wahrscheilich zwischen Essen und Messen viel bewegst, um dorthin zu kommen. Deshalb kann der BZ durch die Bewegung besonders niedrig ausgefallen sein - muss aber auch nicht.
-
Moin Kathib,
gratuliere zum Familienprojekt :-)
Zum Thema hatten wir gerade im Thread "schwanger werden mit Diabetes" einiges zusammen getragen. Lies einfach mal und schau, was das dann noch an Fragen übrig bleibt.
Daumendrück, Jürgen
Kommentar
-
-
also meine internistin meint das wert nach 1stunde nicht viel mehr als 130mg/dl haben sollte. 140 ist ihr fast schon zuviel. Ist in der schwangerschaft etwas strenger. Aber du hast so gute werte beim oggt test das du glaub ich mit den werten wenn du zucker und weißmehlprodukte wegläßt länger kein problem damit haben wirst.das heißt auf vollkornprodukte umsteigen und Zwischenmahlzeiten essen. Bei Obst aufpassen wegen der fructose. ich kann im moment nur mehr äpfel essen...
Kommentar
-
Hallo Herr Dr. Keuthage,
erst einmal vielen Dank für ihre Antwort.
Habe noch eine Frage: Warum ist gerade der 1h und 2 h Wert nach dem Essen so wichtig u. aussagekräftig? Wenn ich zu diesen Zeiten bei vollwertiger Nahrung messe, habe ich 1 h später so 90-120 und 2 h später 80-100, liege also bei gesunder Ernährung meiner Ansicht nach im Rahmen. Ich habe einmal ein paar Stücke Schokolade gegessen, 1/2 h Wert : 147, 1h Wert war 112, der 2 h Wert 84. Habe auch nur wegen des schlechtens Gewissens schon nach ner halben Stunde gemessen, sonst hätte ich von dem hohen Wert ja nichts gewusst und der 1h und 2 h Wert wären in Ordnung, oder wie sehen Sie das? lg kathib
Kommentar
-
Moin Kathib,
den 1- und den 2-Stunden-Wert unterscheiden wir aus Tradition. Der 2-Stunden-Wert geht generell zurück auf die Urin-Tests, denn bis sich nach dem Essen der Zucker im Urin zeigen kann, wenn der denn höher als die Nierenschwelle gereicht hat, braucht er halt 2 Stunden. Und vor den BZ-Tests waren die Urintests die einzige Möglichkeit, den BZ selbst irgendwie zu kontrollieren. Damals galt halt für Schwangere, dass kein Zucker im Urin sein durfte.
Der 1-Stunden-Wert entspricht im Durchschnitt dem Maximalwert nach dem Essen. Der kann tatsächlich irgendwo zwischen 30 und 90 Minuten erreicht werden, und von der Funktion am besten ist, wenn frau den höchsten Punkt der BZ-Bewegung unter 140 hält, egal wann der erreicht wird. Wenn Du schon so gründlich zuschaust und dich dann mit dem Essen so verhältst, dass Dein BZ eben zu jeder Zeit nach dem Essen und Trinken unter 140 bleibt und spätestens nach 3 Stunden auch wieder unter 100 verläuft, tust Du zuckermäßig alles für Dein Kind, was Du tun kannst :-)
Daumendrück, Jürgen
Kommentar
-
-
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Leider wurde mein Termin von der Praxis verschoben und ich muß mich noch ein paar Tage so durchschlagen. Den Blutzucker kontrolliere ich immer nach dem Frühstück und Abendessen.
Gestern abend habe ich vollkornnudeln mit tomatenpesto und feldsalat mit olivenöl gegessen. 1h wert war 120, 2h 137 und dann ist der Wert zur Nacht wieder deutlich abgefallen. Gibt es dafür eine Grund? Bisher ist der Blutzucker nach dem Essen immer kontinuirlich abgefallen, der 2h std wert war nie höher als der 1 h wert..lg
Kommentar
Kommentar