bin 39 Jahre und habe seit 29 Jahren Typ1.Während meiner Jugend war mein BZ dauerhaft erhöht,heute durch Insulinpumpe relativ stabil.Als diabetische Spätfolgen waren bis vor kurzem Augenhintergrundveränderungen und eine periphere Polyneuropathie bekannt.Seit 5 Jahren leide ich unter einer progredienten Hirnerkrankung,die meinen behandelnden Ärzten Rätsel aufgeben.Viele Jahre hieß es,es sei MS,weil im MRT mehrere Herde zu sehen sind,die immer mehr werden!Durch Liquoruntersuchung(leichte Pleozytose nachgewiesen)und Hirnbiopsie konnte MS eindeutig ausgeschlossen werden.Die Neurologen schieben es auf den Diabetes und die Diabetologen sehen das nicht so.Klar ist nur,dass die Herde weiter zunehmen und die motorischen Ausfälle, bis hin zur Demenz-Entwicklung mich begleiten.Spricht man hier von SAE (Subkortikale Arteriosklerotische Enzephalopathie)????????????????
Wer kann mir dazu etwas sagen,oder hat schon mal davon gehört.
Ich werde immer nur damit vertröstet,dass diese Erkrankung im Zusammenhang mit dem Diabetes äußerst selten sei und unbehandelbar ist.
Wie gehts mit mir und meinem Hirn weiter?????????
Kommentar