Ich war heute beim Diabetes-Doc, den Hb1AC-Wert bekomme ich erst morgen - sowie allerhand andere Testresultate in etwa 10 Tagen...So zum Beispiel den GAD-Antikörpertest von einem neuen Labor, Schilddrüse wurde getestet, weil Doc meinte, ich hätte so viel abgenommen, wenn ich tatsächlich in letzter Zeit mehr Schoki und KH esse, will er abklären, ob nicht "was anderes" noch für die starke Gewichtsabnahme verantwortlich ist.
Ws mich heute ziemlich geschockt hat, war folgende Aussage vom Doc: Er geht davon aus, dass ich BEIDE Typen Diabetes habe: Typ 1 LADA UND Typ 2. Dies sei äusserst selten, aber bei mir sähe es ganz danach aus: Sowohl die hohen GAD-Werte wie C-Peptid-Werte sprechen nur für Typ 1 LADA; die Insulinresistenz und das metabolische Syndrom für Typ 2. So wie es aussieht, wird Insulin also kommen - früher oder später. Noch lässt er mich aber die nächsten 3 Monate damit in Ruhe...
Aber Sport sei unerlässlich - noch vor Schoki-Verzicht. Jede Sporteinheit, die ich schwänze, sei schlimmer als ein Stück Schoki. Die könne ich schon essen - ab und zu -aber immer mit Sport verbunden... Und: Das Rauchen (10 Zigis am Tag) sei eine sehr gefährliche Allianz mit Diabetes - darauf soll ich wirklich verzichten lernen.. Uff...
Ist hier jemand, der auch beide Typen hat? Schon mal davon gehört?
Etwas verwirrte Grüsse aus der Schweiz, Kiwi
Kommentar