#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchhänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchhänger

    Hallo zusammen

    Ich muss Euch mal wieder um Rat fragen... Seit April 08 gehöre ich ja auch zu den "Süssen", zur Erinnerung: Noch ist nicht abschliessend festgelegt, ob ich Typ 1 LADA oder Typ 2 bin. Nehme seit April Medikamente, spritze (noch) kein Insulin. Bei Diagnosestellung lag der Hb1Ac bei 11.3; im August bei 6.6. Nächste Woche habe ich den nächsten Check beim Diabetes-Doc. Und ich ahne Übles. Seit August - nämlich seit dem doch sehr erfreulichen Ergebnis - lasse ich mich mehr und mehr hängen. OBWOHL ich natürlich weiss: Weitgehend auf Zucker verzichten und den Hintern gefälligst mind. 3 Mal die Woche 30 Minuten hoch. Und was tue ich? Ich esse munter wieder meine Schokolade und bewege mich höchstens mal am Sonntagsspaziergang. Ich nehme zwar weiterhin ab, seit April sind es über 20 Kilos. Das ist aber auch das einzige Erfreuliche. Meine Morgenwerte schwanken zwischen 7.6 und 8.9 -nüchtern wohlverstanden!

    Wie schaffe ich es, den inneren Schweinehund wieder zu besiegen? Diabetes tut nicht weh - und manchmal denke ich, das ist das Fatale am Ganzen... Ich kann munter weiter sündigen und mich gehen lassen - JETZT passiert nichts. Aber eben, die Spätfolgen...

    Wer von Euch war auch über Jahrzehnte ein faules Schleckermaul und musste sich von heute auf morgen mit diesem Sch... gemüse rumschlagen, die Ernährung von leckeren Dingen wie Pizza und Pasta, Nutellabrötchen und Kuchen auf "gesunde Ernährungspyramide" umstellen - und hat auch so Mühe damit? Ich bin irgendwie wieder ins alte Fahrwasser abgerutscht. Dank den Medikamenten nehme ich ja trotzdem ab - mein Umfeld beglückwünscht mich sogar. Und doch: Mein schlechtes Gewissen wird täglich schwärzer, mein Wille dadurch nicht gefestigter - und mein Hb1Ac-Wert nächste Woche wird das ganze Elend ans Tageslicht befördern...

    Ich danke Euch, dass ich mich so offen äussern darf, wenigstens hier geht das!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Kiwi


  • Re: Durchhänger


    hallo kiwi,
    ja so gehts, wir sind keine maschinen, der nächste hba1c wir rund um 7,5% sein,
    ok was solls ???
    vom versuchen werden die jungfrauen rar.
    da wir drüber sind , sinds jetzt die "sünden" , mir ist immer noch nicht der zusammenhang von diabetes und christentum klar(wegen sünde - was ist das ?)
    natürlich haben es menschen leichter die keinen "zug" richtung kh und süßem haben, aber mach dir doch bitte einfache ziele und wenn die erreicht sind , -erst dann - die nächsten.
    gewichts abbau ist doch schon ein erreichtes ziel , oder nicht ?
    wobei mir als hilfreiche medis dafür nur metformin und byetta bekannt sind.
    habs vergessen, wenn du keins von denen nimmst, dan gehts richtung lada.
    denn eine immer "gewünschte" gewichtsabnahme, ohne pillen/byetta hintergrund ist oft ein zeichen für t1 und lada ist t1.
    da du regelmäßg zur kontrolle gehst, wird es gut überwacht, und bei erfordernis reagiert.
    also ! kreuz durchdrücken und wieder anfangen(weitermachen wo du aufgehört hast)
    alles gute . mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Durchhänger


      Moin Kiwi,

      als ich vor nun etwa 18 Jahren meine Typ2 Ernennung mit HBA1c 16,5 und Nüchtern-BZ nach Deiner Skala an 25 in Empfang nehmen durfte, mochte ich schon gerne mal ne Tafel Schokolade am Stück. Aber wenn ich die Wahl zwischen so einer und nem Teller Pell- oder Salzkartoffeln mit brauner Soße (musste überhaupt nicht fettig sein) hatte, hab ich die Schokolade immer liegen gelassen. Für mich war damals am erschreckendsten zu sehen, in welche Höhen mein BZ-Tacho 1 Stunde nach dem Essen so leckerer Kartoffeln schoss oder auch nach einem duftenden Kanten Vollkornbrot, den ich mir damals am liebsten dick abgeschitten so ohne alles einverleibte.

      Und damit hast Du schon die Werkzeug-Trick-Combo, mit der ich mir in all den Jahren am wirksamsten zu einem immer gesünderen und schließlich wirklich meistens gesunden alltäglichen BZ-Verlauf verholfen habe, das Testgerät und das Testen NACH dem essen. Die Combo hat mir nicht nur den Antrieb gegeben, es nach einem hohen Ausrutscher beim nächsten mal z.B. mit dem Halbieren der Portion besser zu machen, sondern die hat mich auch davor bewahrt, auf diese gesunde Ernährungspyramide rein zu fallen. Diese Pyramide war damals unter der Federführung eines Herrn George McGovern, einem Weggefährten John F Kennedys, im US-amerikanischen Landwirtschaftsministerium entstanden und hatte absolut keinen medizinischen Hintergrund. Ich hatte also sehr schnell ausgetestet, dass die breite kohlenhydratige Basis eben nicht gesund für Menschen mit Diabetes sein konnte, auch wenn das noch heute eifrig propagiert wird und auch wenn die meinem Geschmack so toll entsprach.

      Leider hab ich zu lange geglaubt, dass ein HBA1c-Wert von 7 absolute Gesundheit markiere und dass auch völlig stoffwechselgesunde Menschen nach dem Essen ihren BZ manchmal auf 10-15 mmol/l schickten. Erst mit dem Internet und mit den ersten Foren und Newsgroups wurde mir klar, dass wirklich gesunde Menschen meistens einen BZ um 4,5 haben und dass der ne halbe bis ne Stunde nach dem Input von viel Stärke=Zucker und Zucker mal kurz für ein paar Minuten an oder knapp über 6,5 ansteigt, aber praktisch nie über 7,8 mmol/l, und dass der nach 2 Stunden längst wieder zurück bei um 4,5 ist. Und dann musste da noch der neue Arbeitskollege kommen, ein lebenslustiger Typ1mit nem HAB1c zuverlässig zwischen 4,8 und 5,3, der mich vom ersten Beschnuppern an wenigstens jeden 2. Tag fragte, warum ich mit einem HBA1c von 7 zufrieden sein wollte, wo ich mir mit dem selben Aufwand wie er einen um 5 machen konnte.

      Hab ihn natürlich ausgelacht und ihm erzählt, dass das bei mir eben nicht so toll wie bei ihm laufen würde. Mein BZ würde auf Essen und Insulin ganz anders reagieren, als seiner. "Stimmt," war seine Antwort. "Deswegen kann ich dir ja auch nicht sagen, wann du wie viel für eine BE spritzen musst, sondern das musst du ganz allein für dich austesten. Du musst für dich ganz allein herausfinden, wovon du zu welcher Tageszeit wieviel essen kannst und wie viel du dafür spritzen musst, so dass dein BZ 1-2-3 Stunden nach dem Essen unter 7,8-6,5-5,5 mmol/l bleibt. Und sei vorsichtig mit dem Spritzen, denn je näher du den gesunden Werten kommst, desto besser wirkt dein Insulin!"
      Ich muss gestehen, ich hab länger gebraucht, da hin zu kommen, als damals nach meiner Ernennung von HBA1c 16,5 auf 7,5. Und es war sehr viel schwieriger, als sich das hier jetzt so liest.

      Ok, Du hast noch kein Insulin, aber vielleicht würde das Messen nach dem Essen Dir ja auch ein bisschen Ansporn dazu machen, die BZ-Treiber in kleineren Portionen einzunehmen. Und wenn Du jetzt wieder einen höheren HBA1c hast trotz weniger Kilos, dann, verschreibt Dir Dein Dok hoffentlich ohne weitere Tablettenspielereien den bisher eindeutig am besten funtkionierenden und am besten verträglichen BZ-Senker, nämlich Insulin. Hier in D wäre mit dem Insulin auch einstweilen jedenfalls noch der Vorteil verbunden, dass wir die Teststreifen auf Kassenrezept bekämen und nicht direkt aus der eigenen Tasche zahlen müssten.

      Daumendrück, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Durchhänger


        Kiwimaus, watt is? Du klingst bissesl niedergeschlagen..aber das darfst du!

        Gegen deine Schoki ist nix einzuwenden, solltest nur drauf achten, dass der Kakaoanteil sehr hoch ist, also 75 oder mehr Prozent.
        Du darfst nicht vergessen wir jetzt in der lichtarmen Jahreszeitphase sind, das begünstigt Deprimiertheit, Schlappheit und Müdigkeit. Und auch die darfst du dir gönnen. Kein Mensch kann ständig lustig in der Gegend herumjumpen.
        Und auch erhöhten Appetit auf kräftige Speisen UND Schoki---

        Was ich dir empfehlen kann, so oft ans Tageslicht gehen jetzt, auch, wenn keine Sonne scheint. Die UV-Strahlung wirkt stimmungsaufhellend.

        Was mir bissel Sorgen bereitet, ist deine ungewollte Gewichtsabnahme und dass dein Doc da so zuguckt? Ich kenn mich ja nicht aus, aber dauert das so lange, den Typ DM festzustellen?
        Alles Liebe und Gute von Herzen, nicht verzagen. Datt wird wieder besser...
        Was nimmst du noch mal für Pillchen für den DM?

        Kommentar



        • Re: Durchhänger


          Sorry, Kiwi, ich habe noch mal nachgesehen, bei deinem Ausgangsgewicht, und du schriebst ja, du hast gesportelt und Ernährung umgestellt und alles ohne Medikamente, dann kann ich dir nur sagen: meine vollsten Respekt für die Gewichtsabnahme!! Das war ganz bestimmt richtig schwer....lass dir die Schoki zwischendurch schmecken.

          Kommentar


          • Re: Durchhänger


            Hallo Klaus, Jürgen und Tom

            Ich danke Euch für Eure Statements - ich fühle mich echt verstanden und "angenommen". Ja, Klaus, das Wort "Sünde" werde ich künftig streichen aus meinem Wortschatz! Du hast so recht!

            Ich nehme übrigens Diamicron morgens und Metfin (Metformin) mittags und abends und dies nicht zu knapp. Dank Metfin purzelten die Kilos ja so gewaltig - aber eben, nur die Kilos, der BZ leider nicht im gewünschten Masse.

            Ja, Jürgen, ich fürchte, mein Dia-Doc wird mir nächste Woche nicht nur die Leviten lesen, sondern nun def. auch auf Insulin hinauswollen. Was MICH ja seit der Diagnose-Stellung im April 08 so besorgt! Klar, ich werde mich daran gewöhnen und ja, es scheint wohl einfach nötig, ja lebenswichtig, zu sein.

            Trotzdem. Ich habe Angst, dank Insulin wieder kräftig zuzunehmen. Ich habe Angst, so labil zu sein, dass ich mir dann erst recht Süssigkeiten gönne und wie ihr es so schön umschreibt, diese dann mit Insulin wegdrücke.. Ich fürchte, ich wäre der Typ dazu...

            Tom, deine Zeilen sind so lieb! Ich hänge jedoch "nur" wg. meinem Diabetes durch, weil ich schwächle und meine Motivation gesunken ist und ich mich jedes Mal ohrfeigen könnte, wenn ich wieder so arglos eine halbe Tafel Schoki verdrückt habe.

            Jürgen, grad dann messe ich selbstkasteiend nach 1 Stunden den BZ und schleiche geknickt weg, wenns dann 13.6 mmol sind oder so...

            Und Tom, 75%Kakao-Schoki schmeckt mir nicht. Das muss schon Milchschokolade sein.. Und hier in der Schweiz ist die ja besonders lecker.

            Jürgen, was du mir beschrieben hast, hat mich schon lange Wunder genommen! Ich hätte gerne schon jemanden im Umfeld gebeten, zeitlich das Gleiche zu essen und auch den BZ zu messen. Aha, deine Ausführungen sind fast schon erschreckend! Ich komme selten auf unter 5mmol und bei 4.8 mmol merke ich schon die 1. Anzeichen einer Unterzuckerungen. Du meinst also, die anderen sind meistens in diesem Bereich? Wahnsinn.. mein Körper scheint schon sehr an die ständige Überzuckerung gewöhnt zu sein...

            Und noch ein Wort zum Lada oder nicht: Bei mir wurden eben zwei Mal Anti-GAD-Werte in enormer Höhe gemessen; so hoch, dass der Dia-Doc meinte, es könne fast nicht sein und ev. zwei Mal ein falsches Ergebnis. Ich lasse den Test nochmals machen.

            Zu den Teststreifen: Ich habe schon ein paar Mal verwundert im Forum gelesen, dass diese bei einigen nur begrenzt bezahlt werden.. In der Schweiz ist das anders: Ich habe ein Dauerrezept bei einem Apotheker, dort hole ich mir munter, was ich brauche an Medis und Teststreifen. Die Krankenkasse zahlt 90 Prozent an alles -unbeschränkt!

            So, ich danke Euch nochmals für Eure Unterstützung und versuche, das Kreuz neu durchzustrecken -ich melde mich wieder nach dem Arzttermin...

            Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Eure Kiwi

            Kommentar


            • Re: Durchhänger


              hallo kiwi,
              - eigentlich ! - wenn zweimal antikörper positiv gefinden werden, steht die diagnose.
              --aber-
              wenn das nochmal gemacht werden soll, empfehle ich ein "anderes" labor zu nutzen, und dieses soll bitte völlig unbeeinflußt wirklich so analysieren als wärs das erste mal.
              dieser sache muß man doch auf den grund gehen, auch ein doc kann doch nicht einfach ergebnisse ignorieren, sie werden doch zu diagnosezwecken gemacht.
              daß bei ladas mal antikörper gefunden werden und mal nicht ist bekannt.
              nach mk gehen die ak beim lada mit dem insulinspritzen zurück, deshalb hält ja die remission beim lada mit insulin länger als beim normalen t1.
              mfg. klaus

              Kommentar


              Lädt...
              X