#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wer weiß etwas über viajekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer weiß etwas über viajekt

    in ca zwei monaten soll ein neues normalinsulin auf den markt kommen,
    viajekt, fa. biodel, es ist zz in zwei studien in deutschland(stufe3)
    es soll so schnell wirken wie analoga, es ist als u50 vorgesehen.
    fragen:
    1. wenn es blind verwendet wird ist das kontrollnormalinsulin auch auf u50 verdünnt?
    - sonst ist es "nicht" verblindet - denn jeder der dann ein u50 bekommt weiß das es das viajekt isr -
    2 wir alle wissen daß normalinsulin als verdünnung auch schneller wirkt - beisp u40-
    3. sollen wir jetzt alle unsere pens wegschmeißen und wieder mit einmalspritzen hantieren ?
    die einzige beischreibung ist vom hersteller biodel aber auf englisch, und zudem bewundernswert ohne inhalt.
    ---
    mm,
    auf der einen seite ist der ruf nach dem mündigen patienten, wie passt dazu diese geheimniskrämerei.
    die sache erinnert mich stark an exubera, oder ist hier schon mal nachgefragt worden - ob überhaupt bedarf da ist?
    wenn jemand mehr weiß, würde mich freuen.
    mfg. klaus


  • Re: wer weiß etwas über viajekt


    Moin Klaus,

    nehmen wir einfach mal an, dass das neue Zeug in der Hälfte der Zeit vom schnellen Analog wirkt, also bei Typ1 eher nur noch 1 Stunde und bei Typ2 1-2 Stunden. Welchen Vorteil brächte der blinde, einstellungsmäßige Einsatz dieses schnelleren gegenüber dem schnellen? Doch im besten Fall nach jeder Mahlzeit 1 Stunde (um wieviel mg/dl?) weniger zu hohen BZ, zusammen also 3 von 24 Stunden. Wenn bei einem für gut gehaltenen HBA1c von 6,5 über 12 Stunden über 180 mg/dl verbracht werden, könnten die 3 diese Bilanz auf über 9 reduzieren - und würden den Betroffenen seinem gesunden BZ-Verlauf mit max 140 nicht wirklich wesentlich näher bringen.

    Klar wäre damit für manchen von uns noch einfacher möglich, sich gezielt und systematisch alltäglich einen wirklich gesunden BZ-Verlauf zu machen, so dass eine zufällige Blutprobe meistens nicht einmal auf einen Prädiabetesverdacht hinweisen würde, aber das Ziel lässt sich eh mit keiner ärztlichen Einstellung erreichen und steht ja bei solchen Studien auch nie zur Diskussion.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: wer weiß etwas über viajekt


      hallo jürgen,
      nein da war ich weiter, es soll nicht schneller sondern ähnlich den analoga wirken.
      und in der studie wird human/normalinsulin mit viajekt verblindet gespritzt,(jedenfalls in münster) und darauf bezog sich der vergleich. "da" es viajekt "nur" als u50 gibt, muß man es mit u50 human vergleichen--> sonst weiß der proband "was" er spritzt und die verblindung ist hin --- "oder" es wird mit u50 normalinsulin verglichen "damit" aber wiederum unsinn gemacht da es u50 normalinsulin garnicht im programm gibt.
      und so werden wieder mal, äpfel mit birnen in studien verglichen,
      die leidtragenden sind die patienten denen falls was nicht so klappt die schuld gegeben wird.
      der heutige weltstandard ist nunmal u100, und wenn ein neues unternehmen am kuchen mit verdienen will,(mit einer innovation) , dann soll gefälligst das insulin auch wie alle anderen u100 sein.
      mfg. klaus
      ps. das man insulin bei bedarf verdünnen kann, ist mir bekannt ,ich weiß auch wie, aber wenn etwas verglichen werden soll bitte standard mit standard.

      Kommentar


      • Re: wer weiß etwas über viajekt


        wenn es praktisch gleich wirken soll, was soll dann die verblindete Studie bringen?

        Kommentar



        • Re: wer weiß etwas über viajekt


          weil in den phase drei zulassungsstudien, dies gefordert wird.

          Kommentar


          • Re: wer weiß etwas über viajekt


            Also einfach nur ein weiteres Turbo-Insulin, das nach der kryptischen Beschreibung seine Schnelligkeit nicht wie die Analoga aus einer Strukturveränderung bezieht, sondern aus der Komposition der Trägersuppe.

            Kommentar


            • Re: wer weiß etwas über viajekt


              das einzige sachliche was ausgesagt wird ist daß es normalinsulin ist, der rest ist unbeschreiblich.
              damit wird den analogangstmachern schön getan, daß es aber nur u50 ist mehr im kleingedruckten.
              ev weiß da eine der studien in münster ist herr keuthage mehr darüber.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: wer weiß etwas über viajekt


                ...unsere Gesetze sehen vor, das Patienten (und teilweise auch Ärzte vom Pharma-Außendienst) nicht vor Zulassung zu neuen Medikamenten informiert werden DÜRFEN...nachfragen beim BMG warum!!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X