#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuviel mit Diabetes beschäftigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Zuviel mit Diabetes beschäftigt?

oh nein, ich habe dich schon verstanden, du hast kritisiert daß hier überlesen wurde daß dipa seine hba1c bestimmung selbst bezahlt.
    und meine antwort war auf deinen rat mit dem diabetologen seines vertrauens, zu dem er keins hat.
    was meine bitte, den ton hier nicht so entgleisen zu lassen wie es zz auf vielen diabetesforen der fall ist, mit lehrerhaft zu tun hat beantworte dir bitte selbst.
    mfg. klaus

Kommentar

Hallo Tom,

zu Stressausgleich: Fehlanzeige

zur Therapie: Ich erhalte seit Jahren keine Anweisungen mehr!

Zu einem wöchentlichen HbA1c musst du einen Diabetologen überreden, selbst, wenn man die Kosten übernimmt, ist das Schwerstarbeit. Natürlich hat der Diabetologe damals erklärt, warum das unsinnig ist. Ich denke, er hat das zugelassen, damit ich nach ein paar Wochen ihm kleinlaut Recht gebe. Das Ergebnis war: Ich habe Recht behalten!

Jeden 2. Tag messen lassen, wäre Geldverschwendung.
      Wenn, dann schon richtig, jeden Tag. Dafür müssten aber 2 Voraussetzungen erfüllt sein.
      1. Messgenauigkeit auf 2 Stellen nach dem Komma
      2. Jeden Tag messen können, beruflich aber unmöglich.
      Da beide Voraussetzungen nicht erfüllt sind, werden Messungen jeden 2. Tag auf keinen Fall gemacht.

mfg dipa

Kommentar

Moin dipa,

Stressausgleich: Fehlanzeige? Wie meinst du das?

Ich hatte glaub ich schon mal gefragt, ob du so was wie autogenes Training oder Muskelrelaxation nach Jacobsen anwendest. Das ist richtig gut. Und das sind Geschichten, die man überall anwenden kann und für ein paar min.
        Ich schick dir gern die CD dazu. Natürlich ohne Kosten und Hintergründe. Oder auch bei Amazon gibt es die sehr preiswert.

Therapieempfehlungen seit langem keine mehr?

Ich erinnere mich dunkel, dass du das schon mal angedeutet hast, dass du kein besonderes Vertrauen zu deinem Diabetologen hast. Ein Arztwechsel ist zwar immer nicht ganz einfach, aber ich sage immer, wenn man sich ein Haushaltsgerät kauft (Sorry, sicher ein doofer Vergleich), sondiert man mehrere Angebote sehr gründlich. Wenn du jetzt eins kaufst, was absoluter Mist ist, behälst du es doch nicht, weil dir Umtauschaktionen peinlich wären?

Ich bin der festen Überzeugung, dass jede Therapie von Erfolg erfolglos sein muss, wenn das Vertrauensverhältnis Patient-Arzt nicht stimmt. Was hält dich zurück, den Arzt zu wechseln? Das kann man sogar innerhalb des Quartals tun, wie ich selbst erfahren habe, man bekommt vom hausarzt sogar zwei Ü-Scheine für ein und denselben Facharzt. Ich hatte vor dem Arztwechsel große Bedenken, dass im Brief an den "Neuen" dann sowas steht wie: Patient war schwierig und unkooperativ oder so. Ich konnte mit dem Arzt gar nicht.
        Die Bedenken waren umsonst, die "Neue" hat sich ihr eigenes Bild gemacht und der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn ich bin seit 25 Jahren seit März nun das erste Mal 24 h jeden Tag völlig schmerzfrei...

Und ob du nun 2 oder 5 mal wöchentlich deinen HBA1C "kaufst" ist wurscht, es gehört zu deiner persönlichen Strategie, die jeder individuell für sich entwickeln muss.
        (Aber ich hatte auch so ne Idee, dass dein Arzt nachgegeben hat nach dem Motto: Der "Olle" gibt einfach keine Ruhe, watt? Schon wieder der Herr dipa, gleich ins Labor durchwinken..(Ist nicht böse gemeint..)
        Alles Gute.

Kommentar

Hallo Tom,

zu autogenem Training habe ich Bücher und CDs.
          Stressausgleich, deshalb Fehlanzeige, weil zu dem Zeitpunkt kein autogenes Training möglich ist.

Meine Werte sind im grünen Bereich, deshalb erhalte ich keine Therapieempfehlungen mehr.

Diabetologen behandeln Diabetes, aber sie verhindern nicht den Ausbruch. Und es wäre bei mir möglich gewesen. Und ich bin wieder in dieser Situation.
          Dass ich meinem Diabetologen nicht traue, kann man nicht sagen, eher unzufrieden.
          Ich bin aber auch Realist und weiss, dass es bei einem anderen Diabetologen nicht besser werden kann. Bei meinen Werten sind die Ärzte inaktiv.
          Selbst wenn ich dafür einen Arzt finde, da macht die Krankenkasse doch nicht mit!

Also die ersten Wochen musste ich warten, dann der Diabetologe die Entwicklung interessant. Jedesmal, wenn er mich sah, ging er zum Labor. Und ich wurde kurze Zeit später aufgerufen.

mfg dipa

Kommentar

Moin dipa,

naj, wenn die Unzufriedenheit zu groß wird, kannst du ja immer noch über einen Arztwechsel nachdenken, ich glaube, das macht man dann einfach, wenn es genug ist.
            Ärzte sind auch nur Menschen, dipa. Ich weiß nicht, wie du es siehst. Durch meine Schmerztherapie habe ich ja nun auch schon einige viele Ärzte kennenlernen dürfen. Egal, ob Schmerzen oder Diabetes: Wenn ich das Gefühl habe, dass dem Arzt, der mir gegenüber sitzt, es letztendlich egal ist, wie der Stand der Therapie ist bzw. der Erfolg, ich also kein Engagement für den Patienten spüre, bin ICH dort falsch. Welche Therapiemepfehlungen erwartest du von deinem Diabetologen? ich weiß nicht, wie es bei euch ist, da, wo du lebst, hier werden DMler bei stabilem DM-Management zum Teil weider zum Hausarzt zurücküberwiesen mit der Option, den Diabetologen erst dann wieder zu kontaktieren, wenn es Probleme gibt.
            Ich versteh nicht ganz deine Worte, der Diabetologe hätte den Ausbruch des Diabetes verhindern können? Wie meinst du das? Wenn DM festgestellt wird, hat man ihn doch meist schon über eine längere Zeit, da die Signale für einen manifestierten DM eben nicht am "3. Tag der Krankheit" sichtbar werden?

Muskelentspannung nach Jacobsen sind Übungen, die man zwischendurch machen kann, dauern 1-3 min, während du am Schreibtisch arbeitest, vielleicht ist das Thema für dich ja doch interessant. Wenn du mal googeln willst, such unter Delia Grassberger.
            Das kann ich nur empfehlen. Aber wie gesagt, ist nur eine Empfehlung auf Grund eigener sehr guter Erfahrungen. Und bei einem stressigen job ist das immer gut.

Wie definierst du eigentlich deinen Jobstress? Als positiven oder negativen Stress?
            Ansonsten hast du gute Werte und deshalb kommen vielleicht keine weiteren Therapieempfehlungen. Du bist der "pflegeleichte Patient" geworden...(Wenn man von der "Quengelei nach den wöchentlichen 1er Messungen absieht., bitte nicht ganz ernst nehmen..) Ich wünsch dir ne gute Woche..

Kommentar

Hallo,nachdem ich mich neuerdings auch mit diesem Thema im Forum beschäftigte fällt mir auf, dass speziell in dieser Angelegenheit scheinbar die Realität etwas "abgleitet" Oder liege ich die falsch. Helmward aus Bremen.

Kommentar

Keine Ahnung, was du meinst, sorry. man kann hier über Alles reden.

Kommentar

Hallo Tom,

ein Arztwechsel bringt nichts, denn meine Werte sind ja paradoxerweise zu gut.
                  Bei schlechteren Werten werde ich auch vom jetzigen Arzt behandelt.
                  Bei meinen jetzigen Werten sind die Ärzte inaktiv, dass wird sich auch bei einem Arztwechsel nicht ändern.
                  Eine Therapieempfehlung brauche ich nicht, aber eine Anleitung.

Ich habe die Symptome für Diabetes seit über 30 Jahren. Vor 17 Jahren liess ich mich extra überweisen zum Internisten zwecks Diabetes. 1. Messung leicht erhöht, 2. Messung ok.
                  Also wurde nichts getan.
                  Im Prinzip habe ich jetzt die gleiche Situation, ich habe Diabetes, aber es ist kaum nachweisbar.
                  Wenn nichts getan wird, kommt der Diabetes wieder.

Der Jobstress ist zu 90% negativ und zu 10% positiv (?).

Für die wöchentlichen Messungen muss ich nicht quengeln, was definitiv für den Diabetologen spricht.

mfg dipa

Kommentar

Moin dipa,

egel, ob es eine Therapieänderung gibt oder nicht, du sagtest doch, du hast kein Vertrauen zu deinem Arzt? Oder habe ich da was falsch gelesen?

90% Job-Stress, den du als negativ empfindest....ist ganz schön viel. Und was setzt du dann nach dem Job entgegen als Entspannung? Also richtige Entspannung?

Dipa, was meinst du mit "Anleitung"?

Kommentar

Guten Hunger.()
                      Nur Alles Gut Abspritzen...

Kommentar

Hallo Sferadriver,

20 Tafel Schokolade abzuspritzen, halte ich für eine schlechte Idee.
                        Man sollte bewusst essen, d.h. seinen Zuckerkonsum in Maßen halten.
                        Ausserdem hören Ärzte das Wort Schokolade überhaupt nicht gerne, und 20 Tafel erst recht nicht.
                        Für mich ist die Schokolade kein Problem, da meine Werte im grünen Bereich sind und das ohne Medis oder Insulin.

Aber auch ich sage, ein Diabetiker mit 20 Tafeln braucht dringend eine Schulung!

:-) dipa

Kommentar

Hallo Tom,

ich bin unzufrieden mit meinem Diabetologen, aber ich misstraue ihm nicht!
                          Diese Unzufriedenheit wird sich auch beim nächsten Arzt ergeben.
                          Ich gute Werte, aber ich mache mir keine Illusionen. Die Rückfallquote ist enorm hoch, ich werde einen zu behandelenden Diabetes erhalten.
                          Mein Ziel ist es diesen Rückfall hinaus zu zögern.
                          Die Ärzte behandeln Diabetes, aber nicht prophylaktisch. Es gibt diesbezüglich keine Studien, also können Ärzte auch nicht helfen.

Stress ist ein Problem, die entsprechende Werte tolerieren aber inzwischen die Ärzte.
                          Das Problem löst sich automatisch nach der Arbeit. Die letzte Messung beim Diabetologen war 71 (nach der Arbeit und nicht nüchtern) !

Bei Diabetikern steigen die BZ-Werte, wenn sie nicht korrigieren. Meine sinken und dass schon seit Jahren. Dieses Potenzial liegt brach. Um dieses Potenzial optimal nutzen zu können, brauche ich eine genaue Anleitung. z.Z. arbeite ich hauptsächlich try-and-error.

mfg dipa

Kommentar

Zitat:ich bin unzufrieden mit meinem Diabetologen, aber ich misstraue ihm nicht! Zitatende
                            -------------
                            Moin dipa, also diese Aussage widerspricht sich aus meiner Sicht doch völlig.
                            Ein Arzt, mit dem ich NICHT zufrieden bin, kann niemals Grdunlage für eine Vertrauenssituation für eine Therapie sein.
                            Ist das so zu verstehen, dass du GRUNDSÄTZLICH keinem Arzt vertraust oder nur dem Diadoc? Oder grundsätzlich misstrauisch dem Tun andere Menschen und nur Vertrauen ins eigene Handeln? Wenn DAS so wäre, wären wir wieder beim Psychologen;-) Also ab auffe Couch... nee, das war jetzt wirklich nur Spaß...:-)
                            Aber ich glaube, wir drehen uns eh bissel im Kreis.
                            Die Anleitung, die DU von dem Arzt erwartest, wird nicht kommen, warum auch, deine Werte sind gut, du hast für dich eine DM-Strategie entwickelt, die funktioniert. Der Arzt, der dich ja BEGLEITET, sieht keinen Anlass, einzugreifen. Und so funktioniert es ja: Der Patient bekommt eine Stratstrategie und dann heißt es, Testen und Ausprobieren, und sich die ganz persönliche Strategie erarbeiten. Also SO habe ich Therpie bisher immer verstanden.
                            WAS GENAU soll er dir für eine ANLEITUNG geben? Wie soll die aussehen inhaltsmäßig? Ich glaub, ich steh jetzt wirklich auf dem Schlauch grad...
                            Kannst du mir das mal exakter erläutern? So für Dussel? Was soll da genau drin stehen...?
                            Bis später.

Kommentar

Moin, Moin bringt eine Schulung bezüglich von Speisen bzw. Essen etwas.Wer führt so etwas durch (antworten kann mir sicher auch mein Arzt), aber ich mag nun mal Eure Meinung. Gruß Helmward.

Kommentar

Die Schulung organisiert dein Diabetologe. Ob es dir etwas bringt, hängt von DEINEM EIGENEN Engagement hab, Wunderlösungen wird es keine geben. Am Besten schreibst du dir vorher DEINE Fragen auf.

Kommentar

Hallo Tom,

ich habe eine Menge schlechte Erfahrungen mit Ärzten gesammelt. Dagegen ist mein jetziger Diabetologe Spitze. Wenn mein Diabetologe was sagt, ist es sachlich korrekt, während die anderen Ärzte pampig wurden, völligen Blödsinn redeten und sich selbst widersprachen.
                                  Meine Unzufriedenheit ist subjektiv, denn was soll der Diabetologe tun um diese Unzufriedenheit zu beheben?
                                  Ich will, dass Diabetes prophylaktisch behandelt wird! Welcher Diabetologe kann das?

Ich kann ja Dr. Keuthage fragen, ob er mich behandeln würde bei den Werten 106 (HA), 71 (Diabetologe) und HbA1c 5,4-5,8 und dass ohne Insulin oder Medis.

Mit Anleitung meine ich sowas wie 140/120/100 (Jürgens empfohlener BZ-Verlauf).

Ich bräuchte eigentlich eine Anleitung um nüchtern unter 90 zu kommen, der Verlauf ist dann kein Problem mehr.

mfg dipa

Kommentar

Lädt...
                                  X