1. Eine Anleitung dazu, wie ich meinen Bolus-Insulin-Bedarf überprüfe und anpasse.
a) Wie kann ich meine IE/BE-Faktoren (häufig verschieden zu den verschiedenen Tageszeiten) überprüfen und ggf. optimieren? Stimmt der Faktor, ist der Messwert vor dem Spritzen und Essen etwa gleich groß wie der nach dem Wirkauslauf des Insulins. Wenn höher, Faktor erhöhen, wenn niedriger, Faktor senken.
b) Wie kann ich den Wirkauslauf ermitteln? Indem ich in Stunden- bis Halbstunden-Schritten verfolge, wie mein BZ nach dem Essen zunächst ansteigt und dann wieder sinkt, bis dieses Sinken aufhört.
c) Wie kann ich ermitteln, ob der Spritz-Ess-Abstand stimmt und ihn ggf. optimieren? Wenn er stimmt, steigt der BZ in der Stunde nach dem Essen nicht wesentlich über 140 mg/dl oder 7,8 mmol/l. Wenn er darüber ansteigt, kann ich in 5-Minuten-Schritten immer länger vor dem Essen spritzen, bis die Spitze etwa eine Stunde nach dem Essen nicht weiter absinkt oder bis der BZ vor dem Essen schon unerwünscht niedrig absinkt.
e) Wie kann ich meinen IE/BE-Spielraum ergründen? So sind BEs, deren BZ-Wirkung ich nicht im Rahmen unter der Nierenschwelle ausgleichen kann, auch dann zu viel, wenn der BZ nach dem Wirkauslauf des Bolus wieder auf der Höhe vor Spritzen und Essen ankommt. Und Typ2-Insuliner erleben häufig unerwünschte Gewichtszunahmen, wenn sie an oder über 100 IE gesamt (Basal+Bolus) kommen.
d) Wie kann ich meinen IE/BE Spielraum vielleicht durch mehr Bewegung allgemein oder auch mehr Bewegung zu bestimmten Tageszeiten gezielt erweitern?
2. In gleicher Weise erwarte ich die Anleitung dazu, wie ich meinen Basal-Insulin-Bedarf überprüfe und anpasse.
Kommentar