ich habe eine Frage zu Glimepirid, auch an Euch andere DMler..
Meine Therapie seit einigen Monaten ist (vorher mit Insulin keinerlei Reaktion des BZ-Spiegels) Byetta + Metformin. Ich habe zwar bisher 13 kg abgenommen (Was ein tolles neues lebensgefühl ist), aber dies ist ja nur die angenehme Nebenwirkung. Die bz-Werte verschlechterten sich sofort nach dem Wechsel von 5 auf 10 mcg.
Ich befürchtete, zu Insulin zurückkehren zu müssen.
Meine Diabetologin war pro Fortführung der Byetta+Metformin-Therapie, aber unter Zugabe von 2x2 mg Glimepirid. Meine BZ-Werte waren vor Glimepirid stabil, aber eben um die 10,0. No way, etwas zu verändern.
So, und nun kommts: Mit Glimepirid habe - bei identischen Be's)ich richtig gute Werte. Ich starte morgens mit einem Nüchternwert von ca. 7,4. 3 h nach dem Frühstück, also um 12 Uhr, ist der BZ schon bei 5,5 angekommenund sinkt langsam im Laufe des Nachmittags und ist dann gegen 17 Uhr bei 4,5.
Ich bin essenstechnisch sehr diszipliniert, habe gestern gegen 15 Uhr ein Stück Quarkkuchen gegessen (mit normalem Haushaltszucker). Zu diesem Kuchen konnte ich laut Plan nichts bz-senkendes nehmen. Und dennoch war der BZ gegen 18 Uhr wieder bei 5,0. Ich war sehr erstaunt.
Ich fühle mich mit den Werten (Sorry) sauwohl. ich hoffe, dass diese Therapie lange Zeit funktioniert.
Nun haben mir aber Diabetiker insofern Angst gemacht, als dass sie sagten: Glimepirid "quetscht" die BSD aus und irgendwann ist sie so erschöpft, dass das Inulin eben alle ist. Nimm kein Glimepirid, sondern kämpfe darum, dass du wieder Insulin bekommst. (Mit oder ohne Byetta.)
-Wer hat Glimeprid über eine längere Zeit genommen von Euch?
-Wie lange lief die Therapie mit Glimepirid in welcher Dosierung?
Wie haben sich die BZ-Werte unter Glimepirid zur vorangegangenen Situation verändert?
-Habt Ihr diese Erfahrung gemacht?
Ich wäre Euch für Eure Meinung wirklich sehr dankbar.
Eine Frage bewegt mich noch, auch direkt an Dr. Keuthage.
Warum sollte ein Diabetologe eine Therapie mit einer solch in meinen Augen uneffizienten und unlogischen Nachwirkung verordnen, um dann zuzusehen, wie die BSD sich endgültig verabschiedet?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Kommentar