bei mir wurde in der 26. KW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Zu hoch ist der morgendliche Nüchternwert sowie der BZ-Wert nach dem Frühstück. Da eine Ernährungsumstellung nicht geholfen hat, spritze ich nun vor dem Schlafengehen ein Langzeitinsulin und morgens - nach Problemen mit Humaninsulin- ein Analoginsulin. Die Werte sind nicht immer optimal, aber im großen und ganzen geht es. Nun hatte ich heute beim Mittagessen Schweißausbrüche und Zittern - mein Blutzuckerwert war während des Essens (genauer gesagt nach 1 1/2 gefüllten Vollwertpfannenkuchen) bei 55 (mein Nüchternwert vor dem Essen liegt immer so bei 80). Ich hatte schon einmal das gleiche Problem, habe es aber darauf geschoben, daß ich damals sehr wenig Kohlenhydrate zu mir genommen hatte. Jetzt ist mir natürlich unklar, warum mein Blutzuckerwert beim Essen so absinken kann, zumal ich ja mittags gar kein Insulin spritze. Mich hat auch gewundert, daß trotz 2 Tafeln Traubenzucker mein Blutzucker innerhalb von 15 Minuten gerade mal um 4 Punkte angestiegen ist - ich bin davon ausgegangen, daß es schneller geht. Ist es möglich, daß das morgendliche Insulin erst so spät wirkt? Morgens waren meine Werte eigentlich ok. Und vor allen Dingen - wie wirken sich derartige Schwankungen auf die Schwangerschaft bzw. das Kind aus?
Vielen Dank im voraus, Sabeth
Kommentar