ich habe seit Mai 2008 Diabetes Typ1 (Werte im Mai HB1AC : 10,4; BZ: 380)
Hatte gleich am Anfang eine tolle Schulung und komme bisher sehr gut mit meinem DM zurecht. Mein HB1AC liegt momentan bei 5,8.
Ich Spritze zu jeder Mahlzeit Liprolog und abends 8 Einhheiten Basal.
Ich mache viel Sport, Fitnessstudio, mindestens dreimal die Woche 60 Minuten Joggen, Fussball usw. . Habe kein Übergewicht (bei 1,74m , 73 kg) und auch meine sonstigen Blutwerte und Organwerte sind alle einwandfrei.
Bin wahrscheinlich noch in der Remissionsphase , oder ?
Was mich zur Zeit beschäftigt und ich bei der Schulung nicht gefragt habe und ich jetzt nicht warten will bis zu meinem nächsten Termin beim Diabetologen und auch mehrere Meinungen hören will, ist folgendes :
Ich Esse sehr gerne Süssigkeiten, nicht übermässig viel aber schon mal in der Arbeit ein paar Hanuta, ein Snickers, oder ein paar Gummibären, abends dann auch mal gerne Schokolade oder Chips usw.
Da ich und meine Frau auch sehr gesellige Menschen sind , mit einem großen bekanntenkreis, trinke ich in gesellschaft und auf feiern sehr gerne Alkohol.
Nicht regelmässig , unter der Woche normal gar nichts, aber hin und wieder am Wochenende oder bei Ausflügen, trinke ich gerne mehr (Bier und auch Schnaps), da habe ich dann schon ab und zu einen "sitzen".
Ich habe das aber immer unter Kontrolle, keine Ausfälle, die Süssigkeiten spritze ich und auch den Alkohol habe ich im Griff, bei solchen Feiern messe ich öfters und komm da nie über die 140.
So nun zu meiner Frage:
Ist es für mich schädlicher wenn ich süsses Esse und Alkohol trinke (auch mal mehr) als für einen gesunden ?
Mir ist schon klar, dass Süssigkeiten und Alkohol nicht gesund sind, aber das sind es ja auch für einen gesunden nicht, mich interessiert , ob es für mich schädlicher ist ?
Ich verzichte halt ungern darauf, da es für mich auch ein Stück lebensqualität und freude bedeutet, aber wenn es extrem schädlicher ist, dann schränke ich mich gerne ein, denn meine gesundheit ist mir wichtiger.
Ansonsten ernähre ich mich abwechslungsreich, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und auch sonst achte ich auf meine gesundheit.
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten .
Wünsche einen schönen Tag.
Bernd
Kommentar