Meine Nüchternwerte liegen so bei ca. 120 bis 140. Allerdings gibt es nach dem Essen immer wieder mal Spitzen bei über 200.
Nun hat mir meine Ärztin das Medikament NovoNorm zusätzlich verordnet. Davon soll ich morgens und mittags vor dem Essen 1 Tablett nehmen. Dieses sollte dann die Spitzen verringern.
Nun ist es mir aber mehrere Male bereits passiert, dass zwar die Spitzen 1,5 Std nach dem Essen nicht weg sind sondern erst nach ca. 3 Std. Auch habe ich bereits mehrere Male abends nur Werte von nur 65 gehabt, einmal sogar nur 55 (Hmmmmm was war der Traubenzucker lecker) Allerdings versuche ich nun das Essen auf noch kleinere Mahlzeiten zu verteilen, um keine Spitzen über 200 mehr zu bekommen Meistens klappt das auch.
Meine Ärztin meinte dazu, dass ich 15 BE täglich nicht unterschreiten solle. Da ich aber sehr übergewichtig bin, möchte ich das natürlich nicht ausschöpfen und habe erstmal jetzt Mittags die Novonorm weggelassen (dieser gebe ich die Schuld am Absacken des BZ) und versuche sehr wenig Kohlehydrate zu mir zu nehmen.
Hat jemand von Euch noch ein par Tips für mich, vor allem würde ich gerne wissen, ob es dringend notwendig ist NovoNorm erst kurz vor dem Essen zu nehmen. Warum nicht bereits 1 oder 2 Stunden vorher?
P.S.
Da ich sehr gehbehindert bin, ist es mit der Bewegung bei mir natürlich auch nicht sehr weit her, zumal ich fast immer auf andere angewiesen bin um überhaupt irgendwohin zu kommen.
Kommentar