#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie ist das mit dem C-Peptid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ist das mit dem C-Peptid?

    Moinmoin,

    weil es hier in einigen Beiträgen häufiger auftaucht, hier einmal ein Link zu einer einfachen grafischen Darstellung[/url] wie sich gesund C-Peptid und Insulin und BZ zueinander verhalten: http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php

    Fabriziert werden C-Peptid und Insulin zusammenhängend als intaktes Proinsulin. Vor der gesunden Ausgabe werden sie getrennt.
    Weil C-Peptid um etwa die Hälfte langsamer als Insulin abgebaut wird, hinkt es in seinem Verlauf immer etwas hinter dem des Insulins hinterher, ist aber wohl einfacher nachzuweisen.

    Besonderheit beim Typ2:
    Ein auffälliger und im Krankheitsverlauf wohl auch zunehmender Anteil von Insulin und C-Peptid wird von den Betazellen nicht mehr getrennt ausgegeben, sondern ungetrennt als intaktes Proinsulin. Man könnte einen beginnenden Typ2 lange vor erreichen der BZ-Diagnose-Schwellen mit einem Proinsulin-Test entdecken.

    Intaktes Proinsulin hat nur etwa 10% der BZ-senkenden Wirkung der gleichen Menge Insulin, gilt dafür aber als besonders förderlich für Adipositas und Arteriosklerose.
    Ob beim C-Peptid-Test auch das im intakten Proinsulin noch gebundene mit erfasst wird, habe ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden.

    Bisdann, Jürgen

Lädt...
X