#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HbA1c und Milz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: HbA1c und Milz

Liebe dipa,
    ich denke, man zieht dir hier gewaltig das Geld aus der Tasche bzw., so hartnäckig, wie ich dich hier erlebe, wird man denken, damit wir unsere Ruhe haben, soll sie ihre Bestimmung wöchentlich bekommen. Den Arzt, der 1x in der Woche den C1-Wert bestimmt, würde ich gern sehen. Ich glaub die Geschichte nicht, tut mir leid. Eine Differenz nach dem Komma ist Firlefanz. Bei allem Respekt, ich vermute, du holst dir den Wert, indem du zu verschiedenen Ärzten gehst...nicht böse sein.

Kommentar

Vorrangig ist der möglichst gesunde BZ-Verlauf ohne hohe Spitzen und tiefe Schluchten. Nachrangig ist, wie jeder von uns sein Ziel erreicht. Und wenn die wöchentliche HBA1c-Bestimmung nicht mehr brächte, als die fortlaufende Motivation, eben den eigenen BZ eine Woche weiter in möglichst gesunden Grenzen zu führen, hätte sie sich schon längst für den Betroffenen und die Versichertengemeinschaft bezahlt gemacht.

Meine HBA1c-Info beschränkt sich auf den auf Diabetesinfo skizzierten Rahmen. Die Eingangsfrage im Fred war nach einem möglichen Einfluss der Milzfunktion auf den HBA1c und nicht nach der Sinnhaftigkeit einer hohen Bestimmungsfrequenz.

Kommentar

Hallo Tom,

den Arzt, der von sich aus 1x wöchentlich HbA1c misst, möchte ich auch sehen.
        Ich bezahle die Tests und musste schon dafür diskutieren. Das war beim Diabetologen schon schlimm, aber das bei Hausärzten durchziehen?
        Beim Diabetologen werde ich in weniger als 5 Minuten abgefertigt, aber er hat mehr als 5 Minuten dafür aufgewendet mir zu erklären, wie unsinnig mein Wunsch ist.

Ich weiss aus meiner Schulung auch aus eigener Erfahrung, dass sich Hausärzte bei einer simplen BZ-Untersuchung schon querstellen.
        Bei verschiedenen Ärzten HbA1c messen zu lassen, ist zeitlich sehr aufwendig (ich rede nicht von Fahrtzeiten!) und frustierend.
        Der HbA1c-Test ist nicht standardisiert. Die Messungen bei verschiedenen Ärzten könnten die Schwankungen sicherlich verursachen und dann wäre es definitv Verschwendung.
        Des Weiteren werden viele Blutproben in ein Labor (Outsourcing) geschickt. So viele Labors gibt es in meiner Nähe sicherlich nicht, also verschiedene Ärzte aufsuchen wäre unsinnig.

Die ersten paar Male musste ich immer beim Diabetologen lange Zeit warten. Später fand mein Diabetologe die Werte anscheinend interessant. Immer wenn er mich gesehen hat, ging er zum Labor und ich wurde dann aufgerufen. Heutzutage gehe ich zur Anmeldung und dann direkt zum Labor.
        Ich tue mir dies nicht bei verschiedenen Ärzten an. Ich bin froh, dass es überhaupt einer macht.

Eine Stelle nach dem Komma ist Firlefanz?
        D.h. dir ist egal, ob dein HbA1c 6,0 oder 6,9 ist?
        Der Unterschied ist doch ca. 30mg Tagesdurchschnitt in den letzten 8 Wochen!
        Also für mich und andere ist das schon relevant.

Tom, wenn der HbA1c sich in einem Quartal um 0,4 ändert, stört mich das überhaupt nicht, aber innerhalb einer Woche ganz kräftig.
        Das kann ich aber nur mit einer wöchentlichen Messung herausfinden!

mfg dipa

Kommentar

Lädt...
        X