Ich bin neu in diesem Forum; einige kennen mich auch unter "Kiwi" von einem anderen Forum. Kurz meine Geschichte:
Bin weiblich, 37, habe seit April 08 die Diagnose Diabetes. Damals HB1aC bei 11.3 und 117 kg. Inzwischen dank Bewegung, Ernährungsumstellung und Medikamenten aktueller Hb1aC bei 6.6 und seit einer Woche "u-Hu" = unter 100 Kilo. Diabetes-Doc und ich sind entsprechend sehr zufrieden.
Mein Problem/meine Frage: Zuerst ging mein Doc von Typ 2 aus, Übergewicht sprach dafür. Dann meinte er, meine untypische Figurform, keinerlei Familienangehörige mit Diabetes sowie normaler Cholesterinwert könnten auch für Typ 1 LADA sprechen. Wir machten einen Antikörpertest. Der anti GAD Wert lag bei über 36000.
Aufgrund der nun sehr guten Werte (hoher C-Peptid-Wert, HB1aC) meinte mein Doc bei der letzten Untersuchung, der anti GAD-Test sei so enorm hoch gewesen, dass wohl ein Fehlresultat vorliege, wir wiederholen ihn.
Nun steht dieser Wert wieder bei 37000. Und ich habe keine Null zuviel getippt. Der Doc meint, alle anderen Werte sprechen für Typ 2 - ev. läge vielleicht wieder eine Fehlbestimmung vor.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was haltet Ihr davon? Und könnte das überaus hohe anti GAD-Resultat auch für was anderes stehen??? Die anderen Antikörper-Testergebnisse sind übrigens negativ.
Ich bedanke mich für jeden Rat - beste Grüsse aus der Schweiz, Kiwi
Kommentar