#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gestationsdiabetes gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gestationsdiabetes gewichtsabnahme

    Hallo,
    brauche dringend eine dritte Meinung, weil ich mich von meiner Beraterin extrem unter Druck gesetzt fühle. Bin z.Z. in der 32 SSW
    seit 12.08.08 bin ich bei einer Diabetesberaterin, weil ich sicherheitshalber eine Glykosebelastungstest gemacht habe, der positiv ausgefallen ist. Ich habe sofort mit einer strengen Diät begonnen: 1 Scheibe Vollkornbrot am Morgen, Mittags 3 Kartoffeln oder 8 Löffel Naturreis, Abends zwei Scheiben Vollkornbrot. Als Zwischenmalzeit gibts morgens, nachmittags und abends ein Obst. Gemüse, Fleisch, Käse, etc darf ich so viel Essen wie ich mag. Bereits nach 3 Tagen Diät wollte meine Beraterin mir Basalinsulin geben. Nun haben wir uns auf eine Verlängerung bis Freitag geeinigt. Meine morgendlichen Nüchternwerte liegen zwischen 72-86 mg/dl auch am Tage komme ich nach dem essen beim 1 Std. Wert nicht über 108 mg/dl (mein Gerät hat im Vergleich zum Labor eine Meßtoleranz von ca. + 10). Ich habe vor der SS 63 kg bei 165 cm gewogen. Nun sehe ich auf der Waage deutlich wie mein Gewicht kontinuierlich fällt. Wenn ich nun zusätzlich zu dieser Diät noch Insulin spritze, welche KH sollen da eigentlich von meinem Körper verstoffwechselt werden? Sobald ich Stress habe, habe ich Keton im Urin.
    lg rose


  • Re: gestationsdiabetes gewichtsabnahme


    sorry aber ich kann überhaupt kein problem sehen.
    dein kind produziert inzwischen insulin für dich, und das soll nicht sein, solche kinder haben oft nach der geburt eine hypo, da ihre insulinproduktion nicht so schnell runtergefahen werden kann,
    oft intensivstation.
    wo liegt daher dein problem da bieten sie dir insulin an weshalb nutzt du es nicht?
    wenn du es nach der geburt nicht mehr brauchst, hörst du damit auf , und fertig, insulin macht weder süchtig noch abhängig.
    aber es kommt ja vor daß nach ss-diabetes sicht ein t 2, manchmal auch ein t1 einstellt, und dann hast du schon erfahrung.
    daß die bz-geräte "test" geräte und "keine meßgeräte" sind und daher bis 20% abweichen sollten sie dir gesagt haben.
    wobei es noch vollblu und plasma geräte gibt.
    deine kh menge ist übrigens nicht extrem niedrig.
    zu drei scheiben brot, kertoffeln , mußt du das obst noch hinzurechnen. ein normaler apfel von ca 160-200g hat 2 be/khe. auch säfte, und joghurt haben be/khe,
    du bist allem anschein nach, in sehr guter, und verantwortungsvoller betreuung.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: gestationsdiabetes gewichtsabnahme


      Hallo klaus,
      In 60 bis 70 Prozent der Fällen kann das Problem allein mit der richtigen Ernährung und mit Bewegung geregelt werden. Deshalb drinke ich auch nur Mineralwasser keine Säfte!!! und esse am Tag meinen 150 g Joghurt, ansonsten gibt's bei mir nur Hüttenkäse und Magerquark zur Kalziumversorgung. Ich halte mich also strikt an die Ernährungsregeln! Meine BZ-Werte liegen alle im Zielbereich - also warum brauche ich Insulin Injektionen? Mein Kind stellt kein Insulin für mich her, sonder müßte im Falle eines erhöten BZ-Wertes mehr Insulin herstellen und würde so krank. Dagegen gibt's ja die gesunde Ernährung meinerseits. Mein Kind liegt absolut in der Wachstumsnorm und auch sonst Fruchtwasser etc alles bestens - keine Auffälligkeiten!
      Mein Problem ist, dass ich gerne mal einen medizinischen Grund hätte, der für die Insulin-Injektion spricht und abnehmen ist in der SS auch schlecht.
      mfg rose2

      Kommentar


      • Re: gestationsdiabetes gewichtsabnahme


        woher weißt du zu welchen prozenten du gehörst?
        daß abnehmen nicht gut ist, ist auch klar.
        mit insulin und guter ernährung nimmt man nicht ab.
        denn mit insulin kannst du richtig essen.
        niemand weiß ob oder ob nicht dein kind für dich insulin mitproduziert.
        und wenn es das täte wird es nicht krank, das problem taucht erst nach der abnabelung auf.
        was du willst mußt du selbst entscheiden,
        ich sehe nur keinen grund wenn es empfohlen wird nicht zu spritzen.
        da ich vermute daß die gewichtsabnahme der grund ist.
        denn ohne gute gründe wird dir niemand zu insulin raten.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: gestationsdiabetes gewichtsabnahme


          Ihre Werte sind Ok...Ihre Ernährung auch, aber die Gewichtsabnahme (bei Normalgewicht vor der SS) spricht dafür, dass Sie weniger essen als Sie beide!!! benötigen...mit mehr essen plus Insulin legen Sie Gewicht zu...vertrauen Sie Ihrer Diabetesberaterin..

          Kommentar


          • Re: gestationsdiabetes gewichtsabnahme


            Rose, ich hoffe, dein Kind kommt gesund zur Welt. Als werdende Mutter (ich habe selbst zwei Kinder) sollte man eigene "Eitelkeiten" (Falls die Vermutung die Absicht der Gewichtsreduktion während der Schwangerschaft stimmen sollte) zurückstecken und sich ausgewogen ernähren, schon dem Kind zuliebe. Und wenn du deiner Ärztin nicht vertraust, geh zu einer anderen. Eine Frage im Internet bringt da nix, zumal du ja möglicherweise sowieso etwas anderes hören wolltest, als man dir hier sagte...
            Alle Gute für Euch zwei.

            Kommentar


            • Re: gestationsdiabetes gewichtsabnahme


              Hallo,
              schade, dass ich so missverstanden worden bin. Mein Problem war, dass ich mir Sorgen gemacht habe, weil ich trotz Schwangerschaft abnehme. Dies ist durch die Diät, die von meiner Diabetesberaterin empfohlen wurde, hervorgerufen worden. Sie war der Meinung, dass ich nicht mehr esse darf und zusätzlich noch (trotz guter -aber leider erhungerter Werte) Insulin spritzen soll. Wenn Frau in der Schwangerschaft zu solchen ungesunden Maßnahmen gedrängt wird, leidet nicht nur das Kind, sonder glaube mir, auch die Frau!! Ich habe mich schon immer gesund ernährt, aber dass alleine nützt leider nichts bei Gestationsdiabetes! Glücklicherweise hat meine Beraterin eingesehen, dass sie mir im Rahmen meiner Diät mehr KH zugesteht und bis jetzt sind die Werte immer noch im richtigen Bereich - schade finde ich, dass sie mir so viel Stress gemacht hat, und nicht einsehen wollte, dass sie gerade auf dem falschen Weg ist. Von ihr kam so ein dummer eitler Satz: "Ich soll doch froh sein, wenn ich die überflüssigen Pfunde nach der Geburt nicht habe. Es wären ja nur 2 Kilo, und dass sei weil ich die Dinge nicht essen würde, die ich sonst nur aus Lust essen würe."
              Es waren allerding nicht nur die 2 Kilo Gewichtsreduktion, sonder die stätige Gewichtsreduktion, jeden Tag ein paar Gramm weniger, die ich nicht abnehmen will und wollte.
              Glücklicherweise hat das jetzt ein Ende.
              MFG
              Rose2

              Kommentar



              • Re: gestationsdiabetes gewichtsabnahme


                nein , du bist auf keinen fall mißverstanden worden,
                aber du hast deine beraterin falsch interpretiert.
                denn mit insulin hättest du "nicht" darben müssen, sondern hättest dich völlig normal wie jede andere schwangere ernähren können.
                daß mal von sog "experten" mehr oder oft weniger sinnvolles kommt wissen wir alle. - darüber habe ich hier schon oft geschrieben.
                alles gute, mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: gestationsdiabetes gewichtsabnahme


                  >>>Mein Problem ist, dass ich gerne mal einen medizinischen Grund hätte, der für die Insulin-Injektion spricht und abnehmen ist in der SS auch schlecht.<<<


                  Das Problem oder das Missverständnis besteht wohl in der Unvereinbarkeit guter Blutzuckerwerte mit ausreichender Ernährung für Mutter und Kind.
                  Die einfache Auflösung des Problems bei Gestationsdiabetes:

                  Externe Insulingaben. Sie ermöglichen ausreichende Kohlenhydratzufuhr mit normnahen Blutzuckerwerten und verhindern eine Gewichtsabnahme.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X