#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwerte unter 150 bzw 100.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerwerte unter 150 bzw 100.

    Es geht um meine Oma (71j) Sie wurde am Montag aus dem Krakenhaus entlassen mit einer Tabelle wo Zeiten sowie blutzuckerwerte und Einheiten des Insulins draufstehen. Nun war es heute so das sie den ganzen Tag unter 150 war. Sogar unter 100. Die Tabelle geht erst ab 150 los. Der Wert heute morgen nüchtern lag bei 104. Um die Mittagszeit auch nüchtern lag dieser bei 78.Am Nachmittag lag er bei 86. Da hat sie NICHT gespritzt denn dann würde der wert ja wieder weiter sinken?!. NUn soll sie um 21 uhr nochmal laut der Tabelle spritzen und zwar 16IE (lantos oder so ähnlich) Wenn aber der nächste wert wieder unter 100 ist dann wäre es doch aber gefährlich 16 IE zu spritzen?

    Leider wurde kein aufklärungsgespräch geführt sodass man hätte fragen stellen können. Genausowenig sollte sie sich bei einem Diabetologen ausserhalb des krankenhaueses melden.

    Ich bin ratlos was sie nun tun soll ohne das es schadet oder sogar zu einer unterzuckerung kommt.


  • Re: Blutzuckerwerte unter 150 bzw 100.


    ich möchte mich nicht in fremde therapien einmischen.
    aber;
    lantus ist ein 24 h langzeitinsulin nur als basalversorgung, wenn also die 16ie auf 24 h verteilt werden(da lantus sehr gleichmäßig wirkt) sind das pro stunde gerade mal knapp 0,7 ie, und das ist nicht viel.(mit einem kleinen stück brot auszugleichen)
    daß deine oma in höheren bereichen den bz fahren soll, kann zwei gründe haben, aus sicherheitsgründen , da sie ja noch nicht geschult ist, und ältere werden oft höher eingestellt, da man ihnen eine eigenverantwortliche ict nicht mehr zutraut, ob das so ist müßt ihr beide ehrlich mal besprechen(bitte nichts schönreden)
    grundsätzlich ist ein bz unter 50mg/dl eine hypo, alles über 70 in ordnung. für die ersten tage ist das anheben (des bz) mit halben brotscheiben mit belag, und anschließendem testen(nach ca 1h) recht nützlich da sie/ihr dann den bz anstieg besser einordnen könnt.
    bz werte über 100 nicht besorgniserregend.
    "grundsätzlich" hat sie ein anrecht auf eine kompetente insulinschulung , und die ist absolut "wichtig"
    eine überweisung zum diabetologen holt man sich vom arzt wo man die 10e bezahlt hat.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Blutzuckerwerte unter 150 bzw 100.


      Liebe Jenny, denselben Beitrag hast du im Ebertforum stehen, deshalb fasse ich mich hier kurz, weil ich dir dort geantwortet habe.

      1. Wer hat die Oma aus der Klinik abgeholt?
      2. Ich bin mir ganz sicher, dass man deiner Oma zur Visite gesagt hat, dass sie im Anschluss auf jeden Fall zu ihrem Hausarzt gehen soll. (MUSS sie ja eh wegen der Rezepte und das ist auch so üblich.) Vielleicht war die Oma bissel aufgeregt und hat es überhört. Zur Visite ist man aufgeregt.
      Zum Hausarzt gehen kann ja einer Deiner Eltern mit ihr oder du und dort dann bereden, ob sie zu einem Diabetologen überwiesen wird. Was sicher geschieht.

      Wenn sie mit der Insulinspritzerei nicht zurecht kommt, kann sicher auch der Hausarzt eine häusliche Krankenpflege organisieren, die deine Oma betreuen, das hat früher oder auch heute die Gemeindeschwester gemacht.

      3. Das Aufklärungsgespräch, also das Arztgespräch hätte dein Papa oder Mama beim Stationsarzt anmelden müssen/können.
      Dann wird das auch geführt.

      4. Das Langzeitinsulin, das Klaus ja bereits erklärt hat, auf keinen Fall einfach weglassen.
      5. Ich find es Klasse, dass du dich um deine Oma sorgst.

      Ich wünsche dir und deiner Oma alles Liebe und Gute und berichte mal, wie es weitergeht.

      Kommentar


      • Re: Blutzuckerwerte unter 150 bzw 100.


        hallo lea,
        nach toms hinweis habe ich auf diabetes forum mal nachgelesen, und kann nur mit dem kpf schütteln.
        ihr habt das insulin abgesetzt, was glaubt euer hausdoc und ihr , weshalb eure oma im kh auf insulin gesetzt wurde ? -- doch bestimmt nicht aus spaß !
        bei werten über 200 ist der zeitpunkt abzusehen wo der nächste kh aufenthalt sein muß.
        bitte nehmt eure oma und geht mit ihr zu einem "richtigen diabetologen" die überweisung "muß" der ha ausstellen. macht eine gute schulung mit. und laßt ihr den zielwert 120 zuerst, und wenns klappt 100 geben.
        -- alle werte zwischen 70-140 sind dabei ok --
        mfg. klaus
        ps nur zur info-- bei niedrigen=guten werten, wirkt insulin wesentlich besser als beihohen=schlechten werten. daher ist sie unter 100 gekommen, als abhilfe hätte problemlos eine reduzierung des bolusinsulins gewirkt. das basalinsulin hat damit absolut nichts zu tun.
        aber das lernt ihr hoffentlich in der schulung.

        Kommentar



        • Re: Blutzuckerwerte unter 150 bzw 100.


          ...ich kann (und darf) Ihnen hier keine Dosisempfehlungen geben...ich kann Ihre Verunsicherung aber verstehen...in jedem Fall (ob Sie nun den Krankenhaus-Vorgaben folgen oder nicht) ist es kein Grund zur Sorge...wichtig ist, dass Ihr Hausarzt (oder besser Diabetologe) rasch Ihnen Ihre Fragen beantwortet und die Vorgaben klarer formuliert sind...wichtig ist, dass Ihre Oma über das Thema "Unterzuckerung" aufgeklärt ist und auch entsprechend handelt

          Kommentar

          Lädt...
          X