#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes

    Hallo,

    ich bin in der 25. SSW und bei mir sollte der Blutzuckerbelastungstest gemacht werden. Da ich aber morgens (7.45 Uhr; nüchtern) einen Wert von 93 mg/dl hatte, hat mich meine Frauenärztin, ohne den Test zu machen, direkt an einen Diabetologen überwiesen. Seit ein paar Tagen zeichne ich nun meine Werte auf. Muss ich bei nachfolgenden Werten Insulin spritzen oder reicht eine Ernährungsumstellung aus?

    vor/1 Std. nach Frühstück vor/1 Std.nach Mittagessen vor/1 Std.nach Abendessen
    -/- -/- 88/150/127* 88/110 76/132 87/118
    92/139 90/143 95/122
    87/111 79/119 75/103

    * 1.30 Std. nach Abendessen

    Falls bei den vorgenannten Werten zunächst als Therapie eine Ernährungsumstellung sinnvoll ist, wie lange beobachtet man die Werte bis man sich für eine Therapie mit Insulin entschließt?

    Eine total verunsicherte Schwangere dankt im Voraus für Antworten!!!

    P.S. Das ist meine 2. Schwangerschaft. Mein erstes Kind (15 Monate) kam mit einem Gewicht von 4.490 g bei einer Größe von 57 cm gesund zur Welt. Auch bei meiner ersten Schwangeschaft wurde auch ein Belastungstest gemacht mit folgenden Werten:
    83 nüchtern / 154 nach 60 min / 82 nach 120 min


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes


    Auch bei mir wurde SS-Diabetes festgestellt. Deine Werte liegen manchmal einwenig über der Grenze. Aber ich denke noch nicht dragisch.

    Mein Diabetologe hat zu mir gesagt, dass der Nüchternwert unter 90 liegen soll und eine Stunde nach dem essen unter 140. Ich habe dies mit einer Ernährungsumstellung sehr gut in den Griff bekommen und habe momentan keine Probleme. Ich lasse dan Zucker in der Ernährung komplett weg und achte auf die Kohlenhydrate. Ich nehme jetzt auch öfters mal Vollkornnudeln anstelle von normalen und esse mehr Salat und Gemüse als Beilage. Auch das Obst teile ich mir in kleinere Mengen ein. Habe mir immer drei Stück Obst zum Frühstück in mein Müsli gegeben. Jetzt hab ich es auf ein Stück Obst pro Mahlzeit bzw. Zwischenmahlzeit reduziert.

    Gestern hab ich mir mal einen Diabetikerkuchen gebacken, als Schwangere hat man ja oft Gelüste. Und ich muss sagen, er schmeckt mir eigentlich ganz gut. Klar, nicht so süß wie ein "normaler" Kuchen, aber ich genieße jedes Stück!

    Hoffe, du bekommst es wie ich mit einer Ernährungsumstellung bzw. mit bewusster Ernährung in den Griff. Aber davon gehe ich aus.

    LG

    pinkie

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsdiabetes


      Ziel nüchtern unter 90, 1h pp unter 140...wenn diese Werte unter einer gesunden Ernährung nicht erreicht werden, sollte Insulin gespritzt werden

      Kommentar

      Lädt...
      X