#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein mann hat diabetes...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein mann hat diabetes...

    wir wissen vom hausarzt seid 3wochen das er diabetiker(stufe II)seine werte liegen zwichen 180-300 ist(er ist 39,174cm 80kg) und er hat noch gicht
    .er hat letzte woche einen lehrgang gemacht.ab morgen bekommt er tabletten. Die ernährung haben wir soweit umgestellt fettarm kohlenhydratearm zuckerarm..
    habe aber noch grosse probleme sachen zu kochen die ihm sättigen..weil er schon immer viel und gern gegessen hat...ich mache ihn täglich obst/gemüse/salat...morgens 2scheiben dunkles brot mit fettarmen aufschnitt..mittags gemüse/salat(2mal die woche fleisch (Pute,hänchen) nachmittag obst oder obstquark..abends 2scheiben brot mit fettarmen aufschnitt (2-3mal die woche 1ei)trinken tut er kaffee/sprudel/tee.
    .hat jemand kostengünstige verbesserungsvorschläge???

    Danke Nicky


  • Re: mein mann hat diabetes...


    ...hört sich gut an...weitere Tipps erhalten Sie in der Schulung

    Kommentar


    • Re: mein mann hat diabetes...


      Hi,

      was meinst Du mit "...ihn sättigen..."?

      Bei Werten bis zu 300 mg/dl ist es nach meiner eigenen Erfahrung auch denkbar, dass der Diabetes dabei ist, sich "hoch zu schaukeln". Möglicherweise mäßigt sich der Appetit, wenn er mal zwei, drei Tage nur ein Minimum an Kohlehydraten zu sich nimmt. (Statt dessen mal Milchprodukten den Vorrang geben, wenn er sie verträgt) Ich habe erfahren, dass mein Appetit recht bald zurückging. Kohlehydrate regen die Insulinausschüttung an. Insulin wiederum kann durchaus "Hunger" verursachen.

      Obst und Gemüse ist sicher ok, bei Obst aber auch auf den KH-Gehalt achten, denn manche Obstsorten sind da gar nicht so "unzuckerig". Was ansonsten hilft: Mäßige und regelmäßige Bewegung. Die sorgt dafür, dass die Insulinresistenz abnimmt und kann so auch dafür sorgen, dass sich der Appetit vermindert.

      Alles Gute
      Cootenay

      Kommentar


      • Re: mein mann hat diabetes...


        Ich hatte diese Hiobbotschaft vor drei Jahren von meinen Arzt gehört. Da ich ein Gegner von Medikamenten bin, wenn es sich vermeiden läßt, habe ich gesagt, dass ich in einen halben Jahr wiederkomme. Habe meine Ernährung wie auch im Beitrag beschrieben umgestellt, aber dabei ca jede 2 Stunden gegessen, damit Insulin nicht nach oben schießt und durch schnelles absinken ein Hungergefühl erzeugt. In 2 Monaten war mei Gewicht von 96Kg auf 80Kg herunter. Um weiterhin meine Gesundheit zu stabilisieren habe ich mit Nahrungsergänzungen zusätzlich vorgesorgt. Auch leichte sportliche Übungen jeden Tag waren gut. Jetzt halte ich mein Gewicht ohne Mühe. Ich kann garnicht mehr so viel essen. Ich war seit diesem Zeitraum nie wieder krank. Die 5 Stockwerke laufe ich zu Hause ohne Probleme. Lasse den Fahrstuhl fast immer links liegen. Das Leben ist richtig schön. Alle meine Werte sind wieder in Ordnung. Mein Arzt fragte mich,wie ich das geschafft habe. Wenn ich noch sage, daß ich 66 Jahre alt bin, dann meine ich, daß es jeder schaffen kann, wenn er will. Wenn dein Mann sein restliches Leben in den Fängen der Ärzte verbringen will, dann sollte er sein bisheriges Leben beibehalten. Ich bin übrigens 180 cm, also kein Gewichtproblem mehr.
        Ich wünsche Dir viel Erfolg.

        Kommentar



        • Re: mein mann hat diabetes...


          danke euch allen so allmällig kommt er mit der nahrrung klar,versuche so abwechslungsreich wie möglich zu kochen.ab montag hat er tabletten(metformin)glaub die helfen ihm gut...nur was ich nicht versteh...er soll nur den blutwert testen wenns ihm nicht gut geht,begründung die teststreifen wären zu teuer Oo er bekommt urin tester und hat im notfall 10 streifen für das bluttestgerät..versteh ich nicht ganz..meine schwiegermutter/seine mutter hat auch zucker und muss mehrmals am tag picksen

          Nicky

          Kommentar


          • Re: mein mann hat diabetes...


            ..vermutlich spritzt Ihre Schwiegermutter Insulin und testet daher den BZ

            Kommentar


            • Re: mein mann hat diabetes...


              Hallo Nicky,
              das mit den Teststreifen ist ein großes Problem.
              Kenne ich aus eigener Erfahrung. Man kann die Streifen in der Apotheke gegen teures Geld kaufen. oft hilft aber auch ein Gespräch mit dem Hausarzt, der kann evtl. die Streifen auch verschreiben. Wenn man die Streifen kaufen muss, empfiehlt sich ebay, da werden die dinger oft für die Hälfte versteigert. Aber unbedingt auf das Verfallsdatum und die Echtheit der Produkte achten. Ein gutes und preiswertes Essen für Diabetiker ist auch Fisch. Bei den Kohlehydraten ist auf den glykämischen Index zu achten. Der zeigt an, welches Lebensmittel den BZ-Wert wie schnell ansteigen lässt.
              Ich empfehle dir die Kalorientabelle von Umschau, die enthält auch eine Purintabelle wg. der Gicht. Schaut euch auch mal nach diabetikertreffen in eurer Region um. Der Erfahrungsaustausch mit " alten Hasen" bringt viel.

              Kommentar



              • Re: mein mann hat diabetes...


                ..achten Sie auf den Anbieter bei Ebay...woher kommen die Teststreifen bei Privatpersonen?...die KK besuchen auch Ebay...

                Kommentar

                Lädt...
                X