#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BZ-Werte nüchtern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BZ-Werte nüchtern

    Hallo liebe Experten,

    da bei mir der Blutzucker grenzwertig ist und ich momentan mehrmals die Werte messe, hab ich was erstaunliches "ermessen".

    In der Nacht um 03.00 h (ich mußte mal und war neugierig) hatte ich einen Wert von 86 und am morgen (noch nüchterner) war er auf 106 gestiegen???

    Habe aber nur ein paar Schlucke Wasser zu mir genommen. Allerdings heftig geträumt und geschwitzt.

    Was ist das nun wieder, hat jemand einen Rat?

    Danke


  • Re: BZ-Werte nüchtern


    nachts zwischen 2-3°° hat der körper den geringsten insulinbedarf, deshalb treten nächtliche hypos(beinsulinern)
    auch zu diesen zeiten auf.
    der morgendliche anstieg hat nichts mit dem essen oder trinken zu tun , wird dawn(dämmerungs)phänomen genannt, und hängt mit der ausschüttung vonhormonen und glucose aus der leber zusammen,
    und ist unterschiedlich stark ausgeprägt.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: BZ-Werte nüchtern


      Der Blutzuckerverlauf ändert sich auch essensunabhängig.
      Insbesondere trägt dazu die tageszeitabhängige Insulinempfindlichkeit bei.
      Sie ist zwischen zwei und drei Uhr in der Nacht bisweilen deutlich höher als am frühen Morgen. Zudem werden in der Frühe vermehrt Gegenspieler (Antagonisten) des Insulins frei gesetzt, der Insulinbedarf steigt. Vielfach kann die Insulinsekretion nicht mehr mithalten und der Blutzuckerwert ist am Morgen erhöht. Auch die vermehrte Zuckerausschüttung der Leber infolge tiefer Werte in der Nacht, kann die Ursache eines morgendlich erhöhten Nüchternwertes sein.
      Fachbegriff: Dawnphänomen
      Dawn, engl. = Morgenröte

      Kommentar


      • Re: BZ-Werte nüchtern


        ...danke an Klaus und Gast...perfekt erklärt...

        Kommentar



        • Re: BZ-Werte nüchtern


          Hallo,

          lieben Dank für die Antworten, schön dass ich auch mal
          "normale" Phenomene bei mir entdecke.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X