#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gleicher Wirkstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gleicher Wirkstoff

    Ich muß immer verschiedene Tabletten einnehmen.Mein Hausarzt macht ein Vermerk auf das Rezept das ich die gleichen wieder bekomme.Die Apotheke aber gibt immer andere beim nächstes mal wieder andere immer so weiter.Trotz des gleichen Wirkstoffes bekomm ich am ganzen Körper Ausschlag mit Juckreitz.Der Apotheker sagt das interessiert ihn ncht was der Arzt aufschreibt,es ist doch der gleiche Wirkstoff.Die AOK sagt da könne sie auch nichts machen.Meine Frage? kann ich da rechtliche Schritte einlegen.Wer hat auch so ein Problem und wie kann man das lösen


  • Re: Gleicher Wirkstoff


    eigentlich müßte das dein doc wissen, er braucht nur auf dem rezept -aut item- anzukreuzen, dann bekommst du das original.
    da dies meist teurer ist, kann es passieren daß der doc eine rückfrage der abrechnungsstelle bekommt und seine verordnung begründen muß, was er bei dir ja kann.
    wenn dies nicht angekreuzt ist, kann der apotheker nichts machen da die einzelnen kassen mit unterschiedlichen herstellern
    -rabattverträge- abgeschlossen haben, und welche sieht der apomensch beim scannen, der kasse und des medis. er kann also nichts selnst ändern.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Gleicher Wirkstoff


      Der Hausarzt hat auf dem Rezept den Vermerk -aut-item gemacht wie gesagt die Apotheke weigert sich und ignoriert den Vermerk.

      Kommentar


      • Re: Gleicher Wirkstoff


        ...es gibt eine Patientenbeauftragte der Bundesregierung..die verbreitet im Radio, man könne sie bei Problemen anrufen...
        ..haben Sie schon eine andere Apotheke aufgesucht?

        Kommentar



        • Re: Gleicher Wirkstoff


          genau dann läßt man sich das rezept wiedergeben und geht zu einer anderen apotheke.
          aber vorher würde ich den apomenschen schon etwas stauchen,
          --- ob er den arzt für inkompetent hält, da dieser ja
          wohl nicht ohne grund aut item angekreuzt hat.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Gleicher Wirkstoff


            Ursprünglich diente der lateinische Rezeptzusatz „aut idem“ (nicht item)= "oder dasselbe" dazu, die rasche Versorgung eines Patienten mit Medikamenten sicherzustellen, auch wenn die Apotheke das im Rezept namentlich genannte Medikament nicht vorrätig hatte. Der Zusatz erlaubt es dem Apotheker, dem Patienten anstelle des genannten ein anderes, wirkstoffgleiches Medikament auszuhändigen.

            Auf den heutigen, zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen vorgeschriebenen, Rezeptformularen (Muster 16) sind "aut-idem-Kästchen" angebracht, die der Arzt durchstreichen oder ankreuzen muss, sollte er keine Substitution erlauben (also „nec idem“=nicht dasselbe.
            Die Bedeutung des "aut idem Kästchens" wurde per Gesetz umgedreht.
            Also, wenn "aut idem" angekreuzt ist, muss das genannte Medikament ausgehändigt werden.

            Kommentar


            • Re: Gleicher Wirkstoff


              Danke für die guten Ratschläge,ich werde mir in Zukunft das Rezept wieder geben lassen und es woanders versuchen.Ich glaube aber das die Apotheker in einer Kleinstadt sich absprechen,es muß ja irgendwie einen Grund geben so zu verfahren,denke an( Versuche )von der Pharma gesponsert.Hatte mal ein Medikament wo im Beipack stand Testmedikament.

              Kommentar



              • Re: Gleicher Wirkstoff


                nur wenn das ominöse latein "nicht" angekreuzt ist, und dann ist es nicht die ominöse pharmabranche sondern "deine" krankenkasse,
                die einen rabattvertrag mit "irgendeinem" (dem billigsten???)
                (dem bestschmierenden ???) hesteller abgeschlossen hat, und "dieser" erscheint (auf dem kassendisplay) und muß ausgegeben werden.("da" hat der apomensch keinen einfluß)
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Gleicher Wirkstoff


                  ...seh ich auch so...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X