#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes Typ-2 und Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes Typ-2 und Gewichtszunahme

    Guten Tag,

    mein Vater (68 Jahre alt) hat seit einigen Jahren Alterdiabetes, der erst mit Tabletten und seit etwa 6 Monaten mit Insulin behandelt wird. Bei der Umstellung auf Insulin musste er gleich wegen eines Zuckerwerts von über 500 (kenne die Einheit nicht)für 2 Wochen in die Klinik. Jetzt scheint er gut eingestellt zu sein. Das Problem ist nur, dass er seit der Umstellung mit Insulin kontinuierlich zunimmt, etwa 1 kg pro Monat. Er hat aber sowieso schon starkes Übergewicht und wiegt mittlerweile 105 kg bei einer Körpergröße von 180 cm. Dazu kommen Gelenkprobleme und Durchblutungsstörungen und manchmal kann er nicht mal einen kurzen Spaziergang machen (Termin wg Durchblutungsstörungen beim Spezialisten ist vereinbart). Besonders problematisch dabei ist, dass er vor 4 Jahren einen Dreifach-Bypass gelegt bekommmen hat und auch noch Raucher ist.

    Da ich eineige Kilometer von meinen Eltern wegwohne bin ich auf die Schilderungen meiner Mutter angewiesen, die sagt, dass mein Vater normal isst und an seinem Essverhalten auch nichts geändert hat, was eine Gewichtszunahme rechtfertigen könnte. Sein behandelnder Arzt sagt wohl nur dazu, dass die Gewichtszunahme von dem Insulin kommen kann. Aber warum? Und es kann doch auch so nicht weiter gehen. Ich mache mir langsam Sorgen.

    Vielleicht haben Sie eine Idee woran die Gewichtszunahme liegen kann? Der behandelnder Arzt meines Vaters ist Allgemeinmediziner, vielleicht sollte er lieber zu einem Diabetologen wechseln?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG, Fragende


  • Re: Diabetes Typ-2 und Gewichtszunahme


    Hallo,

    die Gewichtszunahme ist in Anbetracht des bereits schon bestehenden Übergewichtes und der Begleiterkrankungen nicht sonderlich erfreulich.
    Nun tritt sie häufiger bei Typ2-Diabetikern just zu dem Zeitpunkt ein, zu dem sie auf Insulin umgestellt werden. Patienten und Umfeld geben gerne dem Insulin die Schuld als Dickmacher. Dem ist eigentlich aber nicht so. In vielen Fällen ist die Ursache für das Zunehmen im Umgang mit der Therapie zu suchen.

    Zunächst kann mit Hilfe des externen Insulins nun mehr Glukose und somit mehr Energie in die Zellen eingeschleust werden als vor der Behandlung. Eine Menge Glukose wurde, alldieweil der Blutzuckerwert wohl häufig über der Nierenschwelle lag, mit dem Urin als Harnzucker ausgeschieden. Er stand unwiderruflich dem Organismus nicht mehr zur Verfügung. Mit der Insulinbehandlung wird das anders. Bei gleicher Nahrungszufuhr wird nun deutlich mehr Glukose den Zellen als Energielieferant gespendet. Die Folge ohne Ausgleich mit körperlichen Aktivitäten: Zunahme des Körpergewichtes.
    Die Lösung des Problems:
    Die Nahrung muss angepasst werden an die neuen Verhältnisse.
    Es werden weniger Kohlenhydrate benötigt.

    Ein weiterer Fehler, der die Gewichtskontrolle verschärft:
    Gegen das gespritzte Insulin wird zu oft und zu viel „angegessen“, d.h. aus übergroßer Angst mit den Blutzuckerwerten „in den Keller zu rauschen“, werden mitunter zu viele Kohlenhydrate zugeführt.
    Die Lösung :
    Nur soviel Insulin wie nötig, um möglichst keine Unterzuckerungen zu produzieren, gegen die man sozusagen „anessen" muss.

    Kommentar


    • Re: Diabetes Typ-2 und Gewichtszunahme


      (sehr gute Antwort von gast 66...)...Ihr Vater sollte an einer Schulung teilnehmen (in der Regel beim Diabetologen)...dort lernt er mehr über Ernährung und kann so die Gewichtszunahme besser bremsen...leider ein häufiges Phänomen

      Kommentar

      Lädt...
      X