#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin

    Hallöchen,
    also ich war heute bei meinem Diabetes-Arzt, dort wurde mir Blut abgenommen und der Urin untersucht. Als ich im Labor saß, fragte mich die Krankenschwester, ob ich meine Tage hätte, ich sagte nein und fragte wieso sie das wissen will. Dann meinte sie ich habe rote Blutkörperchen im Urin. Erstmal habe ich mir keine Gedanken gemacht, doch wo ich dann in der Sprechstunde war, kam der Schock. Ich habe Eiweiß im Urin. Ich wusste damit erstmal nichts anzufangen, doch dann meinte meine Ärztin, dass dies durch mögliche Nierenschäden kommen kann. In 3 Wochen muss ich wieder zum Arzt, dann wird wieder eine Urinprobe gemacht.. jetzt habe ich totale Angst, dass ich etwas mit den Nieren haben könnte.. ich möchte nicht an die Dialyse oder so.(8|) Ich habe auch gehört, dass man Nierenversagen bekommen kann wenn das mit dem Eiweiß unbehandelt bleibt. Ich hab echt totale Angst. Hab seit 9 Jahren Diabetes und bin momentan relativ gut eingestellt..
    Bitte helft mir.. freue mich über Antworten!


  • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


    Hallo

    Definiere bitte "relativ gut"
    Wie hoch ist der HbA1C...
    War das richtiges Eiweiss oder der Mikroalbumin Test (MICRAL oder COMBUR Teststreifen...)

    Kommentar


    • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


      Also mein HbA1C ist 7,0 und der Test wurde mit Teststreifen durchgeführt

      Kommentar


      • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


        Ja, Teststreifen...

        MIKROALBUMIN oder normales EIWEISS (Protein)?

        Ein HbA1C von 7,0 ist meiner Meinung nach auch schon zu hoch...
        Ich weiss ich stehe mit dieser Meinung mit vielen Ärzten auf Kriegsfuss, aber 6,5 sollte als oberste Grenze angesehen werden...

        Wie siehts mit dem Blutdruck aus (RR)?

        Hämatokrit (Hk), Hämoglobin (Hb), Ery?

        Alles normal?

        Kommentar



        • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


          Naja, meine Ärztin ist mit dem HbA1C eigentlich zufrieden, denn früher war er um einiges schlechter. Ich weiß nicht ob Mikroalbumin oder normales Eiweiß, das hat man mir nicht gesagt. Mein Blutdruck wird alle viertel Jahre gemessen und war bis jetzt immer im grünen Bereich. Soweit ich weiß ist mit dem Hb und dem Hk auch alles in Ordnung, also meine Ärztin hat nie etwas dazu gesagt, und das hätte sie ja, weil mir wird ja jedes halbe Jahr Blut abgenommen. Mit den roten Blutkörperchen scheint auch alles okay zu sein, mir wurde nie etwas über einen schlechten Befund mitgeteilt. Hab das Problem mit dem Eiweiß und den roten Blutkörperchen im Urin zum ersten Mal.. vorher war immer alles in Ordnung.

          Kommentar


          • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


            Na ja ich denke jetzt mal das es MIKROALBUMIN war welches getestet wurde...
            und wenn bisher alles i. O. war und der HbA1C auch schon jahrelang in dem Bereich war, vielleicht sollte man den Test nochmal wiederholen?

            Ich weise aber weiterhin darauf hin, das für einen IDDM nicht zwangsmässig der HbA1C ausschlaggebend ist, sondern die gesamte Blutzuckereinstellung, d. h. das es wenig Hypo- Hyperglykämien, keine Gegenregulationen usw. gibt...

            Kommentar


            • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


              Es wird ja auch in 3 Wochen nochmals der Urin untersucht. () Deswegen hab ich ja Angst, falls wieder Eiweiß im Urin vorhanden ist, weil ich weiß nicht, wie der Arzt dann handelt. :/

              Kommentar



              • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


                hmmm warst du krank (Fieber) wo die das gemessen haben?
                Das ist z. B. auch ein Grund warum PROTEIN im Urin erhöht ist...
                Das mit den Erys im Urin ist auch n bischen komisch...

                Und so schnell schliessen die dich auch net an die Dialyse an, man behandelt das erstmal mit ACE Hemmern, AT1 Antagonisten, usw. Dialyse macht erst Sinn, wenn 50-70% der Glomeruli zerstört sind glaub ich...

                Mach dich auf jeden Fall erstmal nicht fertig, vielleicht ist im Labor auch nur was schiefgelaufen (kann auch passsieren)!!

                Hat deine Ärtztin mal ne Krea-Clear gemacht...?

                Kommentar


                • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


                  Hm, nein ich war nicht krank, also die das gemacht haben.. war kerngesund. Meine Ärztin hat auch noch nie ne Krea-Clear gemacht, hab diesen Begriff ehrlich gesagt noch nie gehört. (:8)

                  Kommentar


                  • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


                    Ist ne Clearence-Untersuchung... dabei wird bestimmt wieviel Plasma in 1 Zeiteinheit (meist 1 Sekunde) von einer Substanz (hier Kreatinin) befreit wird...

                    Also 1 positiver Protein-Befund (solange es kein MIKROALBUMIN war) ist, denke ich unbedenklich, warte halt mal die nächste Untersuchung ab...

                    Könnte bei dir auch ne "Überlaufproteinurie" sein, d. h. in deinem Körper kommt 1 Eiweiss vermehrt vor und die Niere schafft es praktisch nicht, alles wieder zu resorbieren...
                    Könnte, könnte könnte... wie gesagt warte das 2. Ergebnis ab...

                    Kommentar



                    • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


                      Krea-Clearence brauchen Sie nicht...sondern jemanden der Sie beruhigt...bitte keine Sorgen machen

                      Kommentar


                      • Re: Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin


                        ...Blut im Urin (mit oder ohne Protein) kann vieles bedeuten, ist aber nicht!!!!!!!!! typischer Ausdruck eines Diabetes-bedingten Nierenschadens...oft sind die Tests falsch positiv...folgen Sie dem Rat Ihres Arztes...Kontrolle machen...später ggf. Utraschall der Nieren (Nierensteine???)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X