#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzucker

    Sehr geehrter Herr Doktor

    Ich habe eine Frage bezüglich des Blutzukcerspiegels meiner
    Mutter (79). Wir messen täglich den Blutzuckerwert und ich wüßte gerne, welche Werte Normal sind.
    Meine Mutter nimmt Arznei gegen zu Hohen Blutzucker ein.
    Heute war sie auf 86 mg (ist das sorichtig ?) und die letzten
    Tage zwischen 200 und 300 und Höher.
    Natürlich ist sie in Regelmäßiger Behandlung und die Ärztin kommt auch Regelmäßig,sprich alle 14 Tage um selbst zu messen.
    Da sie aber heute wegen meiner Frage nicht mehr Erreichbar ist,so frage ich hier einmal nach.Kann es denn sein,das der Blutzuckerwert von 300 auf 86 sinkt ?
    Und ist das Gefährlich ?

    MFG

    Cornelia Schneider


  • Re: Blutzucker


    ohne euch zu nahe treten zu wollen,
    aber habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt "weshalb" ihr meßt ?
    ihr passt die therapie nicht an, und wißt mit den werten nichts anzufangen. ihr könntet ohne folgen darauf verzichten.
    da ja die ärztin in regelmäßigen abständen kontrolliert.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Blutzucker


      Cora1RS schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Sehr geehrter Herr Doktor
      >
      > Ich habe eine Frage bezüglich des
      > Blutzukcerspiegels meiner
      > Mutter (79). Wir messen täglich den Blutzuckerwert
      > und ich wüßte gerne, welche Werte Normal sind.
      > Meine Mutter nimmt Arznei gegen zu Hohen
      > Blutzucker ein.
      > Heute war sie auf 86 mg (ist das sorichtig ?) und
      > die letzten
      > Tage zwischen 200 und 300 und Höher.
      > Natürlich ist sie in Regelmäßiger Behandlung und
      > die Ärztin kommt auch Regelmäßig,sprich alle 14
      > Tage um selbst zu messen.
      > Da sie aber heute wegen meiner Frage nicht mehr
      > Erreichbar ist,so frage ich hier einmal nach.Kann
      > es denn sein,das der Blutzuckerwert von 300 auf 86
      > sinkt ?
      > Und ist das Gefährlich ?
      >
      > MFG
      >
      > Cornelia Schneider

      Da du schreibst, deine Mutter nimmt eine Arznei gegen hohen Blutzucker, gehe ich davon aus, daß sie kein Insulin spritzt. Ich meine, diese schwankenden Werte weisen wohl eher darauf hin, daß deine Mutter ihre Tabletten nicht regelmäßig nimmt. Vielleicht vergißt sie sie manchmal und gelegentlich nimmt sie sie ein zweites Mal. Ich muß auch relativ viele Tabletten nehmen und ich ordne sie mir immer wöchtentlich in eine dieser Tablettenschachteln (kenne den richtigen Namen nicht) ein, so wie man sie in der Apotheke bekommt. So kann ich immer sehen, ob ich die Tabletten genommen habe oder nicht.
      Ich würde durchaus jeden einmal Tag messen, da zeigt sich ja dann, ob das System funktioniert.

      Kommentar


      • Re: Blutzucker


        sorry aber mit einer oder zwei messungen ohne zu wissen wann und warum, und ohne etwas zu verändern, da man nicht weiß was bei welchen werten veränder werden muß, trägt nur zur verunsicherung so. bei.
        natürlich ändern sich die bz werte -die leber schüttet glucose aus, das essen schlägt rein.
        vor allem wenn man nicht weiß "was wie" reinhaut, da gibt es auch leute die essen gerne trockenobst(gerade ältere um was zu beschleunigen) und wundern sich über 300 und da sind es nicht die vergessenen tabletten. da gibt es noch einen haufen andere sachen die den bz schießen lassen, nur vom messen wird nicht besser.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Blutzucker


          ...BZ-Schwankungen sind häufig und können viele verschiedene Ursachen haben...bitte fragen Sie hierzu die behandelnde Ärztin beim nächsten Hausbesuch...

          Kommentar


          • Re: Blutzucker


            Es geht nicht um Messen ohne zu wissen warum, sondern man sollte erstmal überprüfen, ob die alte Dame wirklich ihre Tabletten regelmäßig nimmt und dazu ist es durchaus sinnvoll einmal am Tag den Blutzucker zu messen.
            Im übrigen gehe ich davon aus, daß ein 79 jähriger Mensch in seinen Essensgewohnheiten ziemlich eingefahren ist und wohl kaum besondere Experimente macht, daher liegt es nahe, den Grund für die unterschiedlichen Werte erstmal in der unregelmäßigen Tabletteneinnahme zu suchen.
            Man muß wirklich nicht zwangsläufig aus dem Diabetes eine Wissenschaft machen, oder andere, die die Dinge einfacher sehen, als Idioten abstempeln. Warum nicht bei den alltäglichen Dingen anfangen?

            Kommentar


            • Re: Blutzucker


              ...gerade ältere Menschen haben schon mal wenig Appetit und lassen eine Mahlzeit aus bzw. "naschen" mal gern...die Pflegepersonen wissen meist am besten Bescheid...

              Kommentar



              • Re: Blutzucker


                Woher wissen Sie das? Ich bin eine ältere Person und ich sehe das anders.
                Außerdem geht aus dem Posting hervor, daß die in Frage kommende alte Dame kein Pflegefall ist, sie ist lediglich bei einer Ärztin in Behandlung.
                Warum nicht einfach nach den Ursachen forschen anstatt ins Blaue hinein Ratschläge geben.

                Kommentar


                • Re: Blutzucker


                  Hallo Klaus

                  Es hat nichts damit zu tun,das man keine Ahnung hat oder ähnliches,wir haben,was Arzneimittel Wahrscheinlich mehr
                  hinter uns als sich die meisten denken können,mein Vater
                  starb an zu viel Medikamenten und meine Mutter nimmt Regelmäßig ihre Tabletten ein,ich wollte lediglich einen
                  weiteren Rat.Und da unsere Ärztin am Wochenede nicht da
                  war und auf der Beerdigung der eigenen Mutter gewesen ist,
                  wollte ich sie nicht stören.
                  Ich und auch meine Mutter wissen sehr wohl was Zucker bedeutet
                  und was man essen darf und was nicht,war eben nur der Meinung,
                  eben kurz einen Tip zu bekommen.
                  Mit 43 denke ich,hat man schon ein wenig Erfahrung und Ahnung !

                  Kommentar


                  • Re: Blutzucker


                    Vielen Dank Herr Doktor,unsere Ärztin ist am Montag wieder da,
                    wollte nur kurz eine andere Meinung b.z.w. einen Tip.

                    MFG

                    C.Schneider

                    Kommentar



                    • Re: Blutzucker


                      hallo,
                      ihr fragt aber , noch dazu ohne das medikament zu nennen(tabletten können alles sein), und ihr habt den zielwert nicht genannt. denn 90 ist voll ok.
                      aber für viele ältere werden auch wesentlich höhere werte von manchen ärzten toleriert.
                      "wie" soll da ein arzt eine antwort geben wenn die voraussetzungen nicht genannt werden.
                      wobei noch nicht mal angegeben war wann(mo mi ab) vor oder nach dem essen gemessen wurde.
                      "das" hatte ich geschrieben, und so gemeint, denn nur messen irgendwann nur um zu messen, ist messen ohne zweck.
                      mfg. klaus

                      Kommentar


                      • Re: Blutzucker


                        ...am besten man fragt die ältere Dame nach Ihren Essgewohnheiten

                        Kommentar


                        • Re: Blutzucker


                          Warum gibt es keine Diabetes Schulungen für die Angehörigen?
                          Und die Hausärztin könnte doch wenigstens mal die Normalbereiche für Glukose angeben und die Angehörigen belehren was bei Hypoglykämie zu tun ist! Ich weiss auch das ein "Alterszucker" von den Ärzten nicht so für voll genommen wird...
                          Ist nur meine Meinung!!!

                          Also Schulung besuchen oder mal´n Buch übern NIDDM kaufen und lesen!!!

                          Kommentar


                          • Re: Blutzucker


                            ...also ich biete Schulungen für Angehörige an (die leider nicht von den Krankenkassen bezahlt werden)

                            Kommentar


                            • Re: Blutzucker


                              ja, das vergas ich zu erwähnen... Schulungen sollten - egal ob Typ I oder Typ II - von den KK übernommen werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X