Anfang des Jahres stellte mein Hausarzt bei mir Diabetis fest.
Langzeit: 7,6
Aktuell: 12,4
Ich bekam eine Überweisung zum nächsten Diabetologen und ging noch am gleichen Tag hin. Dieser untersuchte mich (Diagnose wurde bestätigt), und händigte mir ein Zuckermeßset (GlucoMen Visio)aus. Die Schwester unterwies mich in der Bedienung und sagte ich soll mit diesem Gerät üben. Dann bekam ich drei Termine im Mai für einen Ernährungslehrgang und einen Termin zur Quartals-Untersuchung. Dann durfte ich gehen.
Nachdem ich mich von meinen Schock (kein Zuckerschock) erholt hatte stellte ich fest daß man mich doch mit meiner neuen Krankheit so ziemlich alleine gelassen hatte.
Ich ging nochmal hin und fragte die Sprechstundenhilfe, wie ich mich denn nun weiter zu verhalten hätte. Sie sagte: wie vorher, alles weitere würde ich in der Ernährungsberatung erfahren.
Da bei uns im Februar und März einige Familienfeiern anstehen fragte ich ob ich auf diesen mich auch wie sonst verhalten kann. Ich trinke gern mal ein oder mehrere Bier, oder Wein. Außerdem werden dort deftige Speisen gereicht und ich würde aus dem Rahmen fallen wenn ich dort nur Salate zu mir nehmen würde.
Ich habe mitlerweile fleißig mit dem Meßgerät geübt, weiß aber micht zu welcher Zeit ich messen soll.
Ich habe früh etwa 8:00 nüchtern einen Wert von 7,0
2 Std nach dem Frühstück 12,00
vor dem Mittagessen 6,8
2Std später 10,0
Ich habe nachmittags auch schonmal 18,8 gemessen, weiß nicht ob das ein Meßfehler war, denn kurz darauf waren es wieder nur 11,4.
Was mache ich falsch, wo finde ich Verhaltensmaßregeln, bei allen was ich bisher im Net gefunden habe hab ich mich nicht wirklich weiterbilden können.
Oder muß ich bis April warten bis ich schlauer werde.
Vielen Dank
Einer der mit seiner Angst alleingelassen wurde......
Kommentar