seit einigen Jahren leide ich immer wieder mal unter eine Unterzuckerung. Erstmals äußerte sich dies beim Sport, den ich täglich betreibe. Zunächst konnte ich die plötzlichen Heißhungerattacken inkl. Schwindel und Zittern nicht einschätzen.Nach dem unkontroliierten Essen war dann alles wieder vorbei.Da ich "überzeugter"Hypochonder bin habe ich mir ein BZ-Messgerät gekauft. Und tatsächlich war es der Blutzucker in solchen Situationen, Werte bis runter auf 58 hatte ich gemessen. Meistens steht das Problem im Zusammenhang mit essen, d.h. ich erleide einen solchen Anfall nach dem Nudel essen oder auch Cola trinken, oder eben auch manchmal beim Sport.
Allerdings: Ich erleide es nie, wenn ich nüchtern bin, bzw. Nüchtern, also Morgens Sport treibe. Da habe ich Power ohne Ende, und selbst ein schwerer Lauf kann mich nicht in den Unterzucker treiben.
Fazit: Nüchtern geht es mir besser als nach dem Essen.Sport ist nüchtern mit viel Energie verbunden. Meine BZ Werte nüchtern sind zw. 90 und 95, überhöhte Werte nach dem Essen etc. habe ich nicht.Ich esse unregelmäßig und oft auch zu viel auf einmal, eher ein Stressesser und trinke viel Kaffee.
Frage: Liegt es vielleicht an einer unausgewogenen Ernährung. Benötigt mein Körper ( ich betreibe auch ein wenig Krafttraining ) mehr Energie als ich zu mir nehme? Herzlichen Dank für eine Antwort von Ihnen und herzliche Grüße! Torsten
Kommentar